Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin, da wir den Ausbau derzeit als Trockenübung ohne Auto planen, können wir leider nicht selber messen.
Weiß jemand, in welcher Höhe über dem Boden sich die waagerechten Holme über den Radkästen befinden? Die sollen das Querbett tragen und wir wüssten gerne, wie viel Stauraum dann darunter ist. Vielen Dank!
Guido
#2
Moin Birgit,

da bislang noch niemand der nachmessen kann geantwortet hat, und bei uns die Holme ohne größere Aktion nicht mehr zugänglich sind, gebe ich Dir mal ein paar Ungefährmaße. So kannst Du wenigstes schon mal grob weiter planen. Unser Bett hat ohne Matratze eine Höhe von 64,5 cm. In den Fotos ist sie durch den Holzbalken am hinteren Holm bzw. der Oberkante der 3 kleinen Holzplatten auf denen die Seitenwand steht zu erkennen. Auf dem Bild ohne Seitenwand kannst Du sehen, dass die Unterkante des Längsholm ein bisschen oberhalb des Bettes beginnt. Das Maß zwischen Unterkante der Seitenwand bis zum Ausschnitt beträgt 17cm. Dahinter kannst Du zwei kleine Holzleisten sehen, sie liegen dort auf der Dämmung (9mm) der Oberkante des Holms. Vom Bild wäre das her geschätzte 3-4 cm tiefer als der Seitenwandausschnitt. Somit läge die Holmunterkante 64,5 plus ein paar cm über dem Boden (der hat 2cm Dämmung plus ca. 1vm Bodenplatte) und die Oberkante irgendwo um die 78 cm darüber. Ich hoffe das hilft erstmal.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_5117.png
IMG_5024.png
#3
Hallo Thorsten,

danke für die detaillierte Antwort. Das hilft mir schon! Die Fotos machen mich aber neugierig, wie Deine Seitenwand aussehen wird.

LG
Birgit
#4
Die ist schon eine Weile fertig, deshalb konnte ich da ja auch nicht mehr richtig messen. Die Klobrille auf dem Bild liegt da übrigens nur so lose rum :slight_smile:

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_5254.png
IMG_6645_2.png
#5
Wow, sehr schick 👍
Sowas kann man nicht kaufen. Da hat sich die Arbeit echt gelohnt. Klasse gemacht!
#6
Bist Du eigentlich Handwerker oder "nur" sehr begabt? Es ist immer etwas einschüchternd zu sehen, was manche in ihren Kastenwagen zaubern :worried:
BocTok gefällt dies
#7
Moin Birgit,

vielen Dank für die Blumen, freut mich, dass es Dir gefällt.

Neben dem eigentlichen Spaß am Ausbau ist es, denke ich, bei den meisten hier so, dass sie auf diese Weise eben auch einen individuellen und auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten Wagen erhalten. Uns zum Beispiel war u.a. ein möglichst großzügiges Raumgefühl sehr wichtig. Und ich glaube dass haben wir auch ganz gut hinbekommen. Nun hatten wir so gesehen aber auch den Vorteil, dass wir nur zu zweit mit Hund unterwegs sein werden. Da fiel schon mal die hintere Sitzbank weg, was Raum für anderes bot.

Weder meine Frau noch ich haben eine Ausbildung, die mit dem Ausbau in Zusammenhang steht. Ich behaupte aber mal, dass wir Glück hatten und keine zwei linken Hände haben. Ich kenne allerdings auch meine Grenzen (ich habe beim Bau auch noch neue gefunden) und leider auch die handwerklichen Fehler bei unserem Ausbau. Und die tun mir schon auch weh. Und da muss ich auch gar nicht lange suchen und werde immer schnell jemanden finden, der es besser kann als wir. Aber auch wenn wir unsere eigenen Ansprüche meist nicht ganz erfüllt haben sind wir trotzdem sehr zufrieden mit unserem Ergebnis. Und das ist doch was zählt.


Liebe Grüße

Thorsten
calalalaudio gefällt dies
#8
Ich hatte mir 10€ diese "Basisfahrzeug-Zeichnungen" gekauft (Online/Download).
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Aus den DXF kann man sich recht gut diverse Maße rausmessen.
#10
Moin, danke für die Hilfe. Da ist ja reichlich Platz unterm Bett, wenn es an die Holme kommt.
Der Grund, selbst auszubauen, ist bei uns eben auch, dass uns die marktüblichen Gefährte nicht gefallen. Alles zugebaut mit Kram, den wir gar nicht haben wollen.
Der Toto gefällt dies