Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Abend zusammen,

leider ist mein Skymaxx LX direkt am Verschluss gerissen während der Fahrt bei 100Kmh.
Ärgerlich ist das es mitten im Urlaub passiert ist, aber mit Panzertape bin ich immerhin gut heim gekommen.
Für mich war die Ursache, dass es beim fahren ständig geklappert hat und auch ca 2mm immer Spiel hatte.
Kurz vor Stockholm hat es dann laut geknackt und ich hatte diesen Riss zu sehen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Laut dem Händler bekomme ich höchstens 20% erstattet, da ich kein Adapterrahmen benutzt habe und das Fenster mit Sika 521 UV eingebaut habe.
Somit ist es für den Händler ein Einbaufehler und Spannungsriss.
Da es aber immer geflattert hat und "Spiel" hatte kann es meiner Meinung nach nicht durch Spannung reisen. Die Haube liegt ja auch nur auf...

Wie ist eure Meinung dazu, oder hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem schon gehabt?
Gruß Thomas

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#2
Ich hab ja auch ein Skymaxx LX verbaut und es -gemäß Anleitung- mit "flexible non-hardening sealing" verbaut. In meinem Fall Dekaseal.

Laut Sika handelt es sich bei Sikaflex 521UV um eine elastische, dauerhafte, haftstarke Abdichtung. Also KEIN Klebstoff.
Demnach würde ich die Begründung deines Händlers diesbezüglich als falsch erachten.

Aber der fehlende Adapterrahmen.... wie hast du das Teil denn überhaupt befestigt?

Bei meinem wackelt übrigens nix.
#3
Die Sicken einfach gut mit Sika ausgefüllt und dann das Fenster drauf. Vorne ist es genau ausgeschnitten das es gerade aufliegt.
Dachte eigentlich mit den riesen Dachspoiler davor würde da kaum Wind hinkommen.

Ich kann meine Haube im geschlossenen Zustand ca 2mm nach oben drücken. An der Seite mit dem Sprung jetzt noch höher. Ich denke durch dieses Spiel wird es den Riss gegeben haben, als es beim fahren geflattert hat.
Fürs erste hab ich das Fenster jetzt beidseitig nach unten getaped, das es sich gar nicht mehr bewegen kann. Für den Herbst ist das Okay, aber im Sommer würde ich gerne eine neue Haube haben und lüften können.
#4
Ein Dachspoiler kann übrigens einen Unterdruck im Bereich der Lücke erzeugen so, dass diese eben nach oben gedrückt wird und zu schwingen anfängt.
Wie hoch Wiese Kräfte sein können, zeigte ein Video mit dem Dachträger hier im Forum. Dort hat der 30er Bosch Profil so stark vibriert und sich durchgebogen wie man es sich nur schwer vorstellen kann. Zwar gab es dort keinen Spoiler, aber alleine die Front von Sevel hat diesen Effekt begünstigt.
gstar2002, Zomby90 gefällt dies
#5
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 Jahre Ein Dachspoiler kann übrigens einen Unterdruck im Bereich der Lücke erzeugen so, dass diese eben nach oben gedrückt wird und zu schwingen anfängt.
Wie hoch Wiese Kräfte sein können, zeigte ein Video mit dem Dachträger hier im Forum. Dort hat der 30er Bosch Profil so stark vibriert und sich durchgebogen wie man es sich nur schwer vorstellen kann. Zwar gab es dort keinen Spoiler, aber alleine die Front von Sevel hat diesen Effekt begünstigt.
Ich würde @T.Larsen da VOLL recht geben. Die Anordnung aus Spoiler -> Dachluke -> Solarpanels müsste einen solide Sog nach oben erzeugen, der permanent
an der Scheibe der Dachfensters zieht. Dafür ist der Verschluss vermutlich nicht ausgelegt. Warum hast du eigentlich so einen großen Spoiler verbaut?
Wenn du schreibst, dass das Fenster bei 100kmh kaputtgegangen ist, wage ich zu bezweifeln das du ohne den Spoiler bei der Geschwindigkeit überhaupt
relevante Windgeräusche hättest. Eventuell würde sogar das Dachfenster als Spoiler für den Dachträger mit den Solarpanels wirken :).

VG,
Manekken.
#6
Das der Spoiler so riesig ist hab ich auch erst gemerkt als er da war, aber für Fenster mit 70cm Länge ist die Auswahl auch begrenzt.
Den Spoiler habe ich angebracht weil ich Laute Windgeräusche hätte ab 80. Die sind jetzt etwas besser, hätte mir aber auch mehr erhofft.
Könnte die Solarpanels noch ein paar cm nach hinten schieben, denkt ihr das bringt etwas?

Gruß Thomas

Die Dachhaube habe ich übrigens schon ausgetauscht, gefühlt sitzt die neue deutlich fester und hat weniger Spiel.