Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

da ich bis auf Produktbewertungen des Adapterrahmens zum Einbau eines Midi Hekis in einen Ducato/Jumper/Boxer nix Sinnvolles im Netz gefunden habe, hier also die Frage:

Hat schon jemand mal mit dem Adapterrahmen(vorne glatt, hinten Sicken, ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) einen Einbau vorne hinbekommen?
Eigentlich kommt man doch nicht an dem vorderen Holm vorbei, da der Einbauort durch die Form des Adapterrahmens vorgegeben ist.
Und dann müsste der Holm leicht angefriemelt werden.
Selbst wenn man irgendwie am Holm vorbeikommt, würde der Innenrahmen dann auf dem Holm liegen.
Wozu gibt es dann den Adapter, wenn das irgendwie von den Maßen keinen Sinn macht?

Ich steh grad auf dem Schlauch.
Hat jemand eine Idee?
Oder wurde das Thema schon behandelt, und ich habe es nur noch nicht gefunden?

Danke schonmal.
Viele Grüße,
Andreas
#2
Hi Andreas,
Das klappt ganz gut mit dem Adapterrahmen von Dometic wenn man ihn etwas mit der Rundfeile bearbeitet und somit nach vorne versetzt.
Ganz wichtig: entweder auch Rahmen mit Dekaseal abdichten oder Primer benutzten falls mit Sikaflex verklebt werden soll, sonst haftet Sika überhaupt nicht.
viewtopic.php?p=28252#p28252
LG
Tommy
#3
Hi Andreas,

sei unbesorgt. Der Überstand ist tatsächlich für den Außenrahmen gedacht, weil es so knapp bemessen ist. Der ausgeschnittene Bereich ist nur in dem "vorgeformten" Teil.
Wir haben am Anfang fälschlicherweise den Adapterrahmen für hinten, also mit Sicken auf beiden Seiten geliefert bekommen und haben uns ähnliche Fragen gestellt. Als dann der von Dir beschriebene Rahmen geliefert wurde, hat alles problemlos geklappt. :)

Liebe Grüße
D

EDIT: Tommy war schneller und seiner Aussage stimme ich voll zu! Auch da haben wir aus Fehlern lernen müssen.
#4
Hallo Tommy, hallo D,
vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Tommy: Deine Bilder haben geholfen!
Das hintere Rahmenteil hast Du so bearbeitet, dass es über den Holm passt, oder?
So sieht es jedenfalls aus.
Ich werde den Adapter außen nur mit Dekaseal abdichten, den Rahmen innen mit Sika ankleben.

@D Habt Ihr den Adapter nicht ein bissel nach vorne versetzt?

Langsam bekomme ich eine Idee wie es laufen kann. :wink:

Danke nochmal.
VG, Andreas
#7
Danke für den Link und die Infos.
Ich habe gerade mit Herrn Heinrich von Womoausbau Heinrich telefoniert. Laut ihm kann man den kompletten Holm weghauen.
Werde ich nicht machen...
Ich überlege aber schon den Ausschnitt nicht komplett 700x5oo zu machen, sondern hinten um die Befestigungsecken herumzusägen.
Dann den Rahmen zum Fenster hin auch an den Stellen auszusägen und somit den Rahmen etwas nach Innen verlegen zu können. Das sollte von den Maßen her passen, einzig die Lüftung wird ein wenig eingeschränkt. Ich mach mal ein Foto wenn es nicht mehr regnet.
Damit hätte der Rahmen hinten mehr Halt und ich müsste nicht oder nur wenig nach vorn verlegen.
Es wird!
Danke Euch!
#8
Ob der Träger weg kann, kannst Du in den Aufbaurichtlinien nachschauen. Irgendwo im Forum ist das Dokument verlinkt.
Bei den Fahrzeugen, die bei Heinrich auf dem Hof stehen, kommt meist das ganze Dach weg. Dafür wird es aber ringsum verstärkt. Kann sein, dass Du das falsch aufgenommen hast.
Du solltest Dir auch nicht zu viel Sorgen machen. Das sind alles genormte Teile, die passen, auch wenn mal hier und da ein paar Millimeter weggenommen werden müssen.
Der Einbaurahmen schaut nach vorne über die Hervorgehobene Stelle im Dach hinaus, weil die Außenmaße der Luke nunmal größer sind.
Der Ausschnitt passt aber in den hervorgehobenen Bereich.
Außerdem kommt eh eine Menge Kleber/Dichmittel ins Spiel, sodass es bei guter Vorarbeit kaum schieflaufen kann.

Das wird schon klappen, da sind wir uns beide sicher! :)
#9
Laut Aufbaurichtlinien (in der Wissensdatenbank verlinkt) kann der Holm nicht weg, auch wenn das in der Praxis ggf. Kein Problem ist. Aber es geht ja auch so.