Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Liebe Ausbaufreunde, :slight_smile:
Eure Beiträge haben mir im Ausbau bisher super geholfen, dankeschön!
Jetzt hänge ich an einem scheinbar absolut einfachen Thema, aber verzweifle fast daran. Ich suche eine Kabeldachdurchführung für zwei Kabel, die allerdings auf die Erhöhung des Daches passt. Sprich für ein Ducatodach mit Sicken und Höhen passend ist. Ich finde keine, die ausschließlich geklebt werden muss und trotzdem da drauf passt, was mache ich falsch?

An sich fände ich eine in diese Richtung super, allerdings ist sie mit 95mm zu groß


Vielen lieben Dank auf jeden Fall für die Hilfe :relaxed:
#5
Servus Lisa,

habt ihr eine Dachluke/Dachfenster installiert oder geplant? Wenn es ein Midi Heki Dachfenster ist, kann man die Kabel dort elegant durch den Rahmen führen ohne zusätzlich ein Loch in das Dach zu bohren. Das kannst du hier nachlesen:

viewtopic.php?f=12&t=1504&start=30#p51503

Gruß
Wolf
Sebbi_der_Bus gefällt dies
#6
Kann man diese Art der Kabeldurchführung nur beim Midi machen oder klappt das auch bei anderen Größen (und Herstellern)?
Sebbi_der_Bus gefällt dies
#7
Soweit mir bekannt ist, geht das nur beim Midi Heki. Ich habe selbst noch eine Mini Heki und ein Micro Heki verbaut, dort ist die verdeckte Kabeldurchführung wie beim Midi Heki nicht möglich.

Gruß
Wolf
Sebbi_der_Bus, User1211 gefällt dies
#8
Wir haben die Spalt zwischen Blech und Kunststoff einfach großzügig mit Dekaseal gefüllt.

Wenn man am Ende ne ordentliche Fuge zieht, sieht das ganze auch ordentlich aus.

Allerdings finde ich die Vorschläge meiner Vorredner besser (Habe ich aber zum Zeitpunkt unseres Umbaus nicht gewusst).

Wollte zumindest ergänzen, dass es auch mit dieser Banausen-Lösung super funktioniert, falls es bei dir nicht anders geht :rofl:
Sebbi_der_Bus, Wishbone gefällt dies
#9
Ich hab so ne IP68 Abzweigdose draufgemacht, zwei Löcher reingebohrt und 2 Bordwanddurchführungen aus dem Bootsbau darein. Alles mit Sikaflex verklebt

Hat den Vorteil, dass man auch immer mal wieder den Deckel öffnen und sehen kann, ob Wasser eingedrungen ist.

Details hier viewtopic.php?p=57087#p57087
Sebbi_der_Bus gefällt dies
#10
Vielen Dank für die Antworten :relaxed: :relaxed: :relaxed:
Das war super hilfreich! Hab ein Mini Heki Style, dadurch fällt das mit dem Fenster leider weg, das wäre sehr praktisch gewesen, weil die Kabel eh direkt daneben liegen. Hab mich jetzt für eine Kombi aus Gunnars Heißluftföhnvorschlag und -weil ich das nicht soo sauber geföhnt gekriegt habe- aus Niklas VielKleberhilftvielvorschlag entschieden. Bild folgt, wenn alles auf dem Dach ist.
Vielen Dank nochmal! :thumbsup: