Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem neu angeschafften Hyundai H350. Und zwar ist dem Vorbesitzer eine Scheibe in den hecktüren kaputt gegangen. Die Lieferung einer Ersatzscheibe gestaltete sich über wochen schwierig. Sie ist bis heute nicht lieferbar und auch der Preis von über 600€ schreckt mich etwas ab.

Meine Frage nun an euch. Wie bekomme ich alternativ die Hecktüren wieder mit Scheiben versehen?
Es wurde vorerst provisorisch mit plexiglas verschloßen.
Meine Idee wäre beide Türen mit plexiglass zu versehen. Nur bleibt da die frage der Zulässigkeit und eventuell Probleme bei der nächsten HU.

Ein komplettes zuschweißen und der einbau regulärer Camperfenster wäre auch eine Alternative wenn bezahlbar. Nur was für Fenster bieten sich da an?

Was habt ihr noch für Ideen wie ich das Problem lösen könnte?

Bin gespannt auf eure Antworten :slight_smile:
#2
pompilux hat geschrieben: vor 7 MonateMeine Idee wäre beide Türen mit plexiglass zu versehen. Nur bleibt da die frage der Zulässigkeit und eventuell Probleme bei der nächsten HU.
Als vorläufige Notmaßnahme sicher geeignet, aber nicht zulässig für länger mangels Zulassung/Freigabe.
Zuschweißen wäre sicher auch eine Lösung, vor allem wenn du hinten ein zu öffnendes Fenster möchtest.
Ansonsten Schrottplätze abklappern, evtl.als ganze Tür wg. unkompliziertem Ausbau vor Ort.

Gruß Manfred
#3
Die Scheibe dürfte doch plan sein, also kann ein richtiger Autoglaser ( nicht Carglas & Co ) dir da eine passend zuschneiden, dürfte billiger als 600 € werden.

Wenn du da ein Blech einsetzt, kannst da nachher jedes passende Campingfenster einbauen, aus eigener ( schlechter ) Erfahrung würde ich zu den teuren, bewährten Marken raten. ich würde nichts schweißen, sondern ein Blech in Fenstermaß anfertigen, schwarz lackieren und dann einkleben....
#4
Sprotte hat geschrieben: vor 7 Monate... also kann ein richtiger Autoglaser ( nicht Carglas & Co ) dir da eine passend zuschneiden...
Das wird nicht funktionieren.
Sie brauchen eine Zulassung (spätestens beim TÜV) und Autoscheiben sind aus gehärtetem Sicherheitsglas.
Wenn man den Glasschneider ansetzt zerspringt es in "Krümelglas".

Gruß Manfred
#5
Bastelfreak hat geschrieben: vor 7 Monate Das wird nicht funktionieren.
Muss ja irgendwie gehen, die Glashersteller schneiden das Zeug ja auch aus großen Platten zu....

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#6
Wieder etwas dazugelernt.
Verbundglasscheiben könnte man beidseitig schneiden und die Folie dazwischen trennen.
Die Angebote betreffen nur Flachglasscheiben, das dürfte in den meisten Fällen nicht zutreffen.
Die könnte die Firma härten (lassen), aber das Problem der Zertifizierung bleibt bestehen.

Gruß Manfred
#7
Wow, das sind schon ne Menge hilfreiche Beiträge. Vielen Dank dafür.

Ich frag mal bei den Firmen an ob das zu realisieren ist und zu welchem Preis. Ob sie jetzt 100% eben sind, weiß ich gerade gar nicht. Müsste ich morgen prüfen.

Die Idee mit dem einkleben eines Bleche und Einbau von festen Fenstern gefällt mir allerdings auch. Eventuell fwsnter zum aufschieben. Relativ einbruchsicher. Also so klein dass man nicht durch passt würde ich sagen.

Ich bin mich ganz neu im Thema. Was würde sich da anbieten? Vielleicht was rechteckiges längliches? Horizontal oder vertikal verbaut?
#8
Schiebefenster bekommt man nach relativ kurzer Zeit gar nicht mehr auf, wenn man sie nicht regelmäßig benutzt, reinigt und mit Pflegemittel gleitfähig hält. Kleinstes Klappfenster würde ich nehmen. Gegen Sorge vor Einbruch kann man von innen mit anderen Mitteln Vorsorge treffen.
Ein Klappfenster sollte jedenfalls passen, wie man das hier auf den Detailfotos sehen kann:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
pompilux gefällt dies