Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
erst einmal eine ganz kurze Vorstellung:
Meine Frau Martina und ich (Peter) haben im vergangenen Winter einen Ford Transit L2H2, Bj. 2014 als Werkstattwagen mit 140.000 km auf dem Tacho gekauft und als Camper für zwei Personen (und Mitfahrgelegenheit für eine dritte Person) ausgebaut.

Von Anfang an hatten wir Probleme, dass Wasser im Fahrerhaus links und rechts oben am Dachimmel eingetreten ist und in den seitlichen Kunststoffverkeidungen neben der Frontscheibe seinen Weg nach unten fand. Seitdem bin ich auf der Suche nach der Leckstelle und hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen.

An Öffnungen in der Blechhaut war oben auf dem Dach lediglich die Antenneneinführung vorhanden. Bei unserem Ausbau sind nur zwei weitere Durchführungen gemacht worden (Dachluke, Durchführung der Solaranschlusskabel) und im Bereich dieser Durchführungen gibt es auch keine Anzeichen von Feuchtigkeit.
Erst nach dem Kauf habe ich festgestellt, dass der Vorbesitzer offenbar eine Durchfahrtshöhe über- oder die Fahrzeughöhe unterschätzt hatte. Es gibt kleine Dellen an der vorderen Rundung über dem Fahrerhaus und ein paar Lackabplatzungen aber keine sichtbaren Risse oder Löcher.

Die Frontscheibe, die vielleicht sogar schon ausgetauscht worden sein könnte habe ich versuchshalber schon von außen mit Silikon zusätzlich abgedichtet - keine Veränderung. Auch die Antenneneinführung habe ich schon von außen nachgedichtet - keine Abhilfe. An unseren Einbauten kann es eigentlich auch deshalb nicht liegen, denn die Schimmelflecke am Dachhimmel links und rechts im Fahrerhaus waren schon vorhanden, haben sich aber inzwischen verstärkt.

Kann es sein, dass die ursprüngliche Abdichtung zwischen den einzelnen Karosserieteilen durch den Aufprall undicht geworden ist und wenn ja, wie kann man das abdichten? Mir fällt da nicht viel ein. Oder übersehe ich irgendeine ganz banale Ursache?

Sorry für den langen Text.
Gruß
peter
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#2
Hallo Peter,

wie stark ist denn der Wassereintritt?

Wenn es "nur" Ränder auf der Verkleidung sind, kann es auch Kondenswasser sein? Ist aber von hier aus nicht zu sagen.

Was würde ich tun? Die gesamten Verkleidungsteile runter und mir das ansehen. Positiver Nebeneffekt: dann kannst du gleich die "Stirn" von deinem KAWA ordentlich dämmen.

Das ist aber eine allgemeine Beurteilung. Vielleicht kann ja ein Ford-Besitzer da genaueres dazu sagen. Lass auf jeden Fall was von dir hören, wenn sich dein Problem geklärt hat.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#3
Hallo Wolfgang,
an Kondenswasser hatte ich uch schon gedacht aber dafür ist das Problem zu groß. Wenn es Niederschläge gab, ist der Himmel in den Ecken richtig nass.
Das blöde ist auch, dass wir alles was zugänglich war natürlich schon gedämmt haben. Es gibt also über dem Fahrerhaus nur noch kleine Bereiche, die ungedämmt sind und alles wieder rausreißen, hmm
Vielleicht kann ich die seitlichen Verkleidungen neben der Frontscheibe ausbauen und so weiterkommen.
Danke und Gruß
peter.
#4
... wenn schon alles gedämmt ist, würde ich mich auch stückweise vorarbeiten. Aber letztlich hilft alles jammern nix (wobei du mein ehrliches Mitgefühl hast - sowas ist einfach mist).

Also erstens alle Verkleidungen und Ablage runter (vielleicht kannst du jetzt schon das Problem einschränken). Dann die Dämmung runter - Stück für Stück, dort wo es am einfachsten ist und das Problem am wahrscheinlichsten ist. Wichtig: Auch dort, wo das Wasser hinter die Dämmung gelaufen ist, muss du die Dämmung runter machen. Sonst läufst du Gefahr, dass Feuchtigkeit dort eingeschlossen bleibt.

