Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von avofix
#1
ich hatte meine beiden Heckfenster mit schwarzer DC-fix Folie zugegklebt. Ich wollte eine komplette Verdunkelung, damit Abends nicht jeder reinschauen kann, wenn innen Licht an ist. Freundlicher beim TÜV hatte die Folie nicht akzeptiert, weil eben nicht für Kfz zugelassen ist. Ich weiß nun nicht, ob es ebenfalls ein Problem gewesen wäre, wenn ich die Heckfenster komplett mit einem massiven Material blickdicht verkleidet hätte. Aber es ist schon auffällig, dass es meines Wissens nach keine in beide Richtungen total blickdichten (zugelassenen) Kfz Folien gibt, oder hat jemand welche? Argument mit zwei Aussenspiegel wollte der TÜVler nicht gelten lassen und es ging im Endeffekt wohl nur um das fehlende Zulassungszeichen (das Wellensymbol). Gegen das Argument kommste einfach nicht an....
Im Endeffekt hab ich die dann durch eine sehr dunkle aber zugelassene Folie ersetzt. Da war der TÜVler zufrieden ;)
Reinschauen kann man damit aber immer noch, wenn innen Licht an ist.
#2
Hallo Armin,

ich habe meine Heckscheiben auch mit Folie bekleben lassen. Keine spezielle Folie für Fenster sondern die normale Folie zur Fahrzeugbeklebung (Hersteller Oracal).

Bisher hat es bei der HU niemanden interessiert.

Gruß, Frank
Bildschirmfoto 2019-01-25 um 17.54.03.png
#3
Hallo Armin,

Die zugelassenen Folien verändert das Bruchverhalten vom Glas der Sicherheitsscheiben nicht so sehr wie es die dicken Fahrzeugfolien tun.
Ich denke hieran wird sich der Prüfer gestört haben. Mein Prüfer meinte mal, dass die hinteren Fenster als Notausstieg fungieren, z.B. wenn der Wagen auf der Seite liegt und vorne kein Rankommen ist.
Vielleicht beim nächsten Mal einfach bei einer anderen Prüfstelle vorstellen.
Das klappt bei mir bisher immer am besten.

Gruß Sven
#4
Echt krass, wie das von TÜVer zu TÜVer variieren kann. Diese Typen haben viel zu viel Ermessensspielraum finde ich. Ich hatte da auch anfangs wegen der Fenster ziemlich Ärger, weil mein TÜVer da krass abmenstruiert hatte. Als sein Kollege dann dazwischen gegangen ist und das für OK erklärt hatte, gings dann durch...

Uns Werner hatte schon recht: das is zwar nich originol aber die spinnen beim TÜV :-)
#5
Wenn die Kittelmänner weniger Ermessensspielraum hätten, würden wir wahrscheinlich gar keinen Umbau mehr abgenickt bekommen. :confused:
Nordwind gefällt dies
#6
hm, da hast du jetzt wieder recht....
#7
Ich hab die Heckfenster mit windowgrapics bekleben lassen. Da siehst du aussen noch Konturen, aber rein nicht mehr. Auch nachts so gut wie garnicht.
Der Bekleber hat dann anschliessend noch den Stempel draufgeklebt für den tüv. Das wars.
Beim tüv war ich allerdings noch nicht damit, den habe ich erst im nächsten Jahr.
#8
Ich habe das Heckfenster und beide Fenster in den Schiebetüren mit der dunkelsten der zugelassenen Folien bekleben lassen. Dafür gab es dann eine ABE zum mitführen. Muss also nicht beim TÜV vorgeführt werden. Die Folien haben ein Prüfzeichen.
Von außen sehr blickdicht, selbst wenn man sich die Nase dran platt drückt. Von innen wie eine starke Sonnenbrille.

Würde ich beim nächsten Bus wieder so machen. Die Scheibenisolierung zum totalen abdunkeln ist trotzdem noch notwendig, wenn kein Licht ins Fahrzeug fallen soll.
#9
hm, ist zwar mega altmodisch, aber für alle Fälle geäbe es für abends noch die Möglichkeit innen Vorhänge reinzumachen :-)