Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hy

Darf ich mal fragen, was ihr alle so tut beim Bohren und setzen von den ganzen Nietmuttern ?

Beim Sägen oder Knabbern von Fensterausschnitten ist das auffangen von Spänen ja leicht, aber ihn die Holme setzt man Nietmuttern, da fliegen die Späne ja nicht nur aussen, sondern auch ins Innere .

Das Vorgehen würde mich interessieren.
#12
Guten Morgen,

wir haben in so einem Fall immer Panzertape zusammengewurschtelt und mit einem Schlitz-Schraubenzieher rein gequetscht. Im besten Fall klebt das Ding dran und du kannst es raus ziehen.

Guten Gelingen :relaxed:

Edit: @Equalizer haben gute Erfahrungen mit einem Lappen gemacht, da bleiben schon einige Späne dran hängen. Habe sogar manchmal hinter die Bohrlöcher eine Schlaufe Panzertape geklebt. Mit mäßigem Erfolg. Und dann hoffen, dass man alle erwischt hat und aus dem Gedächtnis verbannen. :wink:

Grüße
HT
Benutzeravatar
von niklas
#13
Ich habe mit einem verstärkten Bohrer so langsam gebohrt, dass es nur einige wenige lange Spähne gab.
Den Grat auf der Rückseite habe ich mit so einem Handentgrater rausgepult.
Ich würde auch behaupten: wenn beim Bohren ins Blech viele kleine Spähne entstehen, ist entweder die Drehzahl zu hoch und / oder der Bohrer nicht mehr scharf (genug)
Murdock, Wishbone, riggel und 1 andere gefällt dies
von riggel
#14
zusätzlich habe ich noch einen starken Magneten nahe des Bohrlochs platziert und damit Späne "gesammelt" und anschließend aus der Öffnung geholt.

Gruß
Stephan
#15
Hmm
Also ich mach da nichts, was ich aussen auffangen kann, gut, aber Selbstkasteien werde ich mich nicht, die Möhre muß ja nicht 20 Jahre halten.

Gruß , ein ihn die Holme fallen lassender .
#16
Gruß , ein ihn die Holme fallen lassender . Deutsche Sprache Ist immer wieder geil!!!
#18
Er hats verstanden.....