Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
rosenzausel hat geschrieben: vor 5 Jahre Was für einen Sinn mag wohl "so eine Zwangsbelüftung" in der Dachluke nur haben?

...Dichtung einfach nur weggelassen, damit's "billiger" ist,
oder hat sich dazu jemand Gedanken gemacht (die hier noch nicht bei allen gleichermaßen angekommen sein könnten?
Ich versuch mal eine kurzgefasstr Aufklärung der rein retorische Frage.

Um das Fahrzeug zu belüften wenn es in der prallen Sonne steht und wegen Abwesenheit alle Fenster zu sein müssen.
Man versucht dabei wohl den Fahrzeuginhalt nur mit 50° statt mit 70° zu belasten.
Auch sollen chemische Ausdünstungen der Fahrzeuginhalte abziehen können.
Und um Feuchtigkeit durch Duschen Wasserkochen oder nächtliche Traspirierer abzubauen.

PS
An eine Vorschtift bei Gasherd hab ich noch garnicht gedacht. :rolling_eyes:
Den haben doch die meisten und dürften vom TÜV ja dann ohne Zwangsbelüftung
Keine Umschreibung auf So.KFZ bekommen!?!?

Robet
#12
Andolini hat geschrieben: vor 5 JahreRalph, schreibs doch einfach. Ich kann's nicht mit ansehen, wenn einer ganz verkrampft statt es rauszulassen.
Ich verkrampfe nicht, lieber Thomas, ich habe voll den Blues :)
Wie ich lese, kommen "deine" User aber auch von selbst auf die wesentlichen Vorteile einer Zwangsbelüftung.
robat1 hat geschrieben: vor 5 JahrePS
An eine Vorschtift bei Gasherd hab ich noch garnicht gedacht. :rolling_eyes:
Dann ist es doch gut gewesen, die Thematik "Sinn oder Sparstrumpf" der in Dachluken integrierten Zwangsbelüftung mal auf den Tisch gebracht zu haben.

Zudem, und wo "man" ja hinten auch wohnt und atmet, zumindest dort bei Einigen von euch in dort eingetragenen Sitzen während der Fahrt auch Kinder sitzen, oder Hunde mit dabei sind,
ist es in den 60iger Jahren des letzten Jahrhunderts als wesentlicher Fortschritt im Automobilbau gewertet worden,
die rückwärtigen Seitenscheiben dreitüriger PKWs auch mal ein bisschen "aufstellen" zu können. Später dann perfektioniert als Zwangsbelüftung per "Grillgitter"-Einsätzen hinter diesen Seitenscheiben.

Die "Laderaumkastenwagen" der Basisfahrzeuge für Selbstausbauten haben solch eine Zwangsbelüftung natürlich NICHT. Wozu auch. Pakete und Speisfässer atmen eher wenig :P

....heute sinn mer da weiter, heute diskutieren wir wieder darüber, ob das Rad vielleicht doch noch zum Zweiten Mal erfunden werden könnte/sollte/wollte,
und warum sich da jemand mal grunsätzliche Gedanken zur Zwangsbelüftung im Automobilbau gemacht hat, wenn man diese doch per umlaufender Gummidichtuing dann "einfach" wieder totbauen könnte.
Und bestellbar als mit "ohne Zwangsbelüftung" sind sie ja auch (wenn man davon so 2-3 verbaut und nicht überall unter Zwang belüftet werden mag ;)
#13
rosenzausel hat geschrieben: vor 5 JahreDie "Laderaumkastenwagen" der Basisfahrzeuge für Selbstausbauten haben solch eine Zwangsbelüftung natürlich NICHT. Wozu auch. Pakete und Speisfässer atmen eher wenig :P
Jeder Kastenwagen hat natürlich die Zwangsbelüftungen. Ohne wäre es fast unmöglich die Schiebetür zu schließen. Ausgeführt sind die Belüftungen unterschiedlich. Es gibt Öffnungen seitlich hinter der Hinterachse, Öffnungen an den Säulen am Fahrzeugheck im unteren Bereich oder auch offene Schweller. Auch in der Fahrerkabine sind mehrere Öffnungen im unteren Bereich. Ohne diese Be-/Entlüftungen wäre eine Klimatisierung während der Fahrt unmöglich.

Die Hauben mit Zwangsbelüftung sind für Wohnwagen entwickelt wurden, die eine fast luftdichte Sandwichhülle haben. Auch vollintegrierte Wohnmobile sind nahezu luftdicht und benötigen unbedingt diese Zwangsbelüftung.

Achtet beim Ausbau darauf, nicht alle zu verschließen. Auch wenn für den Wintereinsatz optimiert werden soll, versteht es sich denke ich von selbst, dass ein Luftaustausch lebensfördernd ist. Kalt wird es deswegen nicht, wenn der Innenraum gut aufgeheizt wird. Also nicht nur die Luft heizen sondern weiter "feuern" bis auch die Einbauten warm sind.

Gruß Thomas

PS: Hier hat Danny ein Foto von der Zwangslüftung hinter der Hinterachse eingestellt: viewtopic.php?p=9494#p9494
#14
Jo, die seriell vorgesehene Zwangsbelüftung von "Leergut-Kastenwagen".
Und dann kommt da auf einer Seite der Wassertank mit Rundumverbau hin und auf der anderen Seite der Gasflaschenkasten, ebenso mit Rundumverbau.
Oder andere zum Innenraum hin verschlossene Einbauten. Vor das verlinkte Bildchen geschraubt.
Vom Kasteninneren des Basisfahrzeugs ist da dann nix mehr zu sehen, von den angesprochenen "Löchern" so dann auch nichts mehr.

....warum rummsen die Meisten wohl mit so hartem ANschlag-Klang schwungvoll ihre Schiebetüren zu?
Ggfls auch gleich mehrmals, damit die Anzeige "Hintere Tür offen" im Tachofeld verschwindet?
Weil sie bis hier und heute "ja nicht wissen konnten", dass ihr Töff doch über eine seriell völlig ausreichende Zwangbelüftung verfügt :sunglasses:
Nordwind gefällt dies
#15
Hab dir doch beim widersprechen zugestimmt ;)

Schau:
Andolini hat geschrieben: vor 5 JahreAchtet beim Ausbau darauf, nicht alle zu verschließen. Auch wenn für den Wintereinsatz optimiert werden soll, versteht es sich denke ich von selbst, dass ein Luftaustausch lebensfördernd ist. Kalt wird es deswegen nicht, wenn der Innenraum gut aufgeheizt wird. Also nicht nur die Luft heizen sondern weiter "feuern" bis auch die Einbauten warm sind.
Einigen wir uns darauf, dass auf eine ausreichende Be-/Entlüftung zu achten ist, dann kann man auch Hauben ohne Zwangbelüftung einbauen?

Gruß Thomas
#16
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre Jeder Kastenwagen hat natürlich die Zwangsbelüftungen.
Und warum liest man dann an manchen Kastenwagentüren (Häufig bei Mietfahrzeugen) dies:

ACHTUNG
KEINE BELÜFTUNG
VORSICHTIG ÖFFNEN
#17
Das ist aus dem Gefahrgutbereich. Beim Gefahrguttransport schreibt das ADR diese Hinweisaufkleber vor, wenn keine genormten Belüftungsrosetten vorhanden sind. Das ist aber nen ganz anderer Bereich mit ganz strengen Vorschriften. Da reichen die normalen Öffnungen nicht aus. Ist vergleichbar mit der Entlüftung im Gaskasten, die wir ja auch zusätzlich benötigen. Gefahrgut eben.

Gruß Thomas
#18
Danke ihr lieben Schrauberkollegen😎!

Wie die meisten - bis auf einer - verstanden haben, geht es mir nicht um den Sinn von Zwangsbelüftung (das erklärt sich, denke ich für alle von selbst...), sondern um Erfahrungswerte, was Geräusche während der Fahrt bei mit und ohne ZB ausmachen.

Ich habe auch keine Gasanlage im Auto und es kommt auch keine rein.
Im Moment hab ich noch kein Dachfenster drinnen und habe während der Fahrt meist alle Fenster geschlossen.
D.h., ich habe auch kaum Windgeräusche beim fahren. Und so möchte ich es gerne beibehalten.

Wenn ich stehe und darin schlafe, habe ich grundsätzlich die Fenster einen Spalt offen für Frischluftzufuhr. Ebenso beim kochen - da ist mindestens ein Fenster ganz auf. Eine ZB brauche ich also nicht.

Ich wusste lediglich beim Kauf des Dachfensters (noch) nicht, das es welche mit und ohne ZB gibt.

Ich habe nun in ein paar Foren gelesen, dass es wohl ein Dichtungsgummi dafür zu kaufen gibt, mit dem das Dach dann ohne ZB ist.
So werde ich's dann wohl tun.

Manchmal wünsche ich mir, dass man in Foren auf sachliche Fragen auch einfach mal nur sachlich betreffend antworten würde/ könnte...

Viele Grüße und viel Spaß beim weiteren ausbauen :)!

Bei mir geht's in der 2. Maiwoche weiter mit dem Ausbau, wenn ich vom "Urlaub" auf Curaçao zurück bin, unsere Hochzeit hinter uns liegt und ich meinen Duc aus der Werkstatt wieder zurück habe mit neuem Schnierle Fußboden, Schienensystem und 3er Schlafsitzbank und Rollstuhlbefestigung :).
Andolini, Chris1900, vans1985 gefällt dies
#19
Hallo Enrico,
Ich habe zwei Midi Hekis ohne Zwangsbelüftung verbaut.
Es gibt bei der Firma "Functional Design" ein "tuning-kit" zum leiser machen der Hekis.
Egal ob Du mit oder ohne Zwangsbelüftung verbaut, werden gerade im vorderen Bereich die Windgeräusche ab 120-130 km/h deutlich zunehmen. Habe ich selber getestet. Nach dem ich einen Windabweiser verbaut habe, sind die Gräusche deutlich reduziert worden. Das habe ich in meinem Ausbautagebuch beschrieben.
Die Hekis mit der Kurbel sind etwas leiser, da der Verriegelungsmechanismus etwas anders ist, als bei den Hekis mit Bügel...

Ich hoffe es konnte Dir geholfen werden und Du sprichst mir aus der Seele, wenn es um das Thema von Inhalten einiger Beiträge geht....
Drumpille, Huto, Huto gefällt dies
#20
Chris1900 hat geschrieben: vor 5 Jahreals bei den Hekis mit Bügel...
Zu dem gerade noch eine Anmerkung.

Bei den älteren Dometic/Waeco Dachluken muss man immer auf die zugelassene Höchstgeschwindigkeit achten!
Die Bügelversionen sind häufig nur für 80km/h (mit Spoiler 100km/h) zugelassen. Für höhere Geschwindigkeiten muss man dann auf die Kurbelversionzurückgreifen.

Bei den aktuellen weiß ich es leider nicht und spontan habe ich die Anleitungen nicht auf der Homepage gefunden.

Grüße,
Arne