Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
svenotzer hat geschrieben: vor 2 JahreAuch das Ende deiner Kopfstützen-Strebe hat bei vielen Modellen extra eine Spitze, damit könntest du als Ersthelfer zur Not an einen hilfsbedürftigen Verunfallten heran.
Sowas sollte man in der Fahrschule lernen. Echt gut zu wissen.
tobiKobi hat geschrieben:Ich lebe im Van und hatte ihn auch in der Werkstatt. Es war nicht notwendig, ihn in eine Werkstatt zu bringen, die auf mich dubios wirkte, allerdings hätte ich mir auch dann um die Sachen im Kühlschrank keine Gedanken gemacht. Ich nehme in einem solchen Fall alle Wertsachen mit. Das passt alles in den Rucksack. Von welchen Sachen redest du hier, die nicht durch eine Inhaltsversicherung ersetzt werden können und die zu aufwendig mitzunehmen sind?
Scheint ein Tick nur von mir zu sein. Ich werde es einfach abschließen und fertig.
Es sind halt z.B. Kunstwerke, Bilder, Musikinstrumente, ... Dinge, die nicht einfach ersetzbar sind...

Das mit dem Ellenbogen gegen die Scheibe war natürlich nicht ernst gemeint. Wie eine Scheibe zerbricht, hab ich auch schon live erlebt bei einem Unfall, hab als Erinnerung noch ein paar der Scherben aufgehoben. :grimacing:

Die Panzerfolie werde ich dann auch an den Heckflügeltür-Fenstern montieren. Dann wären nur noch vorne die zwei Seitenscheiben ungeschützt. Evtl. sollte ich dann überlegen, doch die Trennwand noch irgendwie zu verstärken. Ist nur technisch in diesem Stadium kaum mehr möglich.

Die Dachluken sind auch ungeschützt und so wie die befestigt werden, kann man theoretisch jede marktübliche Dachhaube mit einer Hand abreißen. Ich nehme aber einfach mal an, dass ein Dieb nicht auf ein H3-Fahrzeug drauf klettert, die Haube abreißt und durch die 40x40-Öffnung einsteigt.

Hmmm die Frage ist, ob sich das alles wirklich lohnt. Wohl eher nur für das gute Gefühl. Aber darum gehts ja eigentlich auch bei allen Komfortinstallationen im Bus. Hab jetzt Zig-Tausend Euro ausgegeben um mit Induktion kochen zu können, da brauch ich jetzt an der "Sicherheitstechnik" nicht mehr sparen.

Btw, wenn ihr euch schon so gut auskennt, wie wird eine Schiebetür normalerweise von Dieben aufgemacht? Mir ist die Position des Zusatzschlosses noch nicht klar, ich würde es von innen "hinten" also Richtung Heck machen, also da wo nicht der Griff ist. Da läuft die Schiebetür durch die Schiene normalerweise erst Richtung "außen" und dann nach hinten. Das nach "außen" laufen könnte man durch das Zusatzschloss verhindern.
Dateianhänge
20220104_163542.jpg
#32
Truthransit hat geschrieben: vor 2 JahreIch nehme aber einfach mal an, dass ein Dieb nicht auf ein H3-Fahrzeug drauf klettert, die Haube abreißt und durch die 40x40-Öffnung einsteigt.

Wenn du ihm alle anderen zugangsmöglichkeiten nimmst, und er unbedingt in dein Fahrzeug möchte warum nicht.
Über die Front ( reifen und Bereich der Scheibenwischer als steighilfe genutzt ) kein schwieriges Unterfangen, ohne jedes Hilfsmittel.
Natürlich eine schlanke Statur vorausgesetzt.
Naja, der übliche Junkie, der seine sucht eben häufig durch eigentumsdelikte „finanziert, leidet selten an addipösität :thinking:
#33
svenotzer hat geschrieben: vor 2 JahreNaja, der übliche Junkie, der seine sucht eben häufig durch eigentumsdelikte „finanziert, leidet selten an addipösität :thinking:
Ich wage zu behaupten, dass er trotzdem in den meisten nicht aufs Dach klettern würde. Das sind doch eigentlich eher die, die eine Handtasche auf dem Beifahrersitz sehen und schnell die Scheibe einschlagen, die Tasche greifen und flüchten...
svenotzer gefällt dies
#34
Truthransit hat geschrieben: vor 2 JahreMir ist die Position des Zusatzschlosses noch nicht klar, ich würde es von innen "hinten" also Richtung Heck machen, also da wo nicht der Griff ist. Da läuft die Schiebetür durch die Schiene normalerweise erst Richtung "außen" und dann nach hinten. Das nach "außen" laufen könnte man durch das Zusatzschloss verhindern.
Ich habe das Schloss vorne, unterhalb des Griffs eingebaut. Gekauft habe ich es bei Sussex Installations.

Ein Vorteil davon ist, dass es (hoffentlich) auch abschreckend wirkt, selbst wenn es nicht abgeschlossen ist. Es ist auffällig genug, man sieht, dass an diesem Fahrzeug die Schlösser nicht serienmässig sind. Aber es ist nicht so plump wie ein Vorhängeschloss, Thule VanLock oder ähnliches.

@BocTok: den Kat kannst Du auch etwas schützen, indem Du ein Alublech davorschraubst und damit die Auspuffrohre abdeckst. Damit kommen die bösen Buben nicht mehr so einfach mit einem Rohrschneider oder Säge ran.
 ! Nachricht von: mrt
 Editiert: Zitat sauber gekennzeichnet und BocTok mittels "usermention" angesprochen. @WolfgangK bitte künftig beim Zitieren & Ansprechen von Forenmitgliedern beachten - Danke!
#35
So insgesamt hab ich dann jetzt zwei Tage gebraucht um das 12V-Zusatzschloss zu verbauen...
Wenn man die "Bolzensicherung" vorher noch mit zu zählt, hab ich drei Tage gebraucht.
:thinking: Hoffentlich geht das das nächste Mal schneller.
Aber bis man erstmal nen Plan gemacht hat, das Halteblech zurecht gesägt, grundiert, Lackiert, Löcher gemacht, entgratet, Rostschutz, die Nietmuttern eingezogen, usw....

Ich möchte außen kein Zusatzschloss haben, sondern innen. Weil ich immernoch auf Unauffälligkeit setze. Ich weiß, das passt nicht zum Diebstahlschutz. :partying_face:
Dateianhänge
20220108_225811.jpg
20220108_190725.jpg