Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von calalalaudio
#41
Wenn ich Sickenfüller aus Kunststoff habe, reicht dann nur Dekaseal 1512 oder sollten die Sickenfüller trotzdem mit Dekasyl MS2 geklebt werden?
(Meine Dachluke Fiamma Turbo Vent ist mal wieder undicht.)
Benutzeravatar
von jj79
#42
Bei mir reicht Dekaseal. Ich habe den Maxxair und einen 40cm Sickenfüllrahmen.
calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von mafer
#43
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Jahr(Meine Dachluke Fiamma Turbo Vent ist mal wieder undicht.)
Die hat bei mir aus den gleichen Gründen seit 2 Wochen Hausverbot.
von Reini
#44
Hallo,

ich habe auch ein Problem mit einer undichten Dachluke. es handelt sich um eine Dometic Medi Heki, die ich mit Obelink-Dichtmasse und dem entsprechenden Zusatzrahmen in meinen Fiat Ducato eingebaut habe.

Ich habe jetzt zweimal einen Wassereinbruch während der Fahrt bei leichtem Regen gehabt.
Da die hölzernen Einbauteile alle trocken sind, frage ich mich, wo das Wasser her kommt.
Das Wasser befindet sich dann in dem unteren Rahmen mit den Rollos und tropft von da aus auf den Boden.

Meine weiteren Fragen wären:

Kennt sich jemand mit den Dachluken aus?
Kann es sein, das Wasser durch die Zwangsbelüftung ins Fahrzeug eintritt?
Bringt die Flüsterdichtung vielleicht Abhilfe?
Lässt sich die Dachhaube demontieren, oder muss ich die gesamte Luke ausbauen?

ich hänge mal ein paar Bilder an

Gruß Reinhard
Dateianhänge
20230428_133323.jpg
20230428_133311.jpg
20230428_133301.jpg
20230428_133258.jpg
20230428_133139.jpg
20230428_133107.jpg
20230428_133048.jpg
20230428_133043.jpg
20230428_133040.jpg
20230428_132936.jpg
von Kaffeetrinker
#45
@Reini
Geht mir genauso mit einer anderen Dachluke. Die Vermutung ist, dass das Wasser sich in den Sicken sammelt, dann irgendwann rüberschwappt. Sammelt sich ebenfalls in dem Zwischenraum über der integrierten Verdunklung.
Das passiert aber nicht während der Fahrt, sondern nur im Stand. Abhilfe ist Parken mit Gefälle. Das geht aber nicht auf dem Campingplatz. Da ziehe ich inzwischen eine Plane drüber, wenn längerer Regen angekündigt ist.
Evtl. kommt es auch durch hochspritzendes Wasser, wenn die Sicken voll sind. Könnte auch sein, dass der Adapterrahmen zu niedrig ist. Es ist ja keine riesige Menge, die da reinkommt. Ärgerlich ist es trotzdem.
Aktuell beschäftige ich mich mit Tausch der kleinen Haube gegen eine 40er. Vermutlich wird diese dann ohne Adapter eingesetzt, da diese die Haube selbst kaum anhebt. Außerdem werde ich eine ohne Zwangsbelüftung nehmen.
von Reini
#46
@Kaffeetrinker

danke für deine Antwort. ich werde das mal prüfen. Ich habe extra den ziemlich teuren zusatzrahmen für die Sicken montiert. Eine Undichtigkeit kann ich da nicht erkennen. Ich mache gleich einen Test mit einem Hochdruckreiniger. Melde mich dann wieder
Benutzeravatar
von jj79
#47
Ist das Obelink Zeug ein Dichtmasse wie Dekaseal oder ein dichtender Kleber wie Sika 221? Wurde der Adapterrahmen wie die Luke abgedichtet? Wenn es sich um Kleber handelt (die Internetseite von Obelink ist da nicht klar), dann könnte es sich um Haarrisse handeln, die beim fahren durch den Luftdruck aufweiten und dann das Wasser rein lassen.
von Reini
#48
Um welche Art Dichtungsmittel es sich bei dem Obelinkzeug handelt, weiß ich nicht. Es ist dauerelastisch, klebt gut an der Luke und auch am Fahrzeug.
Mein soeben veranstalteter Hochdruckreinigertest hat ergeben, das Wasser zwischen Hilfsrahmen und Dachluke von vorne eintritt. Bei einer Fahrtgeschwindigkeit von 100 km/h entsteht da sicherlich ein hoher Druck. Ich habe noch etwas von der Dichtungsmasse übrig und werde, wenn die Stellen trocken sind, noch einmal eine (Wurst) davor legen.
von Kaffeetrinker
#49
Manche bauen noch einen Spoiler davor. Das wird sicher den Winddruck mindern.
Bei meiner Luke wird das nicht helfen, da das Wasser nicht während der Fahrt reinkommt. Da hatte ich es noch nie. Nur bei länger anhaltendem Regen und waagerechter Ausrichtung des Fahrzeugs.
Benutzeravatar
von jj79
#50
Wenn es klebt, dann scheint es Kleber zu sein. :grin: Auch wenn es dir nicht weiterhilft, aber vielleicht anderen: Luken und Fenster nicht kleben, sondern mit Dekaseal (oder entsprechendem Produkt) eindichten. Auch das könnte undicht werden, aber es ist unwahrscheinlich und man kann es Rückstandsfrei entfernen und einfach neu machen falls es doch mal passiert.
T.Larsen, vancool'o gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 12