Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

ich habe bei mir im Bus die FASP Divano 506 inkl. Erhöhung verbaut.
Siehe hier Beitrag #45 viewtopic.php?f=12&t=752&start=44

Im Gurtbock selber habe ich die Standheizung verbaut und ich möchte nun die Warmluftrohre schick nach vorn und hinten führen. Dafür wäre es am elegantesten, wenn ich große (Durchmesser ca 70mm) Löcher in den Sockel bohren würde.

Würdet ihr hier Probleme sehen?

Ich habe schon lang drüber nachgedacht, komme aber zu keinem eindeutigen Ergebnis. Wenn ich die Löcher dort mit einer Bohrkrone rein bohre, sollte ich die Stellen links und recht daneben noch verstärken mit vlt geklebten Holzlatten?
Der Sockel selber ist "nur" dickes gekantetes Blech ohne Verstrebungen oder ähnlichem.

Was meint ihr dazu?

Gruß in die Runde!
Benutzeravatar
von Knox
#2
Ich sehe da kein Problem - sofern es keine eingetragenen Sitzplätze sind und während der Fahrt keiner drauf sitzen soll.
#3
Ich denke das die größte aussteifung an den Ecken stattfindet. Wenn du also von diesen einigermaßen fern bleibst, hätte ich keine Bedenken.
Bei den Sitzkästen sind ja auch Aussparungen.
Ich würde auch schauen wo Verschraubungen zwischen Erhöhung und Gurtbock sitzen und auch dort etwas Abstand halten…..
#4
Tjo und da haben wir eventuell das Problem...
Die Sitzplätze sind eingetragen und werden auch während der Fahrt benutzt. Was wären deine Bedenken, @Knox ?

Ich denke auch, dass die meiste Kraft über die Ecken geht... Die Verschraubungen sind jeweils in den Ecken. Kann man ein wenig in dem letzten Bild von Beitrag 45 in meinem Tagebuch sehen (oben verlinkt). Da würde ich dann ein wenig Abstand zu halten.
#5
Hallo Felix,

eins vorab, wie so vieles nicht bin ich auch kein Statiker. Von daher gehöre ich zu den Leuten, die im Zweifel lieber etwas massiver bauen. Vielleicht liege ich daher auch komplett daneben. Ich kenne auch den Sockel nicht, weder seine Materialstärke, noch seine Höhe oder sonst was. Vielleicht liege ich daher also auch komplett daneben.
Wie Sven @svenotzer würde ich auch vermuten, dass die größte Aussteifung und somit wohl auch Belastung in den Ecken liegt. Wenn man jetzt einen gewöhnlichen rechteckigen Rahmen betrachtet wäre es in meiner Logik genau das gleiche. Ein solcher Rahmen ist aber nur solange stabil, wie er nur senkrecht belastet wird. Wenn auch zusätzlich eine seitliche Kraft wirkt, kann er als Parallelogramm ganz schnell zu Seite wegklappen. Vielleicht liege ich auch hier falsch, aber aus dem Grunde werden doch solche Konstrukte, z.B. Carports diagonal ausgesteift. Im Falle Deines Sockels ist diese Aussteifung durch die Blechfläche gegeben. Genau die schwächst Du aber nun durch Deine Bohrung. In welchem Maße weiß ich nicht. Berechnen kann man es aber sicherlich. Wenn diese Schwächung zu tolerieren wäre, behaupte ich jetzt mal einigermaßen mutig, hätte der Hersteller von vornherein ein dünneres Blech verarbeitet, da das für ihn kostengünstiger wäre.
In den Aufbaurichtlinen (zweiter Link) wird in Kapitel 2.23 auf Seite 39 beschrieben, unter welchen Bedingungen Löcher in die Seite von Holmen gebohrt werden dürfen. Das ist jetzt kein Sockel für Sitze und sicher auch anderen Belastungen ausgesetzt. aber eine grobe Idee kann man hier evtl. trotzdem bekommen.
Wie gesagt, vielleicht liege ich falsch und es ist völlig unbedenklich. Aber frag doch mal beim Hersteller leise an. Das kostet ja erst mal auch nichts und ist sicher verläßlicher als meine Mutmaßung oder auch die anderer.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von Knox
#6
pyrotitti hat geschrieben: vor 2 JahreWas wären deine Bedenken, @Knox ?
Hallo Felix,

rein statisch gesehen hätte ich keine großen Bedenken. Und ich bin Statiker ;-)
Es geht eher um das rechtliche: Die Sitzbank hat eine Zulassung nach ECE R14. Sonst wäre sie in modernen Fahrzeugen gar nicht mehr als eingetragener Sitzplatz zulässig. Für die Zulassung werden aufwändige Tests gemacht, die Crashs simulieren.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Im Falle der Sitzbank mit Sockel ist dieser auch Teil der tragenden Struktur. Wenn du da Löcher rein machst, veränderst du diese. Aus meiner Sicht zwar nicht in kritischer Weise, aber wenn du es rechtlich korrekt machen möchtest, dann musst du einen Prüfer finden, der dir diese Änderung abnimmt.Das könnte schwierig werden.

Gruß
Mark
svenotzer gefällt dies