So lassen kannst du es nicht. Bei so einer Arbeit schalte ich alle Emotionen aus und ertränke meinen Ärger mit Bier. Wenn der Fehler gefunden ist, belohne ich mich wieder mit Bier :beers: :rofl:

Gerne würde ich von dir hören, wo das Problem war und wieviel Bier du benötigt hast :ok_hand:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
vanMoebussi gefällt dies
#5
Schau mal auf dem YouTube Kanal der Autodoktoren nach Wassereintritt Ford Focus oder Fiesta. Dort waren es Schweißnähte, ich mein von der Heckklappe.

Diagnose: Himmel entfernen, einer drinnen mit Taschenlampe, einer draußen mit Gartenschlauch.

Abhilfe: Sauber machen und dann (aus der Erinnerung) Sikaflex

MfG Paule
vanMoebussi gefällt dies
#6
Moin Peter,
Schau mal über den Türen, ob da ein gummi ist bzw. ob die Gummis noch intakt sind. Es war bei mir auch undichtigkeit, auch wenn der wassereinbruch dann ehr nach unten abfloss.
Aber manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen und auch Wasser kann nach oben fließen.

LG michi
#7
Schon mal vielen Dank für Eure Tips.

Bier hab´ ich und dann geht es wohl stückchenweise an die Suche. Ich würde nur gerne wissen, ob es auch ganz andere Eintrittsmöglichkeiten gibt, an die ich bisher nicht denke, bevor ich vorne Alles auseinanderreiße. Die oberen Längsholme links und rechts gehen bis nach vorne durch. Könnte es also auch sein, dass der eigentliche Eintrittspunkt gar nicht im Fahrerhausbereich ist, sondern hinten an den Hecktüren irgendwo oben und die Feuchtigkeit einfach bis nach vorne geführt wird? Die Holme sind hinten etwas höher als vorne und an den Hecktüren ist auch schon mal Wasser reingekommen. Da kann ich ja mal die Dichtgummis checken und ggf. erneuern.
Oder sind die Karosserienähte verdächtig? Da gibt es einen Querstoß kurz hinter dem Fahrerhaus zum Laderaumdach. Die Verbindungsstellen sind ja alle nur gepunktet und die Zwischenräume mit Dichtmasse geschlossen. Kann man da nachdichten (Sikaflex, Dekalin oder gibt´s da noch was spezielles)?
fragt sich immer noch
peter
#8
Hallo Paul,
ich habe Deinen Tip bei den Autodoktoren (Ford Fiesta) gesucht und gefunden. Das sieht mir sehr ähnlich aus, wie unser Problem.
Die Autodoktoren haben die Karosserienaht mit Sikaflex nachgedichtet. Das scheint demnach zu funktionieren. Jetzt muss ich nur noch, ha, Kleinigkeit (Scherz), die Eintrittsstelle lokalisieren.
Wenn es dazu auch noch Tips für den Transit L2H2 gibt, Das wäre ja...wunderbar!
Danke
peter

N.S. Wenn´s interessiert, könnte ich gerne ein paar Ausbaufotos einstellen. Wie geht das in diesem Forum? Gibt´s dafür ´ne eigene Rubrik oder ist das hier nicht vorgesehen?
#9
Hallo Peter,

na klar, gerne würden wir einen Bericht und Fotos von deinem Ausbau sehen. Dafür haben wir diese zwei Rubriken. Je nachdem ob du noch baust oder ob du schon fertig bist.
Bildschirmfoto 2022-02-06 um 05.39.47.png
Gruß, Frank
saniwolf, vanMoebussi gefällt dies
#10
Der Transit 2014 hat links und rechts an der A-Säule Nuten (ca. 2-3 cm breit) die links und rechts an der Scheibe parallel nach oben zum Dach laufen. Die sind mit Karosserie Dichtmasse ausgespritzt und werksseitig mitlackiert. Wurde das Dach verformt oder verwunden, könnten hier Risse sein. In dem Fall die Nuten freilegen und neu abspritzen und lackieren.