Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Foren Gemeinde,

ich habe das Problemchen, dass meine Schiebetür manchmal festgesaugt ist. Die Gummidichtung klebt dann förmlich am Blech der Schiebetür. Heute konnte ich sie nach 10 Tagen Abwesenheit nur mit Plastikwerkzeug aufhebeln. Zuerst dachte ich an Unterdruck, aber das Öffnen der Beifahrertür hat das Aufhebeln nicht erleichtert. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee wie man es löst?

Danke
Dominik
#3
Habe/hatte das selbe Problem. Habe alle Dichtungen vorgestern mit so nem Fettschwamm für Gummidichtungen vom Lidl eingerieben.
Konnte es noch nicht so richtig testen, gestern ging sie ganz gut auf, ich ziehe aber auch recht ruckartig am Griff, so dass sie sich löst.
#4
Das Problem hatte ich auch, vor allem im noch "neuen" Zustand, ab und an nach längerem Stehen.
Wie "zugefroren", aber mitten im Sommer.
Bei genauerem Hinschauen hab ich dann gesehen, daß Ausdünstungen von Türgummi/Lack eine Klebeverbindung geschaffen haben.
An den "klebrigen" Stellen ist das Gummi seither oberflächlich verletzt/rauh.
Der schwarze Gummiabdruck am Lack brachte mich auf die richtige Idee.
Glyzerin & Fett brachte kaum Abhilfe, aber nach gründlicher Reinigung ein "Abreibung" mit Talkum (oder Babypuder) wirkte Wunder.
Seither einmal im Jahr zur Vorbeugung behandeln und kein Problem mehr.

Gruß Manfred
#5
Hallo Manfred,

sehr interessante Idee mit dem Talkum.

Wenn ich das richtig gelernt habe:
Ob Fett, Öl oder Silikon, auf die Türgummis ist fast egal, alle haben den Zweck die offenen Poren zu füllen. Dann kann kein Wasser in die Poren und dann friert die Tür nicht an der Dichtung fest.

Die pappigen Dichtungen habe ich im Sommer auch schon beobachtet.
Mein Garagentor hat auch Gummidichtungen und der große Hersteller mit dem H sagt, man solle Silikonspray verwenden.

Zu bedenken ist was von dem Zeug sich leichter aus der Kleidung waschen lässt, weil man schnell man dran "hängen" bleibt.

Gruß
Martin
#6
Silikon & Fett hinterlassen an Klamotten immer leichte Spuren beim Entlangstreifen (Aussteigen).
Zusätzlich klebt auch gerne feiner Stab daran.
Talkum mit der Hand/Pinsel/Lappen dünn auf dem Türgummi aufgetragen sind dort zwar leichter sichtbar,
hinterlassen aber keine (fettigen) Rückstände in den Klamotten und ist sehr gut auswaschbar.
Welche Wechselwirkung (Ausdampfen) mit Gummi & Ölen aller Art zusätzlich entstehen, keine Ahnung.
In geringem Maße hatte ich die Klebeerscheinungen auch an den anderen Türen. Aber wie gesagt, seither Ruhe.

Gruß manfred
#7
Ne doofe Idee. Habe ich auch noch nicht gemacht.
Könnte man nicht auf der Blechseite der Türdichtung (also am Rahmen) eine Art Teflon Klebeband aufbringen?
An Teflon klebt nix (fast nix)...

Olli.
#8
Selbstklebendes Teflonband wäre eine (nicht ganz billige) Idee.
Hab ich bisher aber noch nicht gesehen.
Ob andere Klebebänder (Tesa u.ä.) ähnlich gut trennen und der Klebefilm wasserfest ist?

Gruß Manfred
#9
ich denke, da wird sich mit der Zeit recht viel Schmodder auf dem Band ansammeln und dann unansehnlich aussehen.