Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Selbstausbauer,
wir sind Chrsitin und Dirk aus Dresden. Bisher hatten wir noch nicht die Möglichkeit uns hier vorzustellen, lesen aber seit Monaten fleißig mit. Wir sind mitten im Ausbau eines Fiat X290 Bj. 2019. Wir haben aktuell ein Sabbatical einlegen können und nutzen die ersten Montage zum Ausbau und wollen danach hoffentlich viel reisen.
Wir sind verzweifelt auf der Suche zur Befestigung einer Dachluke. Für unseren Camper Van wollten wir ein Dometic Midi Heki einbauen. Über einen Händler haben wir ein Ausstellungsstück erhalten, in dem Glauben, ein reguläres Midi Heki mit dem Ausschnittmaß 50x70 cm zu erhalten. Beim Versuch des Einbaus mussten wir nun bemerken, dass sich die Dachluke nicht mit den regulären Midi Heki Klammern befestigen lässt, die für Privatkunden vorgesehen sind. Da unser Ausstellungsstück, so bestätigte es uns Dometic, nur für professionelle Ausbauer vorgesehen ist, hoffen wir inständig, dass Ihr uns weiterhelfen könnt.
Das Fenster besitzt bei Dometic die Artikelnummer 9104121796 (ZUB15152501) und ist unter folgendem Link zu finden: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Weitere Bilder des Fensters haben wir hier gesammelt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Habt ihr das Fenster schon einmal gesehen und könnt uns eine Idee geben, wo da überhaupt etwas verschraubt oder befestigt werden kann? Die rechteckigen Aufnahmen, die denen vom Midi Heki ähneln, können dafür nicht genutzt werden. Dort rastet der Innenrahmen mit Verdunklung und Fliegengitter ein.

Im Gegensatz zum regulären Midi Heki (Kurbel oder Bügel) besitzt unsere Dachluke einen Schieberegler, mit dem das Dachfenster einhändig geöffnet werden kann. Leider kann uns der technische Support von Dometic nicht mit einem Montageset weiterhelfen. Auch unser Händler kann nicht weiterhelfen, da das Montageset beim separaten Versand verloren gegangen ist und er nun kein weiteres Material hat. Er konnte uns leider auch nicht beschreiben, wie das Monagematerial aussieht.

Seit einer Woche ist der Ausschnitt nun im Fahrzeug und notdürftig abgedichtet. Bisher bleibt es zwar trocken, aber da wir das Fenster wirklich gerne nutzen würden, wäre es toll eine Lösung zu finden. Die Alternative wäre, ein normales Midi Heki zu erwerben, aber falls sich das umgehen lässt, würden wir es im Sinne unseres Budgets gerne vermeiden.

Mit besten Grüßen aus Dresden,
Christin & Dirk
#2
Moin ihr Beiden,

nun, die Dachluken sind alle für dickere Dächer, als der eine Millimeter ausgelegt. Für die Midi-Hekis gibt es für verschiedene Dachstärken auch verschiedene Halterungen.
Ich müsst euch innen einen Montagerahmen aus Holz bauen. Schaut mal auf Youtube, da gibt es einige gute Videos dazu.
Passt nur auf, dass ihr die fertige Dachstärke beachtet, denn der Innenrahmen wird in die Halterungen eingeklipst.

Gruß
Thomas
#3
Danke für die Antwort!
Das wir einen Montagerahmen benötigen ist klar :wink: . Wir haben hier einen mit 24mm Stärke und 10 mm Stärke gebaut. Das Problem ist eben, dass alle Halterungen/Klammern für Midi Hekis bei uns nicht passen. Wir haben hier Halterungen für drei Wandstärken probiert (25-29, 35-42 sowie die ganz langen). Die Stifte der Klammern sind aber schon allein breiter als die rechteckigen Aufnahmen. Würden wir die Midi Heki Klammern irgendwie befestigen (mit längeren Schrauben wäre das sogar möglich, wäre die Aufnahme für den Innenrahmen versperrt. Die Aufnahme unseres Innenrahmens ist also auch schon anders geregelt als beim Midi Heki, denn der wird ja in die Blechklammern unten eingehängt.

Es ist also kein reguläres Midi Heki sondern eine knifflige Kiste :expressionless: .
#4
Wo ist denn euer Innenrahmen, oder habt ihr keinen?
Der wird dann gegen geclipst, meiner Meinung nach. Da ihr aber die Dachstärke (ist wahrscheinlich für Integrierte) nicht habt