Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Manche sagen, einmal Rost immer Rost. Vielleicht komplett versiegeln? Welchen Rostschutz gibt es?

$_20.jpg
#2
Mahlzeit.
Was weg ist ist weg und muss neu eingeschweißt werden. Dann jedes Jahr mit Fluid Film fluten. Bei der Benz Rostkarre meines Kumpels funktioniert das seit 10 Jahren. M.
#3
malinke hat geschrieben: vor 2 Jahre Mahlzeit.
Was weg ist ist weg und muss neu eingeschweißt werden. Dann jedes Jahr mit Fluid Film fluten. Bei der Benz Rostkarre meines Kumpels funktioniert das seit 10 Jahren. M.
Dann lohnt es sich doch nicht, nur (für nen 10er zu tanken) bzw. weniger für den Camper zu zahlen, wenn man hinterher umso mehr für den Rostschutz zahlen muß?
Ist Fluid Film besser als Rostumwandler?
#4
Ausbau_24 hat geschrieben: vor 2 JahreDann lohnt es sich doch nicht
… wenn man selber schweißen kann?! Ansonsten wohl nicht und ich würde schon Vernunft, nicht 6K in den Ausbau einer Leiche stecken.
FF steht zum Beispiel in den Schwellern und in Öl kann nix rosten. Der Sauerstoff fehlt.
M.
#6
w112 hat geschrieben: vor 2 Jahre Man sollte etwas mehr von dem Fahrzeug sehen können. Dann kann man auch vernünftige Empfehlungen geben.
Ich stimme zu. Baue mal bitte die ganzen Kunststoffverkleidungen außen ab. Meiner sah nicht so schlimm aus von außen und hatte doch schon Lochfraß!
Auch und gerade die unteren Türkanten sind ein bekanntes und häufig sehr großes Problem gerade beim Sprinter oder Crafter.
Ausbau_24 gefällt dies
#7
Es geht nicht um ein bestimmtes Fahrzeug.
Nur um die Frage wie man ein Fahrzeug versiegelt, so dass es nicht mehr rostet.
Oder es bringt nichts, weil der Rost wieder durchkommt.
#8
Wenn der Rost mal da ist, dann muss er weg. Einpacken in Wundermittelchen hilft auf lange Sicht nichts. Und jetzt kommt vermutlich das Argument, ohne Sauerstoff kann nichts rosten. Meiner Erfahrung in mehr als 40 Jahren Oldtimerei sagt mir, alles was drauf, rein oder drunter gekleistert wird, kann auch wieder von Luft und Wasser unterwandert werden. Die Fahrzeuge rosten von innen, es sei denn sie wurden aussen beschädigt und nicht repariert. Türen, Seitenteile, Heckklappen sind bei vielen Fahrzeugen abwasseführend und haben deshalb auch Ablauflöcher. Das gleiche gilt für Schweller und teilweise Rahmen. Doppelte Bleche der Fahrzeugkonstruktion, oder gar dreifache mit verdeckten nicht sichtbaren Schweissnäten tun ihr übriges dazu. Der Schmodde und Schlamm hängt in Ecken, die nicht einsehbar sind. Egal wieviel Holraumwachs oder was auch immer man reinkippt. Es gammelt immer weiter. Das, was man von aussen sieht, ist immer nur die Spitze des Eisbergs.

Deshalb würde ich immer dazu raten, dass z.B. Türen/Klappen gegen gute gebrauchte oder neue ersetzt werden und alles andere rausgeschnitten und neu eingeschweisst wird. Kann man das nicht selbst oder mit Hilfe guter Freunde, ist man verloren.

Soll es ein kurzzeitiges Projekt sein (mit möglichst wenig Aufwand auch für den Ausbau) kann man solche Blendermassnahmen ergreifen. Lange wird man daran keine Freude haben. Geht es um Rahmenteile bzw. sicherheitsrelevante Fahrzeugteile ist Pfusch inakzeptabel.
Wolfgangfox, Bastelfreak, Murdock und 3 andere gefällt dies