Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
In einem heroischen Selbstversuch, habe ich auf einem abgesperrten Versuchgelände mehrere Test durchgeführt...selbst bei 160 Km/h sind die Midi Hekis auf dem Dach geblieben.... :sweat_smile:

Bei 270 km/h hatte ich leichteVibrationen in der Lenkung, welche bei 317 km/h wieder völlig verschwanden, da der Kontakt zum Untergrund Abriss....

Nein im Ernst bis 160 km/h hatte ich nie Probleme, wobei beide Hekis windgeschützt sind.

Ich wünsche Allen eine schöne Osterzeit.
#22
Ich hatte 2 Mini-Heki mit werkseitiger Dichtung also ohne Zwangsbelüftung. Die waren mir zu laut. Ich habe die werkseitige Dichtung durch ein etwas stärkeres, selbstklebendes Moosgummi ersetzt. Seitdem ist relative Ruhe.

Peter
rosenzausel, Drumpille gefällt dies
#23
Kannst du da einen Link zu diesem Tuning kit reinstellen?

An sich hab ich schon eine Umbauanleitung im Netz gefunden, wie ein Heki mit zu einem Heki ohne ZB wird.
Das Dichtungsgummi hat die Dometic Teilenummer BG 1521, im Netz Heki-Midi-Dichtungsgummi genannt.
Kostet ca. 20€.

Das Gummi wird in den Rahmen geklebt und die Federn an 2 Ecken, die die Klappe beim öffnen nach oben drücken, werden
entfernt.
Fertig ist die Geschichte.
Ggf. werde ich auch einen Spoiler davor befestigen.

Ich habe ein Heki mit Kurbel. Bin dann mal auf das Ergebnis gespannt :)!
An sich fahre ich nie schneller als 120. eher so max. 110 - auch wenn ich mit meiner (auch bei Facebook zu findenden "Black Beauty II")
auf Arbeit fahre.
Ich Reise ja und bin nicht auf der Flucht :-D.
Da fahr ich lieber etwas früher los, sehe was von der Gegend und komme mit meinen 120 l Diesel knapp 1400 km weit :).
Ab 120 geht auch der Spritverbrauch exponentiell nach oben...

Danke für die Tipps und das Verständnis :)!.
Beste Grüße von Curaçao.
#25
Da gibt es doch so einen Kastenwagenflüsterer...
...warum heißt der nur so?

Man munkelt, dass er einen Flüsterkit für das Midi-Heki anbietet, der alles andere in den Schatten stellt.

Über die Originaldichtungen habe ich ja oben schon gesprochen. Und der Spoiler von FD? Na ja...

Peter
#26
So, Functional-Design habe ich gefunden. Da scheint es ganz pfiffige Ideen zu geben :).
Den Kastenwagenflüsterer hab ich auch gefunden und gleich mal darauf angeschrieben.

Mal schauen, ob die tatsächlich was dafür im Programm haben...

Ansonsten rüste ich die original Dichtung nach, installiere noch das Teil von Functional Design dazu, entferne die Federn und dann sollte es hoffentlich passen.

Ggf. bei bedarf noch einen Spoiler dazu. Da soll man laut einem Testbericht nicht den von Fiamma nehmen, sondern den Dometic.
Dieser wäre etwas anpassungsfähiger ans Dach und somit leiser...

Danke für die Tipps, ich berichte gerne weiter über den Stand der Dinge :)!
#27
Was hast du denn für Moosgummi verwendet, Peter?
#28
Weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Ich habe das ausgemessen und dann bei Ebay gekauft.

Beim Midi-Heki nimm die Flüsterdichtung, die Originaldichtung ist laut und der Spoiler von FD macht nur Arbeit und bringt nichts.

Peter
rosenzausel gefällt dies
#29
Sorry Peter,
aber bei dem Spoiler (von Funktional Design) muss ich Dir ganz klar wiedersprechen .

Es gibt sehr deutliche Unterschiede!!! Ich habe es selber ausprobiert und mir das Teil aufs Dach montiert.

Ich weiß nicht woher Du die Informationen hast ????


Ich habe es selber getestet...
#30
Ich habe es auch selbst getestet.
Indem ich den Spoiler wegen Nutzlosigkeit wieder abgebaut habe. War nur ein Dreckfänger.

Peter