Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von 997
#11
Auch wenn ich mich stark zurückhalten muss, hier nicht mit zu machen, halte ich jetzt mal die Moderations-Tafel mit der Aufschrift "zurück zum Ausgangsthema" hoch.
#12
Was war das ausgangsthema doch gleich :thinking:
#13
svenotzer hat geschrieben: vor 2 JahreWas war das ausgangsthema doch gleich :thinking:
Das Thema war Folierung der exponierten lackierten Stellen, zum Schutz gegen Kratzer bzw. für Lackschutz - und ob es sinnvoll ist oder nicht?! Ob eventuell jemand damit Erfahrung hat. Ich habe meinen KaWa in "grau-anthrazit-metallic" geordert, und mache mir halt Gedanken wie ich die großen lackierten Flächen gegen versehentliche, zufällige oder mutwillige Beschädigung schütze, da eine Reparatur von Metallic-Lack deutlich kostenintensiver ist als beim üblichen Standard-Weiß.

Es gab einen sehr konstruktiven Beitrag von @saniwolf , aber leider auch ein paar überflüssige Spass-Heros auf ihrem Niveau.

In ein paar Tagen reiche ich nach was solch eine Folierung ungefähr kosten wird, und ob ich mich unter Berücksichtigung der Kosten-/Nutzen-Relation dafür entscheide.
Und wenn ich mich dafür entscheide, dann reiche ich natürlich später auch das Resultat nach, sowie die Erfahrungen mit der Folie im alltäglichen Praxiseinsatz.
#14
Ok jetzt ist es amtlich: Klaus erkennt an unserem Sarkasmus nicht wann wir Themen nicht ernst nehmen…
#15
Kauf dir von dem Geld ein Lackierset und übe bis zum ersten Schaden. Lackschutzfolie ist schon von der Grundidee her Murks. Denn wozu willst du etwas schützen, was du durch die Schutzmaßnahme sowieso nicht mehr siehst? In der Tuningsszene waren mal so hässliche Steinschlagkondome der heiße Scheiß. Sie sollten die Front schützen. Die Leute haben sie aber nie abgenommen. Nicht mal auf Tuningtreffen wurden die schönen unversehrten Autos ausgepackt. Hab ich auch nie verstanden. :man_shrugging:

Aber jeder gibt sein Geld für anderen Unsinn aus. Kann ich auch sehr gut.
calalalaudio gefällt dies
#17
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 Jahrewann wir Themen nicht ernst nehmen
Ich frage nicht aus Langeweile, sondern weil ich das Thema sehr ernst nehme. Du vielleicht nicht, aber warum muss man dann einen Faden vergiften?
Mein Wagen ist grau-anthrazit metallic, und da sind Lackkratzer üblicherweise deutlich sichtbarer als bei weiß.

Ich hatte am Anfang einen Link auf die transparente Schutzfolie von 3M. So wie ich es verstehe, ist es praktisch wie eine zusätzliche Klarlackschicht - und ich werde das auf jeden Fall an exponierten Stellen aufbringen lassen, wenn es in einer gewissen Kosten-/Nutzen-Relation steht.

Die Fragen, die ich durch eure Antworten mitgenommen habe:
- wie lange hält diese spezielle transparente Schutzfolie
- ist die Wirkung bzw. Schutzfunktion so wie vom Hersteller beschrieben (Werbeaussage: Forever young)
- wie schwer ist sie zu entfernen
- reicht es aus, nur die großen & exponierten Lackflächen zu schützen - bei den kleinen Flächen (Holme usw) kann man ggf. Reparaturen mit Lackstift ausführen

Ich muss warten, bis der Folierer erreichbar ist, und da es keine identische Erfahrung gibt werde ich meine Erfahrung später hier und in meinem Ausbautagebuch dokumentieren, wenn es soweit ist und wenn ich das mit der Folie auch mache.

Für mich beträgt die preisliche Schmerzgrenze €700 - also etwa der Aufpreis, den ich für die Wagenfarbe gezahlt habe.
Folierung ist sonst üblicherweise sehr viel teurer, aber anderes Land. Und zudem Klarfolie, also kein Farbwechsel, da kann folglich das zeitaufwendige Kleben bis in die letzte Ritze ausgelassen werden.

Ich schreibe demnächst, was der Folierer mir sagt.
#18
Der Folierer wird sagen, dass er Geld verdienen möchte.

Ich würde ja auch einem potentiellen Kunden nicht sagen, dass er keinen Unternehmensberater braucht. :innocent:
#19
Ich habe heute bereits eine Antwort erhalten (naja, meine Frau):
- Der Scheibenfolierer traut sich da nicht ran, dafür ist er nicht ausgebildet.
- Die Autofolierwerkstatt macht solche Schutzfolien regelmäßig, aber preislich wird es minimum um die Euro 1.000,- kosten (eher deutlich mehr bei solch einem großen Wagen). Zudem gibt es für Transporter keine vorgeschnittenen Sets, damit steigt der Aufwand dann nochmal deutlich - ein genaues Angebot kann es aber nur geben wenn das Fahrzeug vorgeführt wird.

Aber ist damit eh weit über meiner Range und damit für mich nicht mehr interessant.
Alternativ kann man auch nur einzelne Teile schutzfolieren, oft wird nur die Motorhaube foliert. Aber daran bin ich nicht wirklich interessiert.

Zum nachträglichen Entfernen der Folie wurde gesagt, dass dieses für einen Profi kein Problem & keinen Aufwand darstellt und es jederzeit einfach möglich ist.
Weiterhin empfahl man mir, keinesfalls nach Auslieferung eines Neuwagens diesen mit solch einer Schutzfolie zu behandeln, da der Lack erst aushärten muss - besser ein paar Monate warten.

Also, war eine nette Idee die ich unter passenden Voraussetzungen auch umgesetzt hätte, aber für mich hat sich das Thema aufgrund des Preises erledigt. Ich hätte den Thread eigentlich auch vermeiden können - aber vielleicht hilft die Info ja jemandem, der ebenfalls solch eine Idee im Hinterkopf hatte...