Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich habe mal eine Verständnissfrage. Hintergrund ist, dass ich demnächst meine Karre zum Versiegeln des Unterboden und der Hohlräume abgeben will. Einmal komplett Kärchern von unten, Roststellen flexen + spachteln, eine Nacht Trocknen in der Lackierkabine, dann einmal komplett Mike Sanders in alle Hohlräume. Kostenvoranschlag war jetzt 1200 brutto. Mir wäre es das wohl Wert. War aber noch nicht zur Begutachtung vor Ort.

An den Bodenblechen habe ich bereits kleine Rostansätze an den Kanten und Stößen. Ich will vorsorgen, wo ich jetzt mehr als 150% des Fahrzeugwertes allein als Ausbaumaterialien reinstecke....

Aber zur eigentlichen Frage^^ Bzgl. der Hohlräume in den Längsträgern, welche oben zu sehen sind, von oben durch die "Dreiecke" reingeguckt: Würde dort das Mike Sanders, was von unten in die Hohlräume geflutet wird hinkommen? Oder sind das getrennte Kammern?

Wenn nein, zusätzlich zum Mike Sanders Ovatrol rein? Habe zwar schon fluidfilm hier leigen, aber wenn das so stinkt......
#12
GustavGustav hat geschrieben: vor 5 Jahre Ich habe mal eine Verständnissfrage. Hintergrund ist, dass ich demnächst meine Karre zum Versiegeln des Unterboden und der Hohlräume abgeben will. Einmal komplett Kärchern von unten, Roststellen flexen + spachteln, eine Nacht Trocknen in der Lackierkabine, dann einmal komplett Mike Sanders in alle Hohlräume. Kostenvoranschlag war jetzt 1200 brutto. Mir wäre es das wohl Wert. War aber noch nicht zur Begutachtung vor Ort.

An den Bodenblechen habe ich bereits kleine Rostansätze an den Kanten und Stößen. Ich will vorsorgen, wo ich jetzt mehr als 150% des Fahrzeugwertes allein als Ausbaumaterialien reinstecke....

Aber zur eigentlichen Frage^^ Bzgl. der Hohlräume in den Längsträgern, welche oben zu sehen sind, von oben durch die "Dreiecke" reingeguckt: Würde dort das Mike Sanders, was von unten in die Hohlräume geflutet wird hinkommen? Oder sind das getrennte Kammern?

Wenn nein, zusätzlich zum Mike Sanders Ovatrol rein? Habe zwar schon fluidfilm hier leigen, aber wenn das so stinkt......
Also speziell beim Sevel würde ich unter "Hohlraum unten" den Leiterrahmen verstehen. Da kommt man von oben erst gar nicht rein. An die Stellen wo man durch die Dreiecke reinkucken kann, kommt man auch von unten durch die Abflussöffnungen die mit den Stopfen verschlossen sind. Dabei muss man natürlich aufpassen, nicht dass die das tatsächlich so machen und der Innenraum versifft ist. Ich glaube einen solchen Fall gab es schon.
#13
Hallo,
Ich hab heute mal versucht die Stelle sauber zu machen. Ich muss sagen das sieht mir verdammt nach Rost aus.
An die Stelle komm ich ja zum Schleifen schlecht bis garnicht ran. Gibt es hier was zum einsprühen um das wenigstens aufzuhalten? So Rostlöser einwirken lassen, abwischen und dann Lackieren ? Oder gibts da eine sinnvollere Lösung?
Vielen Dank schonmal für die Antworten,
Grüße,
Danny

Hier nochmal 3 Fotos:
Dateianhänge
IMG_20190425_154920_klein.jpg
IMG_20190425_154914.jpg
IMG_20190425_154938.jpg
#14
Sieht tatsächlich nach Rost aus. Nicht gut. Seh ich tatsächlich das erste Mal bei einem Sevel 250.

Ich würde es kräftig mit Owatrol besprühen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Thomas
#15
Hi andolini,
also einfach wie in der beschreibung 3-5 mal einsprühen und fertig? also keine weitere lackierung mehr nötig? Oder soll ich dann noch nach der behandlung mit Owatrolöl eine Lackierung drüber machen?

