Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
So,
habe heute das offene Wetter genutzt und ausgiebige Wasserspiele veranstaltet. Um der Sache auf die Spur zu kommen, bin ich sequenziell vorgegangen:
Bei dauerhafter Schlauchbewässerung waren zuerst die Dachrinnen links und rechts mit ihren Stoßstellen abschnittsweise von vorne nach hinten dran - die jeweilige Abschnittskontrolle ergab - nix.
Dann die Antenneneinführung - nix.
Die Dachluke erst links, dann rechts, hinten und vorne - jeweils nix.
Anschließend habe ich die gesamte Dachfläche ausgiebig gewässert und gereinigt - nix.
Nochmal die gesamte Karosserie ausgiebig gewaschen und auch das Dach nochmal in alle Richtungen abgespritzt - wieder nix.
Jetzt bleibt vielleicht noch die Möglichkeit, dass es einfach länger als die rund zwei, drei Stunden dauert, bis das Wasser seinen Weg an die sichtbaren Schadstellen findet. Ich werde morgen erneut kontrollieren, nachdem ich eben mit zeitlichem Abstand ein paar Fotos gemacht und nochmals auf Feuchtigkeit getestet habe. So recht kann ich es nicht glauben aber vielleicht ist es ja doch Kondensat (was ich aufgrund der Heftigkeit eigentlich ausgeschlossen hatte).
Übrigens: zwei der drei angehängten Fotos wirken aufgrund der Belichtung etwas zu dramatisch aber hässlich sind die Flecken schon.
Gruß
peter
@Andolini: Danke, dass Du den Präfix eingefügt hast.
Dateianhänge
IMG_5263.JPG
IMG_5264.JPG
IMG_5265.JPG
#22
An Kondenswasser kann ich nicht glauben.
Für mich sieht das nach einer sehr kleinen Undichtheit aus, die sehr viel Zeit zum Wassereintritt braucht.
Andere Stellen auch "verfleckt", die direkt am Blech anliegen, oder nur hier vorn?

Gruß Manfred
#23
Hattet ihr denn mal runter laufendes Kondenswasser an der Frontscheibe? Dann hat es auch darüber an den ungedämmten Stellen ähnlich ausgesehen. Pro Nacht ohne Lüften kommen da schon paar Liter zusammen, wenn der Temperaturunterschied groß genug ist. Also ich kann mir schon gut vorstellen, dass das nur Kondensat ist.
saniwolf gefällt dies
#24
... meiner hatte beim Kauf auch solche "Ränder" - nicht ganz so schlimm. Alles runtergebaut, den >Himmel gereinigt< und die Stirnfläche über der Scheibe komplett gedämmt. Kam nicht wieder.

Eine von außen nicht sichtbare Undichtigkeit in einer Blechnaht kann ich mir nicht vorstellen. Stoßen dort überhaupt Bleche aufeinander? Nach oben läuft Wasser immer noch nicht :nerd:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#25
Ganz so schlimm ist es nun auch nicht.
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Pro Nacht ohne Lüften kommen da schon paar Liter zusammen, wenn der Temperaturunterschied groß genug ist.
Ein erwachsener Mensch atmet/schwitzt pro Nacht ca. 0,3-0,4 Ltr. Wasser aus. Die Menge ist von der (kälteren) Temperatur allerdings unabhängig, und im Sommer stört es weniger. Auch bei "dichtem" Bus geht über die Lüftung einiges weg.
Das soll aber nicht heißen, daß kein Kondenswasser entsteht. Das allerdings bevorzugt dort, wo kalte Stellen und eine Warmluftstömung zusammenkommen. Dort trocknet es bei Wärmezufuhr auch recht schnell wieder ab, im Gegensatz zu Ecken mit wenig Zugluft. Mangels Abtransport durch wenig Luftbewegung ist hier die Gefahr der Schimmelbildung deutlich höher.

Gruß Manfred
vanMoebussi gefällt dies
#26
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Hattet ihr denn mal runter laufendes Kondenswasser an der Frontscheibe? Dann hat es auch darüber an den ungedämmten Stellen ähnlich ausgesehen. Pro Nacht ohne Lüften kommen da schon paar Liter zusammen, wenn der Temperaturunterschied groß genug ist. Also ich kann mir schon gut vorstellen, dass das nur Kondensat ist.
Habe gerade vor ein paar Tagen bei etwa 0°C Außentemperatur eine Nacht im beheizten Camper verbracht. Morgens waren im Fahrerhaus natürlich alle Scheiben von innen komplett nass und auch die beiden kritischen Ecken.
#27
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahre An Kondenswasser kann ich nicht glauben.
Für mich sieht das nach einer sehr kleinen Undichtheit aus, die sehr viel Zeit zum Wassereintritt braucht.
Andere Stellen auch "verfleckt", die direkt am Blech anliegen, oder nur hier vorn?

Gruß Manfred
Das hatte ich bisher auch nicht geglaubt, bin aber jetzt doch nicht mehr sicher.
Nein, andere Stellen gibt es derzeit nicht aber wir haben auch fast jedes Stückchen Blech mit Armaflex (in der Regel 19mm) gedämmt. Nur das Fahrerhaus ist halt bis auf den Bereich "Alkoven-Fach" ungedämmt verblieben also die A-Säulen und ein schmaler Streifen über der Windschutzscheibe und natürlich die Türen (den Himmel hatten wir nicht demontiert). Vielleicht war das der Fehler.
Heute 12.00 Uhr: Nach wie vor Alles trocken.
Gruß peter
#28
Also wenn die Scheiben komplett nass sind und nicht nur angelaufen, dann hast du das Problem gefunden. Du musst besser lüften.
vanMoebussi gefällt dies
#29
Hallo Peter,
ich hab eben deine Bilder aus #21 noch mal genauer angesehen.
Könnte es vielleicht sein, daß die Türdichtungen oben nicht ganz ok sind und dort, evtl. unterstützt durch den Fahrtwind, etwas Wasser reindrückt und erst später auffällt?
vanMoebussi hat geschrieben: vor 2 JahreWenn es Niederschläge gab, ist der Himmel in den Ecken richtig nass.
Wird es auch nass, wenn das Fahrzeug (länger) im Regen steht? Bei deinem "Duschtest" war ja auch kein Fahrtwind beteiligt.
Probiers doch mal in diesem Bereich mit dem "Farbpapier" aus #18 oder evtl. auch direkt auf dem blanken (weißen) Blech mit wasserlöslichem Filzstift.

Gruß Manfred
#30
Hallo Manfred,
ja, die Ecken waren auch ohne Fahrtwind, wenn das Fahrzeug stand, nach Regen nass und auch ohne dass wir uns lange im Inneren aufgehalten hatten (also wenig zusätzliche Luftfeuchtigkeit eingetragen wurde). Deshalb schloss ich auch zunächst Kondenswasser aus. Leider hatte ich aber nie Lufttemperatur und
-feuchtigkeitsgehalt gemessen. Im Moment neige ich aber dazu, dass das wohl eine Fehleinschätzung war. Ich werde weiter beobachten (tut man ja sowieso, wenn erst einmal ein Problem offenbar geworden ist) und wie mein Werkstattmeister des Vertrauens gesagt hat: "Wenn Du wissen willst, ob Dein Fahrzeug dicht ist, fahre es in die Waschanlage". Traue mich aber noch nicht ran wegen der Solarpaneele. Deshalb bei Bedarf lieber Handwäsche.
Gruß
peter