Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

1. Frage:

Ich bin auf der Suche nach einer Dachluke mit Lüfter. Das Problem hierbei ist, dass alle die ich bisher gefunden habe (Fiamma Turbo Vent, Dometic Fan tastic, Thule) nur in weiß oder in transparent mit weißem Rahmen zu haben waren.

Gibt es eine Alternative mit dunklem oder schwarzen Rahmen?

Falls nicht, was haltet ihr von Sprühfolie auf einer weißen Dachluke?

2. Frage:

Gibt es die Seitz S4 in unterschiedlichen Tönungsgraden? Habe dazu bisher keine Angabe gefunden.
#2
Den weißen Rahmen der Turbovent siehst du von unten nicht. Sprühfolie hält gut, wenn man sich an die Anleitung hält. Ich würde sie aber erst nach dem Einbau aufbringen, damit die Abdichtung nicht beeinträchtigt wird.
15547927354610.jpg
Gruß Thomas
#4
Hier die Fiamma Turbo Vent auf unserem schwaren Ducato:
Dachluke.jpg
Enfettet, angeschliffen und mit Lexanfarbe aus der Dose eingefärbt.
Obwohl das die richtige Farbe für Poycarbonat ist, ist das trotzdem recht kratzempfidlich.
Naja, am Ende sieht man es ja nicht wirklich.

Die Haube selber werde ich vermutlich sowieso noch gegen eine Klarsichthaube tauschen, damit auch Licht in die Bude kommt.
Die Luke wurde aber gerade erst eingebaut. Praxistests stehen noch aus.
Was ich aber jetzt schon sagen kann ist, das dieses ältere Modell auf der kleinsten Lüftungsstufe schon zu laut für die Nacht ist. Da werde ich wohl nochmal Hand anlegen müssen und die Schaltung modifizieren.

Viele Grüße
Stefan
#5
Hi Stefan,

das sieht doch schonmal gut aus. Lässt sich die Luke bei dir leicht öffnen? Dazu habe ich auch schon Kritik gelesen.

Die Halterung für deine Solarmodule sieht übrigens auch super aus und have ich ähnlich geplant.
#6
Ich hab sie in der Nasszelle. Bei der "Premium"-Variante hört man die ersten beiden Stufen fast nicht. Auch die Stromaufnahme ist da sehr gering. Dank des Thermostats ist sie sehr sparsam. Wir hatten sie an andere Stelle mal mit allen möglichen PC-Lüftern verglichen, was eigentlich nicht vergleichbar ist. PC-Lüfter sind konstruiert um einen Gegenstand zu kühlen während die Ventilatorhauben möglichst viel Luft bewegen sollen.

Ich bin von dem Teil sehr begeistert. Nachts hab ich sie allerdings sehr selten laufen. Eher tagsüber. Für Zuluft sorgen (Gaskasten auflassen, wenn man nicht am Kasten bleibt) und auf Stufe 1 oder 2 Abluft stellen, bewirkt, dass sich der Kasten in praller Sonne kaum erwärmt. Innen- = Außentemperatur. So klappt auch der Mittagsschlaf unserer Jungs gut.

Die Mechanik fand ich schon recht wackelig. Hat auch etwas Spiel beim Bewegen, was sich aber an der Haube selbst nicht bemerkbar macht. Die ist selbst geöffnet während der Fahrt fest. Entgegen meiner Befürchtungen hält die Mechanik nun schon zwei Jahre. Und wenn sie doch ausleiert, gibt es alles als Ersatzteile.

@StefanS Stefan du hast die komplett weiße Haube gekauft und dann lackiert? Auf meinem Foto siehst du die "Crystal"-Haube. Also sie hat schon eine deutliche Tönung, es kommt aber trotzdem sehr viel Licht rein.

Gruß Thomas
#7
Danke Thomas. Dann werde ich es mal mit der premium probieren. Falls mir der weiße Rahmen zu auffällig ist, kann ich ja immer noch über lakieren nachdenken.
#8
Ich habe die Dachhaube für sehr kleines Geld gebraucht gekauft. Ist wie gesagt das ältere Modell, d.h. die Elektronik hat keinen Thermostaten sondern nur einen Schalter für rein/raus und einen Drehregler mit Einschalter.
In voller Stufe stimmt der Begriff "Turbo" voll und ganz. Da ist die Luft im Duc vermutlich in wenigen Minuten umgewälzt.

Da ich sowieso noch einiges mit meiner Bordelektronik vor habe, werde ich den Lüfter später sowieso darüber ansteuern. So mit App auf dem Handy, von überall und natürlich temperatur- und/oder feuchtigkeitsgesteuert.
Spielkind eben :wink:

Viele Grüße
Stefan
#9
In wenigen Minuten? Die höchste Stufe heißt bei uns Bienenschwarm :grin: Da schafft sie aber auch 35 m3/min. Mein L5H3 hat ca. 20 m3/min. ;)
#10
Hat jemand von euch am Turbo Vent das Verdunkelungsrollo als Zubehör verbaut? Ich habe es drann und bin nur mäßig begeistert. Ich habe alles bündig montiert, anders hätte man auch einen Spalt zur Decke, allerdings schleift das Rollo samt Griff an dem Innenrahmen des Fenster. Komplett zu bis in die Einrastposition komme ich gar nicht. Ich schiebe dann so weit wie möglich, dann ist auch kaum ein Spalt und es verklemmt sich von alleine. Zurück rollen kann man das Rollo dann durch ein bisschen wackeln. Also schön ist das nicht. Kennt ihr das Problem? Also das Verdunkelungsrollo müsste bei mir eigentlich tiefer hängen, um freigängig zu laufen.