Ist es also nicht normal das da irgendwoher aus dem Unterboden / Radkasten Wasser reinspritzt?
Jemand hatte ja schonmal erwähnt das ich einen der Gumminoppen ziehen soll das dass Wasser rauslaufen kann.
Der Boxer ist auch erst 8 Jahre alt. Ich frag mich wie das schon so aussehen kann... Oder kann das Wasser auch irgendwie vom Laderaum gekommen sein?
Würde ja sagen wegen der Spritzer eher nicht. Das sieht schon so aus als ob das vom Radkasten kam...

grüße,
Danny
#16
T.Larsen hat geschrieben: vor 5 Jahre Fluidfilm muffelt bei mir seit Juni immer noch! Irgendwann mache ich die Öffnungen zu und hoffe dann nichts davon zu merken. Dann aber gleich in alle Hohlräume damit, auch in die Schweller von unten.
Und überlege mal beim Ducato am Radlauf mit Sika 221/252 abzudichten, denn von dort kommt das Wasser vom Reifen rein. Ich denke das ist die untere Kante hinter dem Vorderreifen
Ich seh grad das Tommy meine Frage schon beantwortet hatte. Ich guck mal ob ich die "offene Stelle" finde. Hab leider so garkeine Ahnung von der Materie. ( wie man sicherlich schon von meinen Posts erahnen konnte ;)
#17
Ist das schön, mal mit @Andolini Thomas einer Meinung zu sein :grin: Allerdings wusste ich noch nicht, dass es das Zeug auch als Sprühdose gibt :expressionless: Ich habe mir manchen Kratzer an den Fingern geholt bei der Aufgabe, das Zeug an diese Stellen zu pinseln.

Ich bin dann aber noch zwei Schritte weiter gegangen: An Stellen, wo ich partout nicht rankam, habe ich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] reingesprüht, aber Achtung, das G'lump stinkt ein paar Tage. Aber wirklich nicht ewig.
Dort, wo meine Finger im vorigen Arbeitsschritt halbwegs heil geblieben sind, habe ich stattdessen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (auf einer Kochplatte auf ca. 100°C erwärmt und mit einem Infrarotthermometer überwacht, damit nichts anbrennt) hingepinselt - doppelt hält besser :relaxed: Und andersrum: Zusätzlich zum Owatrol das Mike Sanders
#18
Alle sagen immer das dass Fluid Film so stinkt ... ich will in 8 Tagen los, ich glaub das spar ich mir. Ich probier mal das Öl und bau die Küche so das ich da in einem Jahr nochmal nachsehen kann falls da noch handlungsbedarf ist. Mike Sanders hab ich jetzt schon so oft gelesen. Ich glaub ich bestell da mal 2 Dosen, vorsichtshalber.
#19
nixda hat geschrieben: vor 5 JahreMike Sanders hab ich jetzt schon so oft gelesen. Ich glaub ich bestell da mal 2 Dosen, vorsichtshalber.
Genau das hatte ich auch gedacht, und hab jetzt, nachdem ich innenrum alle Kanten wie bei deinem KaWa, sowie beide hintere Radkästen von außen, udn alle Risikostellen am halben Unterboden gepinselt hab, noch eineinhalb Dosen übrig :rofl: Das Zeug ist viel ergiebiger als gedacht!!
#20
nixda hat geschrieben: vor 5 JahreIst es also nicht normal das da irgendwoher aus dem Unterboden / Radkasten Wasser reinspritzt?
Jemand hatte ja schonmal erwähnt das ich einen der Gumminoppen ziehen soll das dass Wasser rauslaufen kann.
Der Boxer ist auch erst 8 Jahre alt. Ich frag mich wie das schon so aussehen kann... Oder kann das Wasser auch irgendwie vom Laderaum gekommen sein?
Die Schweller sind ein offenes System. Da kommt Wasser rein und wieder raus. Im Prinzip kein Problem, da die Zinkschicht da eigentlich jede Gammelei verhindert. Nach 8 Jahren haben Fahrzeuge anderer Hersteller teilweise nichts mehr, was man noch Schweller nennen kann. Für die Sevel seit 2006 sieht dein Schweller ungewöhnlich aus. Das kann viele Ursachen haben. Küstennähe, Transport von Chemikalien, was weiß ich. Normal ist es jedenfalls nicht, nützt dir aber nix.
nixda hat geschrieben: vor 5 Jahrealso einfach wie in der beschreibung 3-5 mal einsprühen und fertig? also keine weitere lackierung mehr nötig? Oder soll ich dann noch nach der behandlung mit Owatrolöl eine Lackierung drüber machen?
Klar kann man zusätzlich lackieren. Wenns schon nicht hilft, schaden kanns nicht, denke ich. Bei Restaurierungen mit gewünschtem Patinaerhalt, ist Owatrol das Nonplusultra. Es unterwandert den Rost, löst den losen Rost und versiegelt den Rest. Das rostet jahrelang nicht weiter.

Du kannst auch sandstrahlen und neu aufbauen lassen. Wäge Kosten-Nutzen ab. Wie lang willst du ihn nutzen. Er ist jetzt 8 Jahre. Reichen dir 6 bis 7 weitere? Dann nimm nur Owatrol.

Gruß Thomas