Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo lieber Schraubergemeinde,

wie sind denn eure Meinungen zum Thema Dachluke?
Ich habe bei einem Großhändler in Franken, der Pössl teile verkauft, ein Dometic Heiko 70x50 sehr günstig für meinen Duc
gekauft. Im Nachhinein stellte ich fest, dass es eines MIT Zwangsbelüftung ist. Der Händler meint, das ist gut, da Pössl die Dinger in alle seine Kastenwagen einbaut.

Nun hab ich in einigen Foren gelesen, dass die Dachluken MIT zwangsbelüftung Windgeräusche beim fahren machen und auch den Schmutz anziehen.
Macht eine Luke mit zwangsbelüftung überhaupt Sinn im Kastenwagen?
Wenn ich drin schlafe hab ich doch sowieso mind. 2 Fenster einen Spalt auf, um Frischluft reinzulassen.
Während der Fahrt brauche ich das nicht, und schon gar nicht, wenn es als Zugabe auch noch Windgeräusche beim fahren gibt...

Jetzt hab ich ja ohne Luke auch die Fenster zu beim fahren...
Denn da will ich meine Ruhe haben 😎.

Ist es besser, die Dachluke zurückzugeben und eine ohne ZB zu kaufen?

Danke für Tipps oder Erfahrungen mit/ ohne Windgeräuschen während der Fahrt 😎.

Schöne Grüße aus meinem Urlaub auf Curaçao 🤓.
#2
Servus!
Ich habe 2 Dachfenster verbaut. Eines vorne ohne Zwangsbelüftung. Das zweite hinten über dem Bett mit Zwangsbelüftung und integrierten Ventilator.
Ich würde keines mehr mit Zwangsbelüftung nehmen weil es wenn es draußen kalt ist es immer einen kalten Luftzug gibt. Wenn ich Frischluft brauche könnte ich es eh ein bisschen öffnen.
Lärmgeräusche konnte ich keine feststellen.
#3
Ich würde auch ohne Zwangsbelüftung nehmen.

Wie sieht die denn aus? Vielleicht kannst du sie auch günstig verschließen bevor du dein Schnäppchen zurück gibst.

Gruß Thomas
#4
Hmm, das wäre auch eine Überlegung, die ZB zu verschließen. Da muss ich mal schauen, ob und wie das geht.
#5
Da ich beim schlafen sowieso Fenster offen habe, brauche ich das nicht. Und wenn bei kalten Temperaturen auch noch Kälte rein kommt erst recht nicht...
#6
Wir haben auch keine Zwangsbelüftung. (Mini Heki) Bei uns pfeift auch nix beim Fahren.
#7
Was für einen Sinn mag wohl "so eine Zwangsbelüftung" in der Dachluke nur haben?

...Dichtung einfach nur weggelassen, damit's "billiger" ist,
oder hat sich dazu jemand Gedanken gemacht (die hier noch nicht bei allen gleichermaßen angekommen sein könnten?
#8
Ralph, schreibs doch einfach. Ich kann's nicht mit ansehen, wenn einer ganz verkrampft statt es rauszulassen. ;)

Darfst auch mehr als 160 Zeichen verwenden. Wir sind ja nicht bei Twitter. :D

Gruß Thomas
vans1985, rosenzausel gefällt dies
#10
rosenzausel hat geschrieben: vor 5 Jahre Was für einen Sinn mag wohl "so eine Zwangsbelüftung" in der Dachluke nur haben?

...Dichtung einfach nur weggelassen, damit's "billiger" ist,
oder hat sich dazu jemand Gedanken gemacht (die hier noch nicht bei allen gleichermaßen angekommen sein könnten?
Zwangsbelüftung ist bei Gasherd vorgeschrieben! Ich hab keinen, also ohne!