Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Hallo Peter,
vanMoebussi hat geschrieben: vor 2 Jahre... die Ecken waren auch ohne Fahrtwind, wenn das Fahrzeug stand, nach Regen nass und auch ohne dass wir uns lange im Inneren aufgehalten hatten (also wenig zusätzliche Luftfeuchtigkeit eingetragen wurde)
ich kenne deine spezielle Dachkunstruktion nicht. Es könnte so sein, wie du in #7 selbst schreibst, daß irgendwo am Dach eine undichte Stelle weiter hinten ist. Wenn das Fahrzeug vorne etwas tiefer steht und somit das Wasser in den oberen Längsholmen von hinten kommt, tritt es vorne aus? Evtl. zur "Spurensuche" mal angemaltes WC-Papier in geeignete Löcher der Seitenholme stopfen. Das saugt wunderbar auch nur leichte Feuchtspuren auf.
Wie waren evtl. Regale der Werstatteinrichtung im oberen Bereich befestigt?

Nun noch ein krasses Beispiel für Wasser am Dach:
Ich hab mir mal vor 6-8 Jahren einen neuen Nissan NV400 beim Händler angeschaut. Der KW hatte als Vorbereitung für einen möglichen Dachträger schon Bohrungen im Bereich der stabilen Spriegel, die nur mit einer Gummikappe abgedeckt waren.
Ich popelte aus Neugier innen dran rum und schon fiel eine Kappe außen aufs Dach und ich konnte den Himmel sehen.
Mein Hinweiß darauf beim Händler, den ich gut kannte, führte dazu, daß er sofort einen Mechaniker schickte, um bei allen Kastenwagen die Kappen einzukleben.

Gruß Manfred
#32
Moin Peter,

ich hoffe, dass war nicht schon thematisiert und ich habe es überlesen.
Was sind denn dass für eingeschraubte Haken links und rechts in der Holmverkleidung? Haben die evtl. irgendwas beschädigen können? Speziell auf der Fahrerseite ist der ja in dem am stärksten verfärbten und somit für mich augenscheinlich feuchtesten Bereich eingeschraubt.

Liebe Grüße

Thorsten
#33
Hallo Thorsten,
das sind Schraubhaken mit sehr kurzem Gewinde, das wirklich nur in der Kunststoffverkleidung steckt und kein Loch in der Karosserie oder andere Schäden verursacht Die Haken dienen der (leichten) Fixierung einer Thermomatte vor der Frontscheibe.
Gruß
peter

@ Manfred: Ich bleibe da schon weiter am Ball aber erstmal sieht´s für mich doch nach Kondensat aus.
#35
Ruhig, Brauner ,-),
kommt schon noch, wenn es doch wieder nass wird und wir eigentlich keinen Luftfeuchtigkeitseintrag haben. Im Moment regnet es aber bei uns noch nicht wirklich. Die letzten beiden Tage waren komplett trocken.

lg
peter
#36
N´abend,
in den letzten Tagen kam ja nun wirklich genug Wasser runter (und das nicht nur vertikal). Danach Trockenperiode und Sonnenschein. Ideale Bdingungen, um mal hinsichtlich Undichtigkeiten zu gucken.
Ergebnis: Rechts total trocken, links ein bisschen feucht aber nicht klatschnass. Hmm.
Dann habe ich eigentlich nur für ein paar Fotos die Hecktüren aufgemacht: Feuchtigkeit und Schimmelspuren an einem Baumwollbeutel, der direkt an der Hecktür Kontakt hatte und auch dort ganz leicht. Schimmelspuren auch unten rechts am Heckauszug. Sch....! Aber was mir aufgefallen ist: Anseinend ist die Türdichtung oben nicht wirklich dichtend. Da sind Verfärbungen und Schmutz an der Verkleidung sichtbar.
Meine aktuelle Vermutung (sicher bin ich mir immer noch nicht): Feuchtigkeit kommt ins Fahrzeug, verteilt sich langsam in der Luft (auch, wenn keine Nutzung erfolgt) und kondensiert dann an den erreichbaren kalten Oberflächen. Das würde auch damit zusammenpassen, dass unser Himmel an der Fahrerseite etwas mehr Luft zur Karosserie hat als rechts, wo es trocken ist.
Ich bleibe aber weiter am Ball.

...und natürlich muss da eine neue Dichtung an der Hecktür rein.

Gruß
peter
#37
N´abend zusammen,
inzwischen habe ich mich auf die Suche nach dem Feuchtigkeitseintritt im Heckbereich gemacht und entdeckt, dass da an der rechten Tür ein Gummi defekt ist, das anscheinend Lauf- und Spritzwasser im Türfalz abhalten soll. Links ist das weitgehend intakte Teil - kein Wassereintritt, rechts fehlt ein Stück. Das kann ja beim Freundlichen nicht die Welt kosten. Wenn doch, kommt da ein Eigenbau drum.
Trotzdem bin ich immer noch nicht wirklich schlauer, warum es vorne heute wieder richtig nass war.

Gruß
peter
Dateianhänge
rechts Spritzschutz defekt
rechts Spritzschutz defekt
links okay
links okay
#38
vanMoebussi hat geschrieben:... Aber was mir aufgefallen ist: Anseinend ist die Türdichtung oben nicht wirklich dichtend. Da sind Verfärbungen und Schmutz an der Verkleidung sichtbar. ...
Liegt bei dir die Dichtung auf der Verkleidung?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#39
Ja,
das anscheinend auch. Die Verfärbungen habe ich mir auch noch einmal genau angesehen. Ich vermute im Moment zwar, dass das das kleinere Problem ist aber egal - wird beides ausgemerzt. Wasser und Schimmel ist gar nicht gut im Camper.

Gruß
peter
#40
... das könnte schon der Grund sein. Die Dichtung muss auf Blech schließen. Eine anliegende Verkleidung saugt die Feuchtigkeit auf und darüber zieht das Wasser nach innen. Mach mal bitte ein Bild davon.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf