Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

in unserem Fiat Ducato möchten wir ein RW Van Fenster mit Krümmung verbauen.
Die meisten Schlitzen ihre Rahmen ja an.
Das haben wir versucht, anscheinend zu weit eingeschnitten, denn bei einem Test ist der Rahmen gebrochen. (Erst keine Krümmung möglich, danach direkt Bruch).
Wie habt ihr das bewerkstelligt? Über eine detaillierte Vorgehensweise würde ich mich sehr freuen (gerne auch mit Verweis auf Ausbautagebuch), über due Suchfunktion konnte ich bisher leider nichts detailliertes finden.

Danke und viele Grüße,
Lena
#2
Interessent21 hat geschrieben: vor 2 Jahre Das haben wir versucht, anscheinend zu weit eingeschnitten, denn bei einem Test ist der Rahmen gebrochen. (Erst keine Krümmung möglich, danach direkt Bruch).
Hallo Lena,

dass Ihr zu weit geschlitzt habt glaube ich jetzt mal nicht. Wenn kein Biegen möglich war und der Rahmen danach gebrochen ist, habt Ihr nicht weit genug geschltzt. Ich bin jetzt kein Tischler, und vielleicht habe ich es wiederum übertrieben. Bei unseren Rahmen habe ich diesen etwa 3/4 tief eingeschlitzt, der Abstand zwischen den Schlitzen war irgendwo zwischen 1,5 und 2 cm, genau weiß ich es nicht mehr.
Ihr könnt das doch ganz leicht testen. Eine Holzleiste nehmen und verschiedene Schlitzabschnitte machen. Für mein Verständnis sollten eine richtig geschlitzte Leiste sich dann ohne großen Kraftaufwand an die Wagenrundung drücken lassen, sich aber nicht wie ein zerkochter Spargel schon von ganz allein auf der Hand liegend zu einem U biegen.

Liebe Grüße

Thorsten
#3
Welches Holz habt ihr denn verwendet ?
#4
Vielen Dank für eure Antworten!
Wir haben FiTa verwendet, unsere Abstände waren aber deutlich größer, eher 4 cm. Das Könnte das Problem gewesen sein,
danke für die Hinweise und viele Grüße :smile:
#5
Hi Lena,

ich meine wir haben 5 mm stehen gelassen, es geht aber auch ein bisschen mehr denke ich. Haben es eventuell übertrieben. :relaxed:

Bild

Viele Grüße
HT
#8
Wir haben uns passend zu den 5 m Radius der RW Van Fenstern Leisten aus Multiplex CNC fräsen lassen.
Da das Fräsen weniger Aufwand ist als das drumherum haben wir gleich ein paar mehr machen lassen und nun noch welche übrig:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bei Bedarf einfach melden.
Dateianhänge
Nur_Rahmen_grau.png