Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hi @C0M0 Tim,

danke fürs nach schauen. Ja klingt so, als ob man die besser lassen sollte. Dann wird es wohl doch noch eine 2. Dachhaube oder Bootsluke geben.

Was planst Du?

Grüße
HT
#22
Nabend,
@HighTower_13 Ich hoffe noch auf das Passende Fenster, ich hab in der Ecke einen fiesen Kratzer und jedes Fenster wäre billiger als eine Reperatur :grimacing: Habs aber nich eillig, wenn nichts anderes kommt, bestell ich die ganz kleinen in England.
#23
Moin,

ich habe diesen Thread eben erst gesehen. Ich habe hier noch ein Foto der Streben ohne Dämmung, vielleicht hilft es Euch ein wenig weiter, Ihr müsst Euch da allerdings ein gutes stückweit reinzoomen. Die obere Strebe ist aber Meinung nach sichtbar deutlich stabiler mit verschweißt, als die Flatterstreben darunter. In der Aufbaurichtline steht aber auch, dass die für z.b. für ein Fenster durchtrennt werden darf, wenn ein neu einzuschweißender Rahmen die Strukturschwächung wieder auffängt. In Kapitel 2.46 auf Seite 62. Dort geht es zwar in erster Linie um den Längsholm unter der Strebe, müßte meiner Meinung nach aber ebenso auf diese übertragbar sein.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_4267.png
HighTower_13 gefällt dies
#24
Moin,

ich bin auch am suchen....
hatte mich gefreut diese gefunden zu haben.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Auf dem Bild ist eine Doppelverglasung zu sehen. Bild
Leider hat sich nach dem Anruf herausgestellt dass es einfaches Echtglas ist.

Weiß jemand ob und wo man die beziehen kann??
Wir haben ein Hubbet und da oben brauche ich etwas was nachts nicht schwitzt!
Vielen Dank in Voraus.
#25
Ich habe dieses Fenster bereits in einem früheren Beitrag vorgestellt, habe selbst 2 davon eingebaut.
Überigens steht unten im Verkaufstext auf deinem Link: „Fenster mit Echtglasscheibe für z.B. Hochdächer.“
Offenbar ist bei Reimo niemand imstande ein richtiges Bild zu machen und einzustellen, das Bild ist schon seit mindestens 5 Jahren falsch.
Wobei mich bei Reimo garnichts wundert.

Jedenfalls - eines meiner zwei Fenster war undicht, was ich aber leider erst nach dem Einbau festgestellt habe. D.h. ich habe den aus einfachsten Aluwinkeln zusammengebastelten Rahmen mit Sika vollgeschmiert um das Fenster dicht zu bekommen.
Ja, das Glas schwitzt, aber ich lasse es immer einen Spalt auf, dann ist es besser. Insgesamt ist das Fenster überteuert, den Innenrahmen musst du dir selbst bauen.
Leider fand ich damals keine Alternative in dieser Grösse.
#26
das ist ja das Problem- es gibt keine Alternative.

Da das Bild existiert muss es das ja mal so gegeben haben... ich kann nur nicht den Hersteller entziffern auf der Schiebe.
Ich will auch mal im Winter, zwar in Spanien, darin übernachten aber auch dort werden die Nächte auch kalt..
Es muss doch was geben! :nerd: :face_with_monocle:

Falls nicht würde ich es vorziehen lieber eine in die Hecktür zu machen......
#27
hat niemand eine Idee??
Fenster_maxi_.jpg
Ich würde gern oben(das Bett ist abzulassen) ein Fenster einbauen.
Es kann doch nicht sein dass es in DACH keine solchen Fenster mit Doppelglas gibt!? :face_with_monocle:
#28
Ich gebe zu Bedenken, dass sich diese kleinen Fenster aufgrund der niedrigen Höhe nur gering nach außen ausstellen lassen. Der "Frischluftgewinn" hält sich gelinde gesagt in Grenzen. Auch der Ausblick durch diese Schießscharten ist durch die untere Fensterkante eingeschränkt.

Deswegen habe ich meine Luken gepimpt ...

viewtopic.php?p=46495#p46495

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#29
Hi,
Bevor ich einen weiteren Thread aufmache.
Fenster für Hochbett, an Kopf und Fußende.
Ist es überhaupt möglich hier ein Fenster einzubauen, vor allem wegen der Wölbung?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wenn das jemand bereits geschafft hat, bitte ich um einen Link :partying_face:
Dateianhänge
Screenshot_20220711-201200_Photo Editor.jpg
#30
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich gebe zu Bedenken, dass sich diese kleinen Fenster aufgrund der niedrigen Höhe nur gering nach außen ausstellen lassen. Der "Frischluftgewinn" hält sich gelinde gesagt in Grenzen. Auch der Ausblick durch diese Schießscharten ist durch die untere Fensterkante eingeschränkt.

Deswegen habe ich meine Luken gepimpt ...

viewtopic.php?p=46495#p46495

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Für mich reicht ein so schmales in dem Bereich. Vorn an den Seiten und Oben kommt auch noch was rein.

Aber jetzt weiss immer noch nicht wo es sowas gibt!?