Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe diese Dachluke hier liegen.....

Angebot: Max Air Belüftung für Wohnmobil Dachventilator Dachlüfter Reversibler Abluftventilator, extrem geräuscharmer Dauerbelüftung RV 12V Remote, mit 14" halbtransparentem UV-beständigem Deckel

Die Haube hat ein CE Zeichen ( Aufkleber ohne irgendwelche Nummern o.ä ), macht einen hochwertigen Eindruck, aber keinerlei Prüfzeichen am "Glasteil" , langt das oder soll ich das Ding wieder zurückschicken?
#2
Die Frage ist eher ob der Prüfer langt. Die Polizei baut Luken aus dem Bootsbereich ohne E Nummer in ihre Sprinter, dann sollte das doch bei dir auch gehen. Wenn der Prüfer das nicht will, dann geh zum nächsten. Die CE Kennzeichnung hat diesbezüglich m.W. keine Relevanz.

… Trotzdem würde ich lieber noch etwas Geld drauf legen und mir den Maxair Maxxfan holen, den kannst Du auch im Regen benutzen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#3
Und nicht nur bei Regen, sondern Du kannst ihn auch auf Automatik stellen.
Wird es zu warm, geht er auf und lüftet. Wird es wieder kälter, regelt er herunter oder geht auch und macht wieder zu.
Manueller Betrieb geht natürlich auch - auch über die Fernbedienung.
Ich habe den MAXXFAN Deluxe (mit klarer Haube) auch drin.
Aber Du hast Deinen ja schon.


Gruß
Thomas
#4
Ich kenne unseren TÜV, ich schicke das Ding zurück, dann schau ich mal, was der Markt sonst so bietet....
Haben die Maxxair Hauben Prüfzeichen auf der Scheibe ?
#5
Sprotte hat geschrieben: vor 2 JahreHaben die Maxxair Hauben Prüfzeichen auf der Scheibe ?
Laut diesem Shop ja, auch wenn ich das auf meinem nie gefunden habe…

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn dein TÜV so :poop: ist, dann such dir einen anderen Prüfer - ernsthaft.
#6
Prüfzeichen ist drauf. Kann jetzt aus dem Kopf nicht mehr genau sagen, wo es zu finden ist.. aber mein Prüfer hatte damals extra danach gesucht. Mit Erfolg.
#7
Wenn dein TÜV so :poop: ist, dann such dir einen anderen Prüfer - ernsthaft.
Der TÜV hier in Kiel war schon immer eine Katastrophe, die können nur Gutachten und ABE's lesen, null Ermessenspielraum oder irgendwelche Fähigkeiten, sich in die Wünsche des Kunden hineinversetzen...

Meine Motorrad Umbauten hab ich früher immer in Eckernförde abnehmen lassen, aber auch da sind neue Sitten eingezogen, mein letztes Projekt, ein simpler Umbau eines ungebremsten Anhängers auf größere Räder, hab ich in Tarp bei der Dekra legalisieren lassen....

Wegen dem Wohnmobil werde ich ich im Rohbau mal nach Eckernförde fahren....
#8
Es gibt außer Tüv und Dekra ja mittlerweile auch Alternativen. Ich bin bei der GTÜ bisher ganz glücklich. Vorher abklopfen ist sicher hilfreich.
#9
Falls dir Norderstedt (nördl. von Hamburg) nicht zu weit weg ist, kann ich den TÜV diesbezüglich nur empfehlen. Denen reichte ein kurzer Blick in den Wagen, Dokumente der Wiegenote und Gasprüfung und abschließend wurde noch die neue Fahrzeughöhe inkl. Dachluke gemessen. Die meiste Zeit nahm der Papierkram in Anspruch.
#10
Nur als Hinweis: Anbauteile am Fahrzeug müssen immer eine ABE oder E Nummer haben oder eingetragen sein, so auch Dachhauben, Luken, Fenster.

Gruß Rico