Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich möchte gerne meinen Van ein kleines bisschen Fort Knox machen.
Dazu hab ich folgendes vor:
- Hecktüren und Schiebetür mit Bolzensicherung von innen, die Gegenstücke für den Bolzen jeweils großflächig direkt am Blech mit M6-Schrauben angeschraubt. Die Bolzen sollen mit schnell öffnenden Splinten ausgestattet sein, um die Fluchtwege nicht zu behindern.
- Erschütterungssensoren an allen Fenstern
- Kontaktsensoren an allen Türen und Fenstern
- An jedem Fenster eine kleine, blaue, blinkende LED, wie sie in PKWs ist als Zeichen einer Alarmanlage (glaube ich). Nur aktiv, wenn abgeschlossen.

Damit sollte hinten alles Safe sein. Was ist aber mit den Türen vorne (Fahrer/Beifahrer)? Wie leicht lassen die sich öffnen? Ich würde gerne auf von außen montierte Zusatzschlösser verzichten, nur was bleibt mir da anderes übrig. Wie habt ihr denn die Fahrerkabine abgesichert?

Und dann wäre da noch eine Sache, die mich immer beschäftigt. Es wird irgendwann Werkstattbesuche geben, das ist klar. Viele bleiben ja dann bei den Werkstattbesuchen dabei. Ich wäre auch nicht bereit, meine ganze "Wohnung" mal für zwei Tage einer suspekten Werkstatt zu überlassen.
Daher dachte ich mir, installiere ich an der selbst gebauten Trennwand mit Tür an der Tür auch ein kleines Abus-Schloss oder so, was dann nur in solchen Fällen zum Einsatz kommt.
Wie handhabt ihr das, das würde mich echt mal interessieren. Lasst ihr euer Fahrzeug dann einfach in der Werkstatt stehen, so wie ich das von meinem PKW kenne?
Mir bereitet diese Frage schon länger Kopfschmerzen, fast mehr als die Angst vor Dieben.
#2
Meinst du nicht, es wäre dann an der Zeit die Werkstatt zu wechseln?

Und falls es im tiefsten Hinterland ist, was soll er klauen? Ne Dose Ravioli?
Wertgegenstände würde ich dann vorher rausnehmen, würde ich auch im PKW machen.
Truthransit hat geschrieben: vor 2 JahreWie leicht lassen die sich öffnen
Prikstopp ist dir ein Begriff? Inwiefern das auf einen Transit zutrifft, kann ich dir leider nicht sagen
Truthransit gefällt dies
#3
Hab vergessen zu erwähnen, dass ich dann Vanlife mache.
Also alles was ich hab ist da drin und rausnehmen ist keine Option. :slight_smile:

Und mit der suspekten Werkstatt meine ich nicht meine lokale Werkstatt, der ich durchaus vertraue :zany_face:
Sondern unterwegs jede X-Beliebige Werkstatt, von denen mir halt öfters welche sehr suspekt sind.
#4
Wenn Du eine Trennwand hast, dann spricht doch nix dagegen Sie abschließbar zu machen… würde ich auch machen. Ansonsten würde ich mir mal die Wipro Alarmanlage anschauen, die hat Fenstersensoren und sichert die andern Türen über den CAN-Bus ab, sofern dein Fahrzeug das hergibt.
Truthransit gefällt dies
#5
Moin Julian.
Ich bin bei dir.
27k für meinen Wagen, 13k für den Ausbau. Und das Herzblut - unbezahlbar.
Aber was ich lernen musste: Wunsch und Realität sind zwei verschiedene Pferde. Und da ich selbst eines dieser Pferde hier im Forum schon geritten bin, kann ich mir vorstellen dass dieses Thema bereits irgendwie ausgelutscht ist.

Damit du mich verstehst:
Ich habe in meinem Leben schon viel Elend gesehen. Und ich kenne durchaus die Seite, die in deinen Van eindringen will. Was du schreibst, darüber lacht man aus deren Perspektive: Du bist Opfer! Und je mehr du dich wehrst, desto mehr Freude bereitet es solchen Leuten.

Nichts ist "safe", kein Schloß kann jemanden aufhalten.
Es geht letztendlich nur um Respekt. Und das du sauber und safe aus solch einer Situation wieder raus kommst. Alle deine Sicherheitsmaßnahmen sollten nur einem Ziel folgen: Wie rettest du dein Hab&Gut, wie machst du bösen Kerlen klar, dass du es ernst meinst und dass du bist bereit dafür Grenzen zu überschreiten. Und niemals sollte es Dritte betreffen.
Wenn du also bereits weißt, dass es bei einem Werkstattbesuch zu Problemen kommen wird, dann lass' es einfach sein. Siehe es aus der Perspektive eines Mechanikers: Würdest du an einem Wagen schrauben wollen, wo ein "Psycho" deine Gesundheit riskiert?


Ich habe diesbezüglich in diesem Forum bereits viele blöde Ideen angesprochen, und letztendlich war es nur heiße Luft, wenn man die Dinge bis zum Ende durchdenkt. Ich gehe jetzt meinen eigenen Weg, und setze das um, was ich für notwendig halte. That's all.
Es ist unser Baby, und wir müssen uns selbst darum kümmern - anstatt auf "Eingebung von Außen" zu hoffen.
Wolfgangfox, Truthransit gefällt dies
#6
Naja ich finde schon, dass es eine gewisse Sicherheit bringt.
Der Dieb wird sich denken, ich nehm lieber den nächsten Van, wo das alte Plastik-Kippfenster schon von alleine rausfällt. :sweat_smile:
Deswegen die LEDs an den Fenstern, die haben ja keine Funktion außer Abschreckung.

Das Prikstopp-System sieht mir zu instabil aus. Wenn ich innen (von außen unsichtbar) eine Bolzensicherung installiere, dann dient sie dem Aufbrechschutz. Diesen Splint kann ich mit einem Finger verbiegen, sieht jedenfalls so aus. Ich dachte eher an einen ordentlichen Bolzen, der mit einem solchen Splint vor dem herausfallen gesichert wird. :sweat_smile:

Ich glaub der sicherste Diebstahlschutz ist wenn ich draußen Frischfisch-Express draufschreibe aber ich hab kb das zu erklären wenn ich mal auf nen Campingplatz muss.

Ja, die Trennwand werde ich mit einem Schloss sichern. Mich interessiert halt einfach, wie locker ihr so in einer Werkstatt umgeht. Van leerräumen ist eine Möglichkeit. Ich persönlich würde schon allein bei den Sachen im Kühlschrank 10x überlegen, ob ich die Sachen jetzt noch esse oder nicht. Ist vllt. nur ein Tick von mir. Es muss ja nicht unbedingt der freundliche, zuverlässige Werkstattmeister sein der Unfug macht im Van, sondern der Praktikant der lustig sein will... Versteht ihr das Prob?
#7
Truthransit hat geschrieben: vor 2 JahreIch persönlich würde schon allein bei den Sachen im Kühlschrank 10x überlegen, ob ich die Sachen jetzt noch esse oder nicht. Ist vllt. nur ein Tick von mir.
Ja, scheint mir so. Nicht nur vielleicht. Um den Kühlschrank solltest Du Dir als aller letztes Sorgen machen! :laughing:

Thema Diebstahl: Wenn Du eine Trennwand hast, super! Die kann man auch so ausführen, dass es richtig Arbeit ist, die aufzubrechen. Sonst sind die Schlösser und die Scheinen sicherlich die Hauptprobleme. Erstere würde ich von außen sichtbar mit einem fetten Vorhängeschloss sichern. Das weckt vielleicht Interesse, aber noch mehr schreckt es ab. Scheiben: Mein Camper war vorher ein Bienen-Transporter. K.a. warum, aber der Imker hatte die Scheiben scheinbar von innen alle vergittert. Rund um sind in den Rahmen M6 Nietmuttern gesetzt. Das schreckt sicher auch ab.
Truthransit gefällt dies
#8
Also meine Trennwand ist zwar 30mm stark, aber besteht nur aus 6mm Pappelsperrholz + Armaflex - Daher wäre das Schloss bei mir nur für die Werkstattbesuche etc, denn wenn man gewaltbereit durch die Trennwand/Tür will kann man das ohne Probleme tun.

Ich hab jetzt hinten an die Hecktüren einfach mal eine Bolzensicherung selbst gebaut. Will die Hecktüren morgen fertig haben, da hab ich jetzt einfach mal etwas dran improvisiert. Wiegt leider auch 700g :o
Erst zu weit rechts, dann ging die eine Tür nicht mehr auf. Das war echt ärgerlich.
Dateianhänge
20220103_180403.jpg
20220103_163942.jpg
#9
@Truthransit
Julian, das wäre auch viel einfacher gegangen.
Googele mal nach "Kistenverschluss".
Gibt es in allen Größen und ist eine prima Innensicherung.
Gruß Wolfgang
Truthransit gefällt dies