- vor 2 Jahre
#11
Zur schnellen und richtigen Diagnose gibt es drei Möglichkeiten
1.) Ultraschall Leckage mit Sender: Hier hat man einen Ultraschallsender den man entweder wahlweise im oder außerhalb vom Auto platziert. Mit dem Empfänger sondiert man dann potentielle Stellen an der Karosserie. Ist irgendwo eine Lücke, wird das ganze durch lautstarkes Piepen quittiert.
2.) Nebel mit Druck: Der Innenraum wird entweder mit Überdruck oder Unterdruck beaufschlagt und mit einer kleinen handlichen Nebelmaschine wird im Bereich der vermuteten Undichtigkeit genebelt. Eine zweite Person schaut mit einer Taschenlampe nach Nebelaustritt.
3.) UV aktive Flüssigkeit & Lampe: Wasser wird mit einer UV aktiven Flüssigkeit versetzt und auf das entsprechende Areal aufgetragen. Mit einer UV Lampe wird dann nach dem Wasser geschaut.
Die Methoden 1 & 2 eignen sich perfekt für Löcher die so klein sind, dass kein Wasser durchkommt. Ideal für akustische Abdichtungen. Methode 3 kann auch mit Tonic Water durchgeführt werden, klebt dann aber wie die Sau
Gruß Rico
1.) Ultraschall Leckage mit Sender: Hier hat man einen Ultraschallsender den man entweder wahlweise im oder außerhalb vom Auto platziert. Mit dem Empfänger sondiert man dann potentielle Stellen an der Karosserie. Ist irgendwo eine Lücke, wird das ganze durch lautstarkes Piepen quittiert.
2.) Nebel mit Druck: Der Innenraum wird entweder mit Überdruck oder Unterdruck beaufschlagt und mit einer kleinen handlichen Nebelmaschine wird im Bereich der vermuteten Undichtigkeit genebelt. Eine zweite Person schaut mit einer Taschenlampe nach Nebelaustritt.
3.) UV aktive Flüssigkeit & Lampe: Wasser wird mit einer UV aktiven Flüssigkeit versetzt und auf das entsprechende Areal aufgetragen. Mit einer UV Lampe wird dann nach dem Wasser geschaut.
Die Methoden 1 & 2 eignen sich perfekt für Löcher die so klein sind, dass kein Wasser durchkommt. Ideal für akustische Abdichtungen. Methode 3 kann auch mit Tonic Water durchgeführt werden, klebt dann aber wie die Sau
Gruß Rico
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