Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Leute, ich baue zur Zeit an meinem Ford Transit, neues Modell. Es sind Querschläferwangen verbaut. Nun ist zwischen der ganz geöffneten Schiebetür und der Verbreiterung an der schmalsten Stelle nur noch eine lichte Weite von ca. 30 mm vorhanden. Das Problem ist, dass ich unbedingt ein großes Fenster in der Schiebetür haben möchte. Alle mir bekannten Fenster tragen leider zu viel auf.
Folgende Gedanken zur Lösung habe ich mir bereits gemacht:
• Schiebetür nicht ganz öffnen, denn je weiter die Schiebetür geöffnet ist desto kleiner ist der Spalt. Verworfen, keine Option.
• Schmaleres, ca. 50 cm breites Fenster. Wenn man von innen draufguckt rechtsseitig in der Tür verbaut, da dort der Spalt größer ist, auch während des Öffnens. Wäre die Notlösung.
• Türaufhängung ändern, sodass sie weiter ausgehängt ist. Verworfen, wäre eine Frickellösung da es nichts Fertiges gibt und es selbst dann Probleme mit der Dichtigkeit geben könnte.
Gibt es nicht irgendwas an Fenstern mit einem flachen Innenrahmen? Mir ist egal ob Schiebe-, Ausstell- oder gar nicht zu öffnendes Fenster. In den Themen und so beim Nachforschen habe ich leider nichts Passendes gefunden, vielleicht kennt ihr da ja was oder habt einen guten Alternativvorschlag.
#3
2 Lösungen fallen mir ein:

1. Eine andere Laufkatze kaufen, die sollte es auch für den Transit geben. Bei Sprinter und Ducato gibt es sie.

2. Ein flächenbündiges Fenster kaufen. Das trägt überhaupt nicht auf, weder nach innen, noch nach außen. Ich hab so ein Fenster im Sprinter verbaut, außen bündig, innen nicht annähernd auf Türstärke.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Falls Du Bedenken hast, daß das kein Ausstellfenster ist: Starte eine Umfrage, wie oft Ausbauer das Fenster in der Schiebetür überhaupt öffnen. ;-)

Grüße
Christian
#4
Die Schiebetür hat einen dickeren Rahmen als der Bereich wo das Fenster hin soll. Da ist ja nur das Außenblech. Bei den Seitz S4 muss die Wandstärke min. 26 mm sein. Da kommt noch der Innenrahmen mit geschätzt 25 mm dazu. Da kommst du doch nie 3 cm weiter rein, als der Rahmen der Schiebetür eh schon ist. Oder wo ist mein Denkfehler?
saniwolf gefällt dies