Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Gerrit1972
#1
Hallo, ich habe einen 2019er Ducato im Angebot. Sind die Schäden auf den Fotos aufwändig zu reparieren und wie würdet ihr vorgehen?
Der Lack an der Führungsschiene macht mir sorgen.

Vielen Dank für eure Meinung!
Dateianhänge
20210929_125502a.jpg
20210929_125937.jpg
20210929_125828.jpg
20210929_125739.jpg
20210929_125443.jpg
#2
Führungsschiene empfiehlt sich eh abzumachen wegen Rost bzw Stellen, die am Lack reiben, das ist aber machbar und sollte nur oberflächlich sein. Hier im Forum gibts auch weitere Infos dazu.
Die eine Stelle ist etwas tiefer gerostet, hier evtl spachteln oder mit Dichtmasse eine schöne Kehlnaht siehen, dann kommt auch kein Wasser mehr dahinter.

Die Kunststoffteile an Kotflügeln und die Stoßstangenecken lassen sich relativ einfach und günstig austauschen. ZB durch Gebrauchtteile, auch Boxer und Jumper sind kompatibel.

Lack im Einstiegsbereich je nach Anspruch abkleben und mit der Dose drüber.

Der eingedrückte Schweller ist schon komplizierter, von unten mal anschauen, wenn es nicht zu heftig ist und/oder der Lack gerissen ist, so lassen.
Benutzeravatar
von Der Toto
#3
Das sehe ich im Grunde genauso wie @calalalaudio .
Einzig die Lackschäden an der Schiene finde ich etwas komisch, da es für mich nicht nach Scheuern sonder eher nach Abplatzern aussieht. Und die kenne ich eigentlich nur von Verformung bzw. Spannungen.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von Wolf
#4
Das an der Schiene ist doch schon fast Standard. Schon bei Neuwagen gammelt es dahinter. Dann kommt noch dazu: beim schwungvollen Öffnen wird die Tür ja hinten ruckartig abgebremst und es entstehen m. E. heftige Kräfte die auf den hinteren Abschnitt der Schiene und das darunter liegende Blech wirken. Das gibt dann sicher auch Mikrorisse und in der Folge eben Korrosion und Rost.

Gruß
Wolf
#5
servus

Das an der schiene hat der verursacht der den aufkleber, der dort mal war , angebracht hat.beim Schneiden desselben war er etwas ungeschickt.
Kannste glauben hab selber nen EX FED EX.Wirste sehen wenn die schiene mal ab ist.Beim abmachen des aufklebers zieht es die Farbe endgültig ab.
Der rost ist dort zu ende wo der aufkleber zu ende ist.Falk aus Freital