Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Kermster
#1
Hallo zusammen,
ich hab hier einen Boxer und der war schön komplett mit Aluplatte ausgekleidet.
Diese waren geklebt und genietet.
Die Nieten habe ich soweit alle rausgebohrt, allerdings sind einige dabei hinten durchgefallen.
Ich bin jetzt dabei überall die Nieten rauszufummeln.
Leider komme ich aber nicht unten an die Teile in der B-Säule (?, von innen, rechts an der Schiebetür)
Ich habe mal zwei Fotos angehangen, in die Säule reingehalten gerade nach unten.
Ist die selbe Säule, nur ein Mal mit Zoom.
Hat jemand einen Idee die rauszubekommen oder andere Vorschläge?

Grüße
Sven
Dateianhänge
2B85F4E9-DED0-4CD1-88CC-5330F8B868B6.jpeg
08980AE4-BD00-475C-9020-6CBFD19681FB.jpeg
#2
1. Drin lassen
2. Alumagnet
3. Starrer Draht mit was klebrigem vorne dran

Ich würde 1. wählen.
Jumper gefällt dies
Benutzeravatar
von update71
#3
Mit Staubsauger und langer Düse?
von farnham
#4
Wieso Alumagnet? Der Zugdorn ist doch in der Regel Stahl? Das Problem dürfte aber sein, dass der Magnet vorzeitig das Blech findet.

Ich habe heute übrigens meine gute 10er Nuss im Schweller am C-Holm des Sprinters versenkt. 40cm tief, viele Ecken und auch durch die Hohlraumdeckel unterm Boden ist nicht ranzukommen, da der Holm bis runter in den Schweller geht und dort für 1000 Ecken sorgt. Einmal hab ich sie mit dem Endoskop für ein paar Sekunden gesehen, danach nie wieder...
Benutzeravatar
von Kermster
#6
Hey danke für die Ideen.
Sauger hab ich schon probiert, der Spalt ist einfach zu schmal.
Denke auch, dass da dran der Magnet auch scheitern würde.

Habe es schon mit einem Kleiderbügel und Reste dichtmasse vorne dran probiert. Die Stinker wollen einfach nicht…

Meine letzte Idee wäre, dann dick Kleber rein spritzen.
Habe die Befürchtung, dass die scharfkantigen Nieten über die Jahre den Lack abgraben und dann kommt Väterchen Rost…
#7
Passenden Schlauch an die Staubsaugerdüse?
Z.B Schlauch der Wasserversorgung, mit Klebeband eindichten
Benutzeravatar
von Der Toto
#8
Moin Sven,

hast Du beim Saugversuch in den Saugrüssel einen nicht zu dicken Schlauch als Verlängerung gesteckt? Das klappt eigentlich recht gut. Auf diese Weise habe ich bei uns die Holme ausgesaugt. Schlauch wischen Mittel- und Ringfinger gehalten in den Schlauchrüssel stecken. Mit der Hand verschließt Du dabei gleichzeitig den Rest des Rüssels. Ist auch bestens geeignet Bohrlöcher in Mauern auszusaugen.

Liebe Grüße

Thorsten

Edit: @Twinboxer Manno ich tippe mir hier am Handy nen Wolf und dann sowas :slight_smile:
#9
Das Alu ist bzgl. Korrosion eine Opferanode. Und damit in der direkten Nähe elektrochemisch nichts passiert oder Lack "angeschubbert" wird, eine Ladung Sprühfett rein. Damit ist evtl. Feuchtigkeit in dem Bereich entschärft und es dürfte nicht viel passieren. Es ist allenfalls ein "Schönheitfehler" wenn man davon weiß.

Gruß Manfred