Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ich benötige euer Fachwissen.
Hinten die Türen am Crafter möchte ich gerne rechts und links mit Ausstellfenster versehen.
Wie tief würdet ihr das Maß ansetzen. Kommt da auch ein Holzrahmen drum, und dann genauso aufbauen wie an der Seitenwand.
Ergibt sich das Maß durch die Türstreben.

Gruß Michael
#2
Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht. Welche Maße meinst du ? Welche Türen meinst du ?
#3
Michael1964 hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo ich benötige euer Fachwissen.
Hinten die Türen am Crafter möchte ich gerne rechts und links mit Ausstellfenster versehen.
Wie tief würdet ihr das Maß ansetzen. Kommt da auch ein Holzrahmen drum, und dann genauso aufbauen wie an der Seitenwand.
Ergibt sich das Maß durch die Türstreben.

Gruß Michael
Vor der Frage stehe ich auch gerade. Hymer oder Knaus verbauen beide recht schmale Fenster. @Michael1964 Welche Fenster hast du schlussendlich verbaut?
#4
sry für die späte Antwort.
Ich habe hinten Carbest verbaut. 35 breit und 50 hoch.
Hat gut geklappt, aber es gibt was zu beachten.
Damit sich das Blech nicht aussen wellt, habe ich schmale halbmonde anfertigen müssen.
Somit liegt der rahmen des fensters gut an.
Ich habe auch zwei Schablonen aus Pappe angefertigt um die Symetrie zu bestimmen.
Dateianhänge
QHHS9867[1].JPG
CGDE7082[1].JPG
HKMU8817[1].JPG
#5
Hi,

die Fenster habe ich auch noch zu machen.
Es gibt verschiedene Fenster. Dometic hat z.B. die S7P.
Die passen gut an der Schiebetür. Denn das Blech hat dort einen Radius von 5000mm.
Die Hecktüren haben in zwei Richtungen eine Radius (Horizontal und Vertikal!)
Aber ich habe schon verbaute S7P gesehen.

Für den Rahmen auf der Innenseite der Tür habe ich mir zwei Kunststoffteile fräsen lassen. Horizontal habe ich zwei Holzleiste mit 22x22mm verwendet.
Anbei die Zeichnung für das 985x465mm Fenster.

MIt den Fenster von Carbest habe ich mich nie beschäftigt.

Gruß
Martin
Dateianhänge
Michael1964 gefällt dies
#6
Was bringt es denn die Rahmen an das Blech anzupassen, wenn das Fenster die Radien auf beiden (!) Achsen nicht aufweist?
Dann liegt das Fenster am Außenblech ja nicht bündig auf, oder habe ich einen Denkfehler?

Ich habe in eine Hecktür ein Carbest verbaut, das Blech hat sich natürlich etwas verzogen.
#7
Ja,
ist doof mit den stärkeren Rundungen. Die haben wir an den Hecktüren im Transit auch dreidimensional.
Deshalb ist es gut, die Fenster nicht zu groß zu wählen. Wie haben dort 350x450mm verbaut und das Blech wellt sich leicht, obwohl mit vielen Zwingen an den erforderlichen Innenrahmen angepresst. Aber wahrscheinlich lag mein Fehler zumindest auch darin, den Innenrahmen mit Dekalin zu verkleben und ohne das Fenster bzw. einen äußeren Hilfsrahmen mit den Zwingen anzudrücken, denn auch an den weniger und praktisch nur zweidimensional gewölbten Seitenflächen (Fenster 900x450mm) haben wir auch leichte Wellen. An den Spiegelungen kann man es gut sehen (ist aber sonst recht unauffällig).
Ich glaube Rahmen außen sähe genauso sch... aus wie klaffende Fugen, die mit Dichtstoff aufgefüllt werden.

Gruß
peter
Dateianhänge
IMG_4848.1.jpg
IMG_4489.JPG
IMG_4486.JPG
#9
vanMoebussi hat geschrieben: vor 2 JahreDeshalb ist es gut, die Fenster nicht zu groß zu wählen
Hmm. Ist nicht in der Mitte der Tür die Wölbung am größten und je kleiner das Fenster jetzt, um so größer ist der Abstand des Bleches zu quasi plan. Es muss also mehr Blech rangezogen werden.
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahrees ärgert mich schon ziemlich...
Das ist wirklich heftig. Allerdings ist die Tür wirklich sehr stark gewölbt.

M.
#10
niklas hat geschrieben: vor 2 JahreCarbest RW Compact in 500x300cm sieht bei mir so aus, und es ärgert mich schon ziemlich...
Das kann ich gut verstehen. Meine Wellen ärgern mich auch - wurde auch schon daraufhin von der Werkstatt angesprochen. Du hattest zum Einbau einen Hilfsrahmen außen plan eingespannt, oder? Dann funktioniert das auch nicht. Aber Dein Fenster ist auch in Richtung der starken Wölbung (horizontal) länger als vertikal. Eben schwierig, denke ich.
malinke hat geschrieben:Hmm. Ist nicht in der Mitte der Tür die Wölbung am größten und je kleiner das Fenster jetzt, um so größer ist der Abstand des Bleches zu quasi plan. Es muss also mehr Blech rangezogen werden.
Das verstehe ich jetzt nicht. Die Stärke der Wölbung ändert sich nicht großartig an den möglichen Einbaustellen (die inneren Türversteifungen und äußere Fälze/Kanten sollten ja nicht unbedingt durchtrennt werden). Meiner Meinung nach und gemäß der guten alten Geometrie nimmt der Abstand eines Kreises von einer Geraden mit zunehmendem Abstand von der Mittelsenkrechten zu (bis zu nicht mehr definiert, wenn das Maßband am Kreis vorbeischießt aber soweit kommt es ja bei den Wölbungen und Fenstergrößen nie).

Gruß
peter