Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forum,

ich hab hier an einer Stelle Rost gefunden und wollte mal nach Ideen fragen wie ich den am einfachsten entfernen kann. Ich komm da halt nur sehr kompliziert ran. Kann ich da einfach Rostlöser reinkippen und dann irgendwie mit einem Schwamm wieder aufsaugen? Ich komm grad so mit meiner Hand in die Öffnungen. Ich denke Schleifen wird hier eher nicht gehen.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Grüße,
Danny
Dateianhänge
IMG_20190408_145927.jpg
IMG_20190408_145920.jpg
IMG_20190408_145933.jpg
#3
Ich würde da vorerst gut putuen, mit einer langen Bürste wie z. B. Von Ikea aus der Küchenabteilung, dann 3-4 Tage trocknen lassen und dann anschliessen Fluidfilm reinsprühen. Schleifen kannst du in solchen stellen vergessen, evtl sandstrahlen. Meiner Meinung nach, würde Fluidfilm reichen um Rost zu stoppen und vorzubeugen. Ach ja, einer der Stopfen muss raus, vorzigsweise vorne damit das Wasser abfließen kann
#4
Owatrol Öl wäre sicher nicht schlecht, das hab ich auch überall hingetan, wo ich konnte. Wenn du da so schlecht rankommst, könntest du auch mal Fluid Film versuchen, da gibts auch einen Hohlraum- Sprühkopf dafür. Aber das Zeug müffelt ein paar Tage recht erbärmlich, und ob das alles so gut durchdringen kann, weiß ich nicht.

EDIT: Tommy war schneller :zany_face:
#5
Fluidfilm muffelt bei mir seit Juni immer noch! Irgendwann mache ich die Öffnungen zu und hoffe dann nichts davon zu merken. Dann aber gleich in alle Hohlräume damit, auch in die Schweller von unten.
Und überlege mal beim Ducato am Radlauf mit Sika 221/252 abzudichten, denn von dort kommt das Wasser vom Reifen rein. Ich denke das ist die untere Kante hinter dem Vorderreifen
#7
vans1985 hat geschrieben: vor 5 Jahre Jemand Erfahrungen mit "Mike Sanders"? Soll sehr gut sein..
Ja, soll gut sein. Ist aber schwierig zu verarbeiten, weil es dazu erhitzt werden muss

Ich habe auch "nur" Fluid-Film verarbeitet
#8
Da ich einen der älteren Sevel mit recht hoher Laufleistung habe (230 Tkm) wiederhole ich mich nochmal. Da rostet nix im Schweller. Lass den Dreck drin, mach den Stopfen an tiefster Stelle raus und mach von oben zu.

Gruß Thomas
#9
Ich habe Mike Sanders Fett auf einer Kochplatte erhitzt und dabei mit einem Infrarotthermometer überwacht. Damit hab ich dann alle möglichen zugänglichen Stellen am Unterboden, oder z.B. die hinteren Radkästen außen komplett, eingepinselt.