Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
wir sind aktuell im Italienurlaub und da wird es sehr schnell abends dunkel.
Eine Außenbeleuchtung hatten wir eh schon auf der Liste und wollte mich entsprechend an die Planung machen.

HabT Ihr Ideen oder Beispiele wie man so was umsetzen könnte?
Als ersten Ansatz wollte ich ein noch vorhandene LED Band für den Außenbereich unter das Profil kleben.
Aber irgendwie bin ich nicht so glücklich mit der Umsetzung gerade mit der Optik.
Andere Idee ist das Band in ein kleines Alu Profil zu befestigen. Das Prifil unter die Kederschiene kleben.

Hier ein Foto von der Schiene…
Dateianhänge
D6A272A5-4222-41EC-95B0-5B1820A449D9.jpeg
#2
Vor ähnlichen Überlegungen stehe ich auch.
Dazu hatte ich mir überlegt, das LED-Band oben im Bereich der offenen Seitentür/Türschiene zu plazieren.
Meine Überlegung dazu: Wenn ich draußen sitze ist die Tür auf und ich hab was vom Licht.
Und wenn es zu kalt/ungemütlich für draußen ist, brauch ich auch kein Außenlicht.
Somit ist es auch gut geschützt und keine (undichte) Kabeldurchführung nötig.

Gruß Manfred
#3
Ich dagegen lasse die Kinder im Bett schlafen und trinke mein Abendbier bei geschlossenen Tür. Dafür habe ich einen LED-Aluprofil mit Regenrinne vermietet. Das wäre in deinem Fall ja viel zu viel. Alternativ gibt es noch diese Leichten
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#4
Die sind aber richtig groß. Hatte es mir eher etwas dezenter vorgestellt.
Ist aber auch ein Ansatz :)
#6
Hab mich jetzt doch anstelle des roten für ein weißes LED Band entschieden ;)

Das Band habe ich jetzt direkt in den Hohlraum zwischen Karosserie und Kederschiene geklebt.
Hat besser geklappt als gedacht.

Eine andere Frage dazu…
Könnt Ihr einen Dimmer empfehlen an dem man sieht ob die Beleuchtung angeschaltet ist?
Die Dimmer, die ich verwende haben keine Anzeige und ich wollte nicht noch eine Kontrolllampe dazwischen hängen