Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
guido hat geschrieben: vor 2 Jahredas geht auch einfacher
Ja aber echt mal - Ich hab schon Sorgen, dass meine Konstruktion zu instabil ist. Es sind eingenietete M6-Gewinde im Blech. Hinter der ersten (entscheidenden) Niete ist hinten dran jeweils noch ein stärkeres Metallbauteil, was mit angenietet ist. Und da M6er VA-Schrauben drin. Mit ordentlich Zugkraft kann man meine Konstruktion denke ich aber schon zerstören.
Ich hab die Konstruktion extra in die Mitte gemacht, weil das die wahrscheinlichste Stelle ist wo aufgebrochen wird. Wenn man das oben hin macht , ist die Hebelkraft von unten viel stärker. Und dann noch so dünn, das stellt doch keinen Widerstand dar - Oder?
Ich weiß aber auch nicht, wie professionelle Autoknacker vorgehen, vllt. stellen die sich auch eine Leiter hin und hebeln oben. :thinking:
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahre"Kistenverschluss"
Da muss man aber auch vertrauen rein haben :thinking:
#12
... nee, Kistenverschluss reicht, aber da muss man etwas technisches Verständnis dafür haben.

Man, in der Werkstatt hat man doch auch nicht so viel kriminelle Energie. Mach die Kiste hinten absperrbar und fertig. So schwer sollte das ja nicht sein.

:woozy_face:
Andolini, Truthransit gefällt dies
#13
meine Schrauben gehen durch 10x10cm große Stahlplatten und dem Fahrzeugblech.
der Hebel ist aus Stahl.
da wärs für den einbrecher überall sonst leichter einzubrechen.
wenn er zeit hat kommt er rein. so oder so.
ich will nicht daß einer die Türe hinten aufmacht und mir auf den schlafenden Kopf haut. das tut weh.
Truthransit gefällt dies
#14
Da hinten bricht eigentlich keiner ein, der Ahnung vom Sevel hat. Und als Schutz vor den anderen Idioten reicht ein Riegel oder Verschluss ganz oben an den Aufnahmen der Bügel. Will da einer rein muss er ordentlich zerren und die Tür verbiegen. Da wird man definitv wach. Und das sollte doch das wichtigste Ziel sein, in einem Camper in dem man schläft.

Zu all den anderen Maßnahmen und euren Sorgen kann und will ich nichts weiter schreiben. Entweder teile ich viele dieser Sorgen nicht und/oder ich habe da wohl ein anderes Verständnis von Werten und deren Absicherung.

Einen Tipp habe ich trotzdem für dich, Julian. Lerne dein Fahrzeug kennen und reparieren, wenn du Werkstätten nicht magst. Ich hab zwar keine Angst vor Klauschweinen, aber dafür umso mehr vor Pfuschern. Selbst ist der Mann. ;)
Wolfgangfox, calalalaudio, Popeline und 4 andere gefällt dies
#15
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreIch hab zwar keine Angst vor Klauschweinen, aber dafür umso mehr vor Pfuschern.
Das ist doch mal eine Aussage!
Werde ich wohl irgendwie in meine Signatur einfließen lassen :thinking:


Nebenbei ist das Thema "Sicherheit" irgendwie kompett ausgelutscht.
Als ich neu hier im Forum war, war dieses Thema auch meine erste Priorität. Aber man lernt, und irgendwann versteht man das viele Maßnahmen zwar technisch möglich aber so übertrieben sind wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Trotzdem kommt das Thema immer wieder auf; ich arbeite daher gerade an einer FAQ mit Links zu den jeweiligen Forenbeiträgen, an denen Newbies wie meinereiner sich dann erlaben können. Leider dauert diese FAQ noch etwas, aber sie kommt, versprochen.

Die Zusammenfassung der FAQ wird dann lauten: Mache, was du für dich selbst als notwenig betrachtest, aber gehe Anderen damit nicht auf den Senkel (zumindest nicht bis es fertig umgesetzt ist).
 ! Nachricht von: Cruisemobile
 Den nachfolgenden Teil finde ich grenzwertig. Auch wenn du dich auf sarkastische Weise mittlerweile davon distanzierst, finde ich solltest du so etwas nicht wirklich aussprechen. Wenn jemand das falsch versteht, dann kann das üble Folgen haben. Wie schon gesagt, es gibt Dinge, die bleiben nach eingehender Impulskontrolle besser im eigenen Schädel...
PS
Mein persönliches Best-of-Highlight: Ich wollte doch tatsächlich Kontakte mit Lichtbogen-Trafo in das Sitzpolster einbauen, so dass man einen fetten Elektroschock bekommt wenn man nach dem Start nicht irgendeinen Knopf drückt. Kann man machen, technisch. Aber inzwischen denke ich, wie (hust) dumm solche Gedanken waren. Erstens - was bringt's wirklich? Zweitens - was passiert, wenn das Ding während der Fahrt eine Fehlfunktion hat...
Und Drittens - da kann ich eigentlich nur auf diesen Artikel verweisen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Truthransit gefällt dies
#16
Nicht falsch verstehen. Die Angst vor Diebstahl und Aufbruch hat nichts mit den Werkstattbesuchen zu tun. In der Werkstatt will ich einfach nicht, dass hinten jemand drin runläuft, weil wie gesagt alle meine Sachen da drin sind. Ist kein Urlaubsmobil sondern meine "Wohnung". Darum reicht mir dann für diesen Zweck auch ein kleines Vorhängeschloss für die Trennwand.
Ringsum soll der Bus aber Diebstahlsicher sein, so gut es geht.
Ich denke, es hat schon einen guten Effekt, was ich vor habe.
Wenn der Dieb eine Tür aufhebelt, geht der Alarm los... Und dann kommt er an die Hürde, dass die Tür nochmal von innen verriegelt ist. Das kann er wenn er will auch noch mit gewalt öffnen, aber will er das in dem Moment noch?

Ich beschäftige mich mit dem Thema im Moment auch nur stärker, weil ich halt die Verkleidungen grade mache und danach ist es zu spät.
In der Praxis werde ich die Verriegelungen nur nutzen, wenn ich den Bus mal irgendwo auf einem einsamen Parkplatz im Wald stehen lasse etc.
Ansonsten glaube ich eigentlich an das gute Im Menschen und hab auch keine Angst davor, dass nachts jemand die Tür aufbricht während ich noch drin bin.
Ist eher nice to have wenn man mal wandern gehen will, und wie gesagt bei mir ist halt ALLES in dem Bus, nicht nur das Urlaubsgepäck. Eine Geldentschädigung der Versicherung würde mir meine persönlichen Sachen auch nicht zurück geben.

Ich glaube, der elektrische Fahrer-Stuhl wäre nicht TÜV-konform. :rofl:

Selbstreparatur: Ja klar. Ich mache am Bus alles, was ich mir selber zutraue. Aber wenn mal wieder der Motor auf der Straße liegen bleibt oder ich irgendwo bin wo ich nicht an mein Werkzeug komme, dann muss ich halt zur Werkstatt. Oder zum TÜV etc.
#17
Am einsamen Ort im Wald oder fernab der Zivilisation bricht erfahrungsgemäß keiner ein. Die bösen Buben sind da wo viel Beute ist. ;)
Truthransit, tobiKobi gefällt dies
#18
Truthransit hat geschrieben: vor 2 JahreWenn der Dieb eine Tür aufhebelt
Julian, Niemand, auch nicht der dümmste Einbrecher, hebelt eine Autotür auf. Da werden Blech durchstochen, Schlösser aufgebohrt oder gleich geknackt. In jedem Fall wird das Schloss der Angriffspunkt sein. Ist doch richtig, wenn du eine weitere Schließung von innen haben willst. Aber deine Lösung ist etwas, sorry, "mittelalterlich". Da fällt mir direkt der Spruch ein: My home is my castle. Und dein Sicherheitsgefühl verstehe ich auch.
Ich hatte dir den Tip mit den Kistenverschlüssen gegeben. Den möchte ich sehen, der so ein Ding aufzieht. Reicht völlig, um die Türen sicher zuzuhalten. Und ist unauffällig und lässt sich handwerklich sauber umsetzen.
Gruß Wolfgang
jj79, saniwolf, Cruisemobile und 2 andere gefällt dies
#19
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 JahreJulian, Niemand, auch nicht der dümmste Einbrecher, hebelt eine Autotür auf. Da werden Blech durchstochen, Schlösser aufgebohrt oder gleich geknackt. In jedem Fall wird das Schloss der Angriffspunkt sein.
Ok, das ist interessant. Man lernt immer dazu.

Da ich heute die eine Tür gegen die andere Tür mit dem längeren Zaunband gehauen hab und das Spuren hinterließ, werde ich diese jetzt doch wieder entfernen. War insgesamt eine doofe Idee, man sollte überall vorher mal nachdenken. :smile:
Desweiteren hab ich den Vorschlag mit dem Kistenverschluss kurz in Betracht gezogen, dann aber auch wieder verworfen. Ich werde jetzt 12V Bolzenschlösser verbauen, das passt auch besser zum smart gesteuerten Van. Hätte ich auch gleich drauf kommen können.
Danke bis hierher
#20
Was macht man bei so einem Schloss, wenn die Sicherung rausfliegt, die Batterie alle ist oder die smarte Lösung doch nicht so smart ist? Gibt es eine eine Öffnung die auch analog und mechanisch funktioniert für den Fall der Fälle?
Truthransit gefällt dies