Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus zusammen,

Wir wollen in unseren Ducato ein Dachfenster quer einbauen. Also ein 800x500 Fenster über das Kopfteil unseres Bettes (welches auch quer verbaut ist), damit man aus dem Bett schön in den Himmel schauen kann. Dabei kommen mir aber 2 Fragen:
1. Was passiert mit den Querholmen am Dach? Bei der Größe kämen wir nicht umher einen oder zwei zu durchtrennen. Darf man die wegnehmen? Was bedeutet das für einen Aufbau auf dem Dach (Traglast etc)?
2. Kann man ein Fenster überhaupt quer anbringen oder reißt es mir dann der Fahrtwind ab?

Ich bedanke mich im Vorfeld für jede Antwort und wünsche einen guten Morgen... :sweat_smile:
Benutzeravatar
von w112
#2
Hallo Robert

Ich sehe hier auf dem Campingplatz eine Menge Fahrzeuge, die ihre grossen Dachfenster quer und längs eingebaut haben. Ist das Fenster während der Fahrt geschlossen und ist es fachgerecht montiert, fliegt es während der Fahrt auch nicht weg.

Holme am Dach wegschneiden würde ich nicht. Das ist sicherheitsrelevant. Ein Transporterdach ist zudem eh nur bedingt begehbar.
#3
Hi Winfried,

Shit, das wollte ich nicht lesen... Hm... Ein Weltuntergang ist es aber auch nicht. Dann müssen wir uns zum glotzen quer ins Bett legen. Leider gehen zwei Holme im hinteren Teil so an der Decke lang, dass man kein breites Fenster quer realisieren kann ohne die Holme zu unterbrechen. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit um das Dach zu stabilisieren oder ist das alles zu risky?

Das Dach soll keine Terrasse oder ähnliches bekommen. Es muss nur die Solaranlage tragen und mich während der Umbauarbeiten.
#4
Die Fenster aussen sind sehr schmutzig vom Regen uns Staub, so zumindest stell ich mir das vor, das Plastikglas nicht so richtig klar und im Regelfall auch nur zu, ich glaube 60° Grad austellbar, ich glaub nicht, das man da viele Sterne sehen würde.
Benutzeravatar
von Der Toto
#5
Moin,

Wie wäre es denn mit zwei 40er Fenstern in Reihe? Die passen zwischen die Dachholme. Gut, ist eine andere Optik, aber evtl besser als ein instabiles Dach. Ob die Holmabstände das bei allen Ducato-Längen so hergeben weiss ich allerdings nicht.

Liebe Grüße

Thorsten
tobiKobi gefällt dies
Benutzeravatar
von w112
#6
Hallo Robert

Was ist denn nun quer bzw. längs? Ich dachte immer, in Fahrtrichtung ist längs? Wenn Du dann das 800mm Fenster quer einbaust könnt ihr doch beide kucken?
#7
@Der Toto
Zwei 40er wäre auch eine Option. Allerdings werden wir jetzt einfach mit einem breiten Fenster arbeiten, dass quer (@w112 da hast du natürlich recht, es ist in Fahrtrichtung also längs aber da das Bett ja quer kommt und das Fenster über dem Kopfteil sein soll passt auch irgendwie quer) an die hintere Stirnseite gebaut wird. Holme bleiben heil und wenn wir rausschauen wollen, müssen wir uns halt quer auf das Bett legen... Also quasi wieder längs in Fahrtrichtung. :sweat_smile:
w112 gefällt dies
#8
Moin Robert,

die flacheren Holme sind nur Flatterholme. Die sind nur mit dem Blech verklebt und sollen verhindern, dass das Blech in Schwingungen gerät.
Die kannst Du gefahrlos durch sägen. Gemäß der Ausbaurichtlinie habe ich in eine Dokument von Fiat gelesen, dass Dein Einbaurahmen dann nur mit dem Restholm verbunden werden muss.
Mach doch mal ein Bild on innen und markiere die Position, wo das Fenster hin soll.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
von Der Toto
#9
Der_Hammer hat geschrieben: vor 2 Jahre die flacheren Holme sind nur Flatterholme. Die sind nur mit dem Blech verklebt und sollen verhindern, dass das Blech in Schwingungen gerät.
Die kannst Du gefahrlos durch sägen.
Bei unserem Boxer sind alle Dachholme gleich groß (Foto). Da gibt es keine flachen. Und dass man da einfach so was durchsägen kann...? Nach der Definition oben (Flatterholm) bräuchte man also gar keinen mehr.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_4337.png
Benutzeravatar
von w112
#10
Hallo Robert

kannst Du Dir evtl. irgendwo die Aufbau-/Ausbaurichtlinien vom Hersteller holen? Für meinen Transit gab es sowas auf der Herstellerseite.