Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Na Peter,

kann ich so nicht nachvollziehen... ich habe nicht mal mehr die "Flüstergummis " verbaut.... (liegt bei mir noch in der Tüte....). Ich kann jetzt das Heki wehrend der Fahrt öffnen ohne das es laut ist.... Sprechen wir beide vom gleichen Spoiler ???? Ich meine den Spoiler ,welchen ich in meinem Ausbautagebuch beschrieben habe....

Ich kann deine Meinung überhaupt nicht nachvollziehen... oder wir sprechen von zwei unterschiedlichen Dingen...



Bin gespannt ob Du das gleiche Bauteil meinst... :-)
Dateianhänge
Dachspoiler.jpg
IMG_9328.JPG
IMG_9318.JPG
#32
Christian,
das ist doch kein Missionsthema. Wir haben unterschiedliche Erfahrungen mit dem gleichen Zubehör gemacht, so ist das Leben. Da ich den Spoiler nicht bezahlt habe, er war schon auf dem Mobil, war die Trennung auch nicht schmerzhaft.

Peter
#33
Nordwind hat geschrieben: vor 5 JahreIch habe es auch selbst getestet.
Indem ich den Spoiler wegen Nutzlosigkeit wieder abgebaut habe. War nur ein Dreckfänger.

Peter
Dann schreib doch mal die genau Kombination. Welches Fenster, Einbauort, welches Fahrzeug. Dann vergleicht mal eure Erfahrungen. Es gibt bestimmt einen relevanten Unterschied im Einsatz.
#34
Klar gibts mindestens einen Unterschied. Es sind völlig verschiedene Fahrzeuge. Der Luftstrom ist ein völlig anderer. Beim Sevel gibts größere Verwirbelungen an der Dachkante. Der Crafter hat eine weichere Linienführung am Dachübergang.

Es ist immer schwierig da Tipps zu geben. Wenige cm weiter hinten oder vorn können die Verwirbelungen ganz anders sein. Wer keinen Windkanal zur Verfügung hat, muss halt probieren.

Gruß Thomas
Nordwind, rosenzausel, Chris1900 gefällt dies
#35
Spoiler (engl.) = Verderber (was immer dieser dir auch verdirbt *tztztz*)

Ein Beispiel für Kleinstunterschiede mit Extremwirkung:
Wir haben sommers immer unseren Kanadier kieloben auf das Seveldach gegurtet.
Er ist damit unten offen, der Wind kann reinfegen und die Wirkung kann so in etwa vergleichen werden wie das Mit-den-Lippen-Pfeifen an einem Flaschenhals.
Der Unterschied von "unangenehm" zu "unhörbar" ist ein vorne-hinten Verschiebe-Unterschied von ca. 4-5cm.

Und wenn hier dann Lukenausschnitte auch noch ohne für die Serie festgeschriebenes Maß ins Dach geschnitten werden, dürften Unterschiede in der Akustik noch frappierender sein :P
Nordwind, Chris1900, Andolini gefällt dies
#36
Abschießend noch kurze Info:

Ich hab mich für die Dichtungen von Functional-Design entschieden.
Die werden morgen geliefert und gleich eingebaut, dann hab ich mein Zwangsbelüftetes Dachfenster in ein hoffentlich dichtes
Dachfenster verwandelt.
Nächste Woche werde ich´s dann wohl auch einbauen.

Danke für die teils amüsante Unterhaltung.

Ich bin immer wieder angetan zu erleben, wieviel Diskussionswert eine simple Frage aufstellen kann :-)!

Viele Grüße vom Ausbauen und euch auch viel Spaß weiterhin dabei :-).
Chris1900, AlexFL gefällt dies