Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
el.rizo hat geschrieben: vor 2 JahreIch verstehe nicht wie man so auf diesen Prüfzeichen rumreiten kann.
Wenn ich mit meinem selbst ausgebauten oder fertig gekauften Womo einen heftigen Crash habe, fliegt der Ausbau auseinander, die Dachluke bereitet mir dabei am wenigsten Sorgen.
Das ist das Problem auf das wir auch immer wieder stoßen bei der Freigabe von Prototypen für die öffentliche Straße. Gibt es Gesetzesgrundlagen, dann muss man sich zwingend daran halten und gibt es keine, dann handeln alle nach bestem Wissen, Gewissen und gesundem Menschenverstand oder internen Prozessen.

Die Luke ist, wie wir alle wissen, deutlich stabiler und massiver als jede Luke am Campingmarkt aber sie hat kein Prüfzeichen und da es nunmal eine Gesetzesgrundlage gibt, hält man sich daran. Es sei denn man erwischt einen Prüfer dem das entweder egal ist oder der sich darauf einlässt weil er es genauso sieht oder man erwähnt es nicht und ist sich evtl. Konsequenzen bewusst.

Thomas seine Idee ist doch top. Oder ein Beifahrer macht ein Video bei Höchstgeschwindigkeit und du zeigst es ihm :grin:

Gruß Rico
el.rizo gefällt dies
#23
el.rizo hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Luken waren da schon verbaut. Nun möchte er einen Nachweiß darüber, ob meine beiden Lewmar Dachluken der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs standhalten. Sowas wird es für Yachtluken kaum geben. Nun stehe ich wirklich dumm da… :face_vomiting:
Kleb doch einfach die Luke von beiden Seiten mit Malerkrepp zu. dann ist es kein Fenster mehr.
el.rizo gefällt dies
#24
Oder bau sie aus. Wo nichts ist fehlt auch kein Prüfzeichen. Ist eben ein Schönwettercamper. Mir ist kein Gesetz bekannt, was eine Öffnung im Dach verbietet. :joy:
Vorschlagen kannst du es ihm ja mal. Verbunden mit der Frage nach einer Lösung für dieses kleine Problemchen. Vielleicht musst du ihm auch nur ein Basecap mitbringen, was den Blick nach oben versperrt. :smile:
Oder er braucht etwas anderes, um sie nicht zu sehen. Frag ihn. Bier, Wein, Devisen... ;)

Im Ernst, das Problem kannst du nur mit ihm gemeinsam lösen. Da kann dir kein Forum helfen.
el.rizo, grizu gefällt dies
#25
Thomas auf den Gesichtsausdruck, wenn ich mit zwei Löchern im Dach vorfahre, wäre ich tatsächlich gespannt. :joy:
Sprotte hat geschrieben: vor 2 Jahre

Meine Motorrad Umbauten hab ich früher immer in Eckernförde abnehmen lassen, aber auch da sind neue Sitten eingezogen, mein letztes Projekt, ein simpler Umbau eines ungebremsten Anhängers auf größere Räder, hab ich in Tarp bei der Dekra legalisieren lassen....
Ich komme aus Flensburg. Werde die Jungs in Tarp mal kontaktieren, vlt ist man dort gnädiger…
#27
Das ist übrigens wirklich komisch. Scheiben und Tönungsfolie müssen wohl ein Prüfzeichen haben. Wenn ich aber die Karroserie anderes beklebe, ist es egal. Wenn ich ein Loch ins Auto schneide und es mit Folie verschließe, ist auch kein Prüfzeichen nötig. mache ich aber noch eine Scheibe in das Loch, muss das Prüfzeichen wieder her.
#28
Ich bin mal mit einnem alten BMW zum TÜV und da wurden mir wegen Steinschlag zerkratze Lichtscheiben der Nebenscheinwerfer bemängelt, die sollte ich ersetzten. Wir haben uns dann auf stilllegen geeinigt, es war aber nicht aussreichend die Sicherung zu ziehen, sie mussten auch verdeckt sein, warum auch immer. Ich habe dann schwarze Folie (ohne Prüfzeichen) drüber gezogen und bin gleich wieder hin. Mängelfrei durchgekommen.... :grinning:
#29
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre
Sprotte hat geschrieben: vor 2 JahreHaben die Maxxair Hauben Prüfzeichen auf der Scheibe ?
Laut diesem Shop ja, auch wenn ich das auf meinem nie gefunden habe…
Ich habe heute nach dem Prüfzeichen vom Maxx geschaut. Ist bei mir auf der rechten Seite in Fahrtrichtung lesbar von innen. Von oben spiegelverkehrt. (Im Foto oben zu sehen, vom Dach aus fotografiert)
5D3FEFE0-B80C-4BB0-9B8A-89A80EDF5525.jpeg
Dateianhänge
5567B3B2-5586-4B8C-8FEF-728CED2C37B2.jpeg