Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vancool'o
#11
Ok, danke. Waschen ist nicht so meine Stärke. Aber muss ich wirklich mal machen.

VG!
Benutzeravatar
von vancool'o
#12
Danke für die Tipps zur Dichtigkeit und zum Ausbau der Luke.

Aber was ist nun das Mittel der Wahl um die (meine besagten) Luken zu montieren? Sika (PU-Kleber) oder Dekaseal?
Und mit Sickenfüllern oder jede Menge Schmodder?

VG!
Benutzeravatar
von vans1985
#13
Im alten Forum hat jeder auf das Dekasyl 8936 geschworen. Habe ich auch benutzt bisher alle drei Fenster dicht :thumbsup:
Benutzeravatar
von vancool'o
#14
Fenster hab ich auch damit gemacht. Aber bei den Dachluken scheiden sich wohl die Geister.
Benutzeravatar
von Nordwind
#15
Sickenfüller einkleben mit MS-Polymer.
Dachhaube eindichten mit Butyldichtmasse.

Peter
lordofchaos gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#16
Gibt es eine Empfehlung für MS Polymer Kleber? E gibt ja auch noch MS Polymer Dichtung. Ich habe gelesen, dass die UV-Stabilität von MS Polymer nicht so gut sein soll.
Wie verträgt sich der MS Polymer mit der Butyl-Dichtmasse? Der MS muss wohl erst auch ausgehärtet sein.

VG!
Benutzeravatar
von T.Larsen
#17
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Ärgerlich. Das kann durch Temperaturschwankungen passiert sein. Nach dem Winter spricht da viel dafür.

Bau alles was stört weg, dreh die Schrauben raus und schneide das Sika auf. Wenn du schlecht ran kommst, nimm Schneidedraht zum Fahrzeugscheiben wechseln.

Das alte Sika kannst du nur mit einem Ceranfeldschaber runterschneiden und den Rest abschrubbeln. Geht auf jeden Fall.

Gruß Thomas
Geht auch mit Fahrradbremszug (eine Ader lösen und zum Schneiden nehmen)
Sika kann man mit Aceton etwas weicher bekommen und mit Kunststoffschaber abkratzen. Ist aufwändig, aber machbar, natürlich nur bei Originallackierung, diese wird nicht aufgelöst.
Habe ich so eine Bodenlatte korrigieren müssen.

LG
Tommy
vancool'o gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#18
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre Ich habe gelesen, dass die UV-Stabilität von MS Polymer nicht so gut sein soll.
Gerade die sind wohl UV-beständig, im Gegensatz zu PU. Hier steht ein bisschen was zu PU- und SMP-Kleber.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
vancool'o hat geschrieben: vor 4 JahreWie verträgt sich der MS Polymer mit der Butyl-Dichtmasse?
Da gab es wohl schon Probleme, meine ich mich zu erinnern. Auch SMP und irgendein Kunstoff haben sich nicht vertragen, weshalb der SMP flüssig blieb. Ich finde die Berichte aber nicht mehr.

Im Idealfall hat man einen passenden Ausgleichsrahmen. Den kann man mit Dekalin aufsetzen, die Luke auch mit Dekalin und dann durchschrauben. Allerdings hab ich auch keinen passenden für meine Nasszellenluke gefunden. Sollte sie auch undicht werden fräse ich mir selber einen passende Rahmen.

Gruß Thomas
vancool'o gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#20
Nun ja, einen Ausgleichsrahmen wird es dafür wohl nicht geben. Und zum selber Fräsen fehlen mir dir Möglichkeiten.

Das mit der Sika-Kombination werde ich mal nachverfolgen.

Hat denn jemand seine Luken (egal welches Fabrikat) ohne Ausgleichsrahmen oder Sickenfüllern nur mit Butyldichtmasse eingesetzt? Und ist das Dicht?

VG!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12