Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vancool'o
#1
Hallo,

mit Schrecken habe ich festgestellt, dass eine Dachluke neuerdings nicht mehr Dicht ist. Bei Regen tröpfelt es an einer Stelle leicht auf das Bett. Unschön.
Jetzt stellt sich die Frage, warum erst nach einem halben Jahr?

Na ja, viel wichtiger ist, wie ich das wieder Dicht bekommen soll. Versucht man erst, um die undichte Stelle von aussen etwas Dichtmasse draufzuschmieren? Es ist natürlich fraglich, ob die Undichte Stelle aussen auch genau da ist, wo das Wasser innen dann wieder rauskommt. Wasser sucht sich bekanntlich seine Wege. Also kann es sein, dass das Wasser aussen ganz woanders eindringt. Oder geht man gleich auf Nummer sicher und baut die Luke aus und verklebt neu?

Die Luke ist mit Sika eingeklebt, also wird das Ausbauen an sich schon 'ne schwierige Nummer werden. Wie macht man das am Besten? Schrauben lösen und dann?
Und dann muss ja der alte Schmodder auch wieder ab.

VG!
Benutzeravatar
von Andolini
#2
Ärgerlich. Das kann durch Temperaturschwankungen passiert sein. Nach dem Winter spricht da viel dafür.

Bau alles was stört weg, dreh die Schrauben raus und schneide das Sika auf. Wenn du schlecht ran kommst, nimm Schneidedraht zum Fahrzeugscheiben wechseln.

Das alte Sika kannst du nur mit einem Ceranfeldschaber runterschneiden und den Rest abschrubbeln. Geht auf jeden Fall.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von GustavGustav
#3
Womit hast du denn die Luke eingedichtet? Wenn du nur Sika verdet hast würde ich komplett ausbauen und mit Dekaseal eindichten. Welche Haube hast du?

Sikaflex Dichtet nicht ab, bzw ist dafür nicht gedacht.
Benutzeravatar
von vancool'o
#4
Komisch, dass nur eine Luke undicht ist und nicht alle drei. Also kann ich damit rechnen, dass nach dem nächsten Winter die anderen vielleicht auch Mucken machen (werden können worden sein :slight_smile: ). Und die Dachdurchführung für das Solarkabel vielleicht auch. Oh mann, da kann ich nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich immer damit rechnen muss, dass da was undicht wird. Und wenn erst mal alle Verkleidungen dran sind, läuft die Suppe ja wer weiss wohin. :face_with_raised_eyebrow:

Ich hab es befürchtet, dass die Empfehlung ist, die Luke auszubauen und neu zu machen. Muss ich mal probieren Mit dem Cuttermesser schneiden könnte gehen. Schneiddraht eher nicht, da innen ein Flansch (Flushline mit Flansch) ist und der Draht nicht gerade gezogen werden kann. Hab gerade mal recherchiert. Andere sprechen von Plastikschabern, Holzklötzen, Gitarrensaiten, Heissluftföhn. Beim Entfernen der Rest scheiden sich die Geister. Es wird von Silikonentferner, Aceton, Bremsenreiniger gesprochen. Sika-Entferner nur bei noch nicht ausgehärtetem Sika. Folienradierer für die Bohrmaschine um den letzten Rest zu entfernen.

Sika hab ich ja genommen um damit gleichzeitig die Sickenfüller einzukleben. Allerdings habe ich mehrfach gelesen, dass einige Leute ihre Luken mit Sikflex eingeklebt haben. kann mir nicht vorstellen, das mit Dekaseal Dicht zu bekommen.

Erstmal heisst es eine trockene und nicht mehr zu kalte Wetterperiode zu erwischen. Bei dem Wetter mach ich da erst mal nichts.

VG!
Benutzeravatar
von GustavGustav
#5
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahrekann mir nicht vorstellen, das mit Dekaseal Dicht zu bekommen.
Du meinst jetzt im Nachgang ohne die Demontage oder? Oder meinst du generell, denn letzteres würde ich nicht verstehen.

Ersteres wäre halt so eine Sache. Klar kann man auch von außen herum nocheinmal überall drüber schmieren. Ob das auf Dauer dann aber dort liegen bleibt wäre die Frage. Oder hast du evtl noch zwischen Dach und Haube einen Spalt den du zum dichten füllen könntest?
Benutzeravatar
von JoeKW
#6
Hey Stephan,

nach meinem Kenntnisstand ist Dekaseal das Mittel der Wahl für Dachluken. Genau wegen dem Problem jetzt bei dir, ist Sika nicht zu empfehlen.
Dekasseal kriegst du immer wieder gut weg und kannst neu eindichten, falls mal was sein sollte. Zudem bleibt es flexibler bei Temperaturunterschieden
(Berichtigt mich, wenn ich falsch liege).
Ich habe meine Dachluken mit Butyl-Band eingesetzt. Das ist eben auch Butyl, wie Dekaseal.

Zum Entfernen des Sika könnte ein Scheibendraht helfen, damit kannst du durch hin und herziehen gut schneiden. Für die Reste könnte ein Multimaster mit flachem Schaber hilfreich sein. So habe ich erfolgreich die beiden Heckscheiben aus den Hecktüren entfernen können.

Wird schon werden! :pray: :thumbsup:

Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von vancool'o
#7
GustavGustav hat geschrieben: vor 4 JahreOder meinst du generell, denn letzteres würde ich nicht verstehen.
Nee, ich meinte schon generell. Wegen der Berg- und Talfahrt, ich meine der Sicken. Um da nicht Kilo weise Kleber oder Dichtmittel hin zu pappen habe ich da Sickenfüller eingeklebt. Es gab halt im anderen Forum einige Berichte, wo diese Luken mit Sikaflex eingeklebt wurden.
Kann ich die Sickenfüller auch mit Deka nehmen?

Es jetzt im Nachhinein von außen zu versuchen Dichtmittel dran zu geben, denk ich auch, wird keine vernünftige Lösung sein, die von Dauer ist.

VG!

Ps: Apropos Dekaseal: bei den Fenstern habe ich es ja auch genommen. Zum Einen quillt das an der Unterseite raus und sieht komisch aus. Und zum Anderen habe ich an den Ecken hässliche Spuren, wo das Wasser runterläuft. Bin ja froh, das der Jolly schwarz ist. Ist das normal und was tut man dagegen?
Benutzeravatar
von Andolini
#8
vancool'o hat geschrieben: vor 4 JahreEs gab halt im anderen Forum einige Berichte, wo diese Luken mit Sikaflex eingeklebt wurden.
Jepp, mein Fiamma Turbovent hab ich auch so eingebaut. Mit Kleb&Dicht ohne Sickenfüller. Also einfach Luke drauf, die Sicken aufgefüllt und glattgestrichen. Einen Tag gewartet und dann die Luke richtig festgeschraubt. Bis jetzt ist alles dicht. Ist aber auch erst 2 Jahre drin. :shushing_face:

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von mwrsa
#9
Vergewissert euch bitte nochmal: Mir hat man bei Würth gesagt, dass das normale Klebt & Dichtet nicht UV- beständig ist, und ich habe deshalb für meine Luken das stärkere "Power" verwendet, das doll den Ansprüchen angeblich genügen.
Benutzeravatar
von flor_tim
#10
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre Ps: Apropos Dekaseal: bei den Fenstern habe ich es ja auch genommen. Zum Einen quillt das an der Unterseite raus und sieht komisch aus. Und zum Anderen habe ich an den Ecken hässliche Spuren, wo das Wasser runterläuft. Bin ja froh, das der Jolly schwarz ist. Ist das normal und was tut man dagegen?
Wenn es rausquillt ist genug drin, kann schon mal kein Fehler sein.
Und die hässlichen Spuren sind ganz normal. Da hilft nur waschen, und das regelmäßig, sonst musst du da mit unnötig agressiven Mittel dran.
vancool'o gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12