Hi Martin.
Danke fürs q entfernen.
Hi Thomas,
Andolini hat geschrieben:robat1 hat geschrieben: ↑vor 5 JahreMeinen alter Kasten
Ich weiß jetzt mal vorsichtshalber darauf hin, dass wir bitte nicht von alten auf neue Modellreihen schließen. Bei der Gelegenheit ergänze ich den Titel.
Gruß Thomas
Es geht hier aber um die Wirkung der luftdichten Fettversiegelung und nicht um Unterschiede von Baureihen.
Dem Fett ist die Baureihe vollkommen wurscht.
Das zähe Mike Sanders-Fett wurde (so viel ich weiß) speziell zum konservieren von bereits angerosteten Oldtimern entwickelt und unter denen gab es (so viel ich weiß) noch keine galvanisch verzinkte Modelle.
Auf manchen Seiten wird auch beschrieben dass es auf angerosteten Stellen ganz besonders gut wirkt, weil eine Rostoberfläche auch bei größter Hitze eine hartnäckichere Haftung ermöglichen als auf blitzblanker Lack.
Und es schließt trotz seiner Zähigkeit eine punktuelle Lücke nach einem Steinschlag an den nächsten warmen Tagen auch wieder selbstständig, das eine durchtrennte Zinkschicht nicht kann zumindes nicht so gründlich und auf Berletzungen von mehr als wenigen Zentel Millimetern. Die Tendenz dazu hat jedoch Zink wenn es om sehr feine Kratzer geht.
Ich werde die Versiegelung übrigen "spätestens" nach 5 Jahren wiederholen obwohl ich den neuen Kasten zur Salz-Zeit äußerst selten fahre.
Es steckt einfach zu viel Arbeit in dem Kasten um da etwas dem Zufall zu überlassen.
Eine Warnung ist für manche Leute vielleicht noch nötig, weils dazu im anderen Forum eine schwer nachvollziehbare Beschwerde gab.
Wenn bei der Konservierung das heiße Fett in die Hohlräume rundum eingesprüht wird, ist "selbstverständlich" nicht zu vermeiden, dass auch etwas Fett durch Belüftungsöffnungen dieser Hohlräume hinter die Schränke und Verkleidungen gelangt.
Wer das nicht will, der muss die Belüftungen eben vor dem Konservieren abkleben.
Zum entrosten der gezeigten Stellen wollte ich auch noch etwas schreiben.
Man kann solche Stellen mit einem gebogenen Rohr auf einem Sandstrahler durchaus perfekt entrosten.
Aber man muss sich vorher überlegen ob man den Sand danach auch an allen Stellen mit dem Staubsauger wieder heraus bekommt und ob man an den dan ungeschützten Stellen danach mit einer Zinkgrundierung und später mit Autolack auch wirklich Flächendeckend heran kommt.
Da wird schnell klar, dass die Fettversiegelung um Welten bequemer und sicherer ist.
Robert