Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Jo_177
#1
Hallo zusammen,
unser Jumper hatte in der Schiebetür und gegenüber die Serien Verglasung drin- war ganz schön- aber eben nicht zum Öffnen.
Im Ducato würde ich gern auch große Scheiben mit Fliegengitter und co einsetzen- nur müssen diese ganz flach sein um möglichst wenig Geräusche zu erzeugen.
Im Bereich des Bettes (Hubbett längst) würde ich gern etwas ganz schmales, flaches einbauen wollen.
Wer kann mir entsprechende Hersteller, gern auch mit Bildern, empfehlen??

Vielen Dank.
#2
Vielleicht die Originalen zum Öffnen....

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Wolfgang
von Jo_177
#3
die finde ich optisch gut, scheiden aber aufgrund fehlender Fliegengitter und Abdunklung - aus.

Trotzdem vielen Dank
von Equalizer
#4
Dann bleiben ja fast nur noch die Bellunas übrig, ich weiß nicht ob ich Quantität oder Qualität sagen soll, aber die ist solala, aber günstig .
Benutzeravatar
von Popeline
#5
@Jo_177
Meinst du außen flach zur Vermeidung von Windgeräuschen?

Da sollten doch eigentlich alle Rahmenfenster passen. Die Klassiker die mir gerade so einfallen sind Carbest, Seitz, Belluna ...
Grüße
Peter
von Jo_177
#6
ja genau, wenn ich 2000km Windgeräusche habe könnte ich mir gut vorstellen dass es schnell nervt.....
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
Benutzeravatar
von Popeline
#7
also da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Kästen sind doch sowieso nicht wirklich leise, bei schnellerer Fahrt erst recht nicht. Und wenn, dann kämen Windgeräusche glaube ich eher von den Anbauten (Markise, Solar, Dachluke). Ehrlich gesagt könnte ich bei uns nicht behaupten, dass ich nach Einbau der genannten Teile einen Unterschied gemerkt hätte.

Und so schlecht höre ich eigentlich nicht. Sieht meine Frau aber vielleicht anders :stuck_out_tongue_winking_eye:
Grüße
Peter
#8
Popeline hat geschrieben: vor 2 JahreUnd so schlecht höre ich eigentlich nicht. Sieht meine Frau aber vielleicht anders
Ja Peter, das ist der Unterschied zwischen hören und zuhören.
Bzgl. Windgeräusche (von außen) hab ich die Erfahrung gemacht, daß z.B. meine Dachhaube mit Zwangsbelüftung ab 100 km/h recht laut sein kann. Eine passend eingeklemmte 20 mm AF-Platte in der Dachhaube hat eine deutliche Verbesserung gebracht.
Vorstehende, rundliche Fenster kann ich nicht bewerten, hab nur die serienmäßigen (Fensterbus).

Gruß Manfred
Popeline gefällt dies
Benutzeravatar
von Rico_KN
#9
Vor allem ist hören subjektiv. Einer der Erfahrung in der Akustik hat hört gewisse Dinge ständig und empfindet die als nervig und andere hören das gar nicht erst. Bestes Beispiel wenn jemand nicht schlafen kann weil der Mitschläfer schnarcht. Andere stört das ganz und gar nicht :grin:
Popeline hat geschrieben: vor 2 JahreDie Kästen sind doch sowieso nicht wirklich leise, bei schnellerer Fahrt erst recht nicht.
Ich behaupte mal das unser Kasten leise ist, nachdem dieser etliche Maßnahmen erhalten hat :grin:


@Jo_177

Seitz S7P oder die Belluna flächenbündigen Fenster. Das ist das flachste was du aktuell am Markt finden kannst mit der Option auf Verdunkelung / Fliegengitter. Viel wichtiger als die Seitenfenster bzgl. Geräuschentwicklung ist auch eine Optimierung vom Kasten. Als erstes unnötige Löcher bzw. Durchgänge nach außen verschließen bzw. Maßnahmen ab Werk die nicht sauber ausgeführt sind nachbessern. Siehe Akustikschotts in der B-Säule.

Dann aktiv entdröhnen mit Alubutyl und Dämmen mit Akustikvlies.

Dachluken sind viel kritischer als Seitenfenster, vor allem bei dem wabbeligen Schrott was zum Großteil im Campingbereich angeboten wird. Hier empfiehlt sich eine flache Bootsdecksluke mit Alurahmen und 8mm Plexiglasfenster z.B. Lewmar Low Profile. Verdunkelung und Fliegengitter gibt es dafür auch.

Gruß Rico
Jo_177 gefällt dies
Benutzeravatar
von Popeline
#10
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahre Bzgl. Windgeräusche (von außen) hab ich die Erfahrung gemacht, daß z.B. meine Dachhaube mit Zwangsbelüftung ab 100 km/h recht laut sein kann. Eine passend eingeklemmte 20 mm AF-Platte in der Dachhaube hat eine deutliche Verbesserung gebracht.
Hallo Manfred,
ja, da muss ich dir zustimmen. Das Problem haben wir auch. Wobei das nicht so sehr daran liegt, dass die Haube sehr laute Windgeräusche erzeugt, sondern dass diese Hauben (zumindest unsere) sehr schlecht schallisoliert sind. Die Hauben sind nur Einfach-Acryl und eine wirkliche Dichtfläche wie bei Fenstern gibt es auch nicht. Ist halt einfach irgendwie übergestülpt damit es nicht reinregnet. Das merkt man auch im Stand. Wenn der Kasten geschlossen ist, dringen durch die Haube die allermeisten Geräuschanteile von außen.
Wir haben daher bei Autobahnfahrten immer das Verdunklungsrollo geschlossen. Das ist schonmal besser. Das mit der Armaflex- oder Schaumstoffplatte wollte ich auch schon länger machen, habe ich aber noch nicht geschafft. Freut mich aber in jedem Fall zu hören, dass das ganz gut funktioniert.
Grüße
Peter