Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vancool'o
#21
:dizzy_face: Hmm
ANFRAGE PRIVATPERSONEN

Unsere Produkte sind für die Verarbeitung durch gewerbliche Anwender vorgesehen und dafür entwickelt. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir keine Produkte an Privatpersonen verkaufen und auch keine technische
Beratung von Privatpersonen durchführen können. Bitte wenden Sie sich an Ihren ortsansässigen Handwerker.
Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hmpf :confounded:

VG!
Benutzeravatar
von Nordwind
#22
vancool'o hat geschrieben: vor 4 JahreHat denn jemand seine Luken (egal welches Fabrikat) ohne Ausgleichsrahmen oder Sickenfüllern nur mit Butyldichtmasse eingesetzt? Und ist das Dicht?
1. Ja 2. Nein
Die Butyldichtmasse, wenn in Sickenstärke eingebracht, folgt der Schwerkraft und läuft langsam aus der Dichtfuge heraus.
Benutzeravatar
von mwrsa
#23
Ok, auch auf das Risiko, dass ich mir jetzt Haue einhandle:
Ich habe meine Luken ohne Ausgleichsrahmen montiert. Vorne ging das gerade so an der Stelle, wo ohnehin eine Fläche für eine Dachluke eben war. Hinten war interessanter... da habe ich die Sicken etwa 5cm weit flachgeklopft. Natürlich ist das Blech dann zu lang und wirft große Wellen. Es gibt für solche Zwecke einen Hammer, mit dem man Blech praktisch zusammenziehen kann. Ich habe stattdessen versucht, die Welligkeit etwas gleichmäßig zu verteilen, und dann den Vorteil meiner Luken genutzt: Sehr stabiler Alurahmen, und viele Blechschrauben, dazu nicht am Klebt und Dichtet Power gespart - gut is. Vorher natürlich alles rostschutzgrundiert und lackiert nach dem dengeln.
Benutzeravatar
von vancool'o
#24
Nordwind hat geschrieben: vor 4 Jahre
vancool'o hat geschrieben: vor 4 JahreHat denn jemand seine Luken (egal welches Fabrikat) ohne Ausgleichsrahmen oder Sickenfüllern nur mit Butyldichtmasse eingesetzt? Und ist das Dicht?
1. Ja 2. Nein
Die Butyldichtmasse, wenn in Sickenstärke eingebracht, folgt der Schwerkraft und läuft langsam aus der Dichtfuge heraus.
Und was macht man gegen 2.? Alle Jahre die Luke neu Eindichten?
mwrsa hat geschrieben:Ok, auch auf das Risiko, dass ich mir jetzt Haue einhandle:
Ich habe meine Luken ohne Ausgleichsrahmen montiert. Vorne ging das gerade so an der Stelle, wo ohnehin eine Fläche für eine Dachluke eben war. Hinten war interessanter... da habe ich die Sicken etwa 5cm weit flachgeklopft. Natürlich ist das Blech dann zu lang und wirft große Wellen. Es gibt für solche Zwecke einen Hammer, mit dem man Blech praktisch zusammenziehen kann. Ich habe stattdessen versucht, die Welligkeit etwas gleichmäßig zu verteilen, und dann den Vorteil meiner Luken genutzt: Sehr stabiler Alurahmen, und viele Blechschrauben, dazu nicht am Klebt und Dichtet Power gespart - gut is. Vorher natürlich alles rostschutzgrundiert und lackiert nach dem dengeln.
Das ist derbe. Gehört das so? :rofl:
Hast du davon Bilder gemacht? Das würde ich gerne mal gesehen haben.
Vorne denke ich, dass es unproblematischer ist.

Hab in der Nähe Sikaflex-Verkaufsstellen gefunden. Da werde ich morgen mal vorstellig werden.

VG!
Benutzeravatar
von Nordwind
#25
vancool'o hat geschrieben: vor 4 JahreUnd was macht man gegen 2.? Alle Jahre die Luke neu Eindichten?
Man muss dann alle 2 Wochen neu eindichten.
War eben ein Versuch, der nicht geklappt hat.
Darum Sickenfüller einkleben und dann die Luke eindichten.

Übrigens ein Forum ist dafür da von den (eventuell negativen) Erfahrungen Anderer zu profitieren. Nicht um seine Meinung bestätigt zu bekommen.

Peter
calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von GustavGustav
#26
Ich würde es begrüßen, wenn ihr zu euren Erfahrungen immer das Modell der Dachluke erwähnt. Gibt ja schon signifikante Unterschiede in der Montage. Evtl haben bestimmte Dachluken ja mehr oder weniger Probleme.

Ich habe vorne im 2. Feld von vorne ein Midi Heki mit einem Ausgleichsrahmen + Dekalin verbaut und hinten ein Fiamma Turbovent ohne Ausgleichsrahmen verschraubt und auch mit Dekalin eingedichtet. Auch die Sicken sind hinten komplett zugeschmiert. Bis jetzt ist es dicht.
Benutzeravatar
von lordofchaos
#27
DEKAsyl MS-5 oder MS-7 zum kleben
dekalin.de/dekalin-caravan-anwendungsbereiche/kleben-dichten/

DEKAseal 1512 zum Dichten (Dachluke)
dekalin.de/dekalin-caravan-anwendungsbereiche/dichten/
vancool'o, wiwawohni gefällt dies
Benutzeravatar
von Nordwind
#28
Die Mehrheit nimmt allerdings bisher das abtupfbare DEKASEAL 8936 zum dichten.
Kann ja sein, dass sich das standfeste, hautbildende 1512 in Zukunft durchsetzt.
Benutzeravatar
von Andolini
#29
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahreda habe ich die Sicken etwa 5cm weit flachgeklopft.
Beim Seveldach sind die Sicken größer. Da bleibt dann echt viel Blech übrig. Aber ähnliche Gedanken hatte ich auch schon. Nur noch radikaler. Flex, Schweißgerät, Blech und eine glatte Fläche für die Luke schaffen. Das ist dann karosseriebaugerecht vernünftig gelöst. Vielleicht mach ich das tatsächlich, sollte meine auch undicht werden.

Gruß Thomas
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12