Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von niklas
#11
Das sieht ja ungut aus, das würde ich mit Essig erstmal abwischen.

Die Planar bietet ja auch eine einfache "Lüften"-Funktion, um für eine Luftzirkulation zu sorgen.
Voraussetzung sind natürlich klug gewählte Ausströmer
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#12
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahredas würde ich mit Essig erstmal abwischen
Das halte ich für keine gute Idee.
Schimmel am besten immer mit Spiritus abwischen. Alkohol trocknet Schimmel wegen seiner Wasseraufnahme aus.
Und der Essig (läuft irgendwo runter) tut dem Blech nicht gut. Essig ist bei gereinigten und danach sicher trockenen Küchenutensilien ok., aber nicht im Bus. Außerdem liebt Schimmel leicht saure Umgebung (Milch, Gurkenglas, Fruchtsaft...), aber keine basische Umgebung. Deshalb sind die "Schimmelstop" auf Clorbasis für's Haus nur eine kurze (schlechte) Hilfe.
Später kommt er mit der Luftfeuchet ganz schnell und vermehrt zurück.
Deshalb (am Haus) Schimmelabwehr mit kalkhaltiger Farbe, in den Kuhställen seit ewig bewährt.
Im Bus hilft eben nur lüften/trocknen oder Oberflächenschutz und gelegentliches Abwischen.

Gruß Manfred
#13
Servus

Ich hab immer innerlich den Kopf geschüttelt wenn jemand geschrieben hat das er die Löcher die im Boden und Dach waren zu gemacht hat vor seinem Ausbau.

Versteht mich richtig ich meine die Löcher die Ausbaufirmen reinmachen für Gasflaschentransport .Ich bin froh das ich sie habe.Ich heize auch gern "für draussen"!

Solche Bilder sind mir völlig unbekannt.Falk aus Freital
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von tobiKobi
#14
Kleines Update: Haben seit ein paar Monaten ein Hygrometer mit an Bord und heizen nicht mehr wegen Temperatur, sondern Luftfeuchtigkeit. Achten darauf, dass sie immer unter 55% ist. Außerdem achten wir während der Fahrt darauf, dass die Luft gut zwischen Wohn- und Fahrerraum zirkulieren kann, damit durch die Klima die absolute Luftfeuchtigkeit sinkt. Seitdem haben wir absolut keine Probleme mehr. Es ist auch nirgends mehr Kondenswasser.
ChrisChris, Nordwind, calalalaudio und 5 andere gefällt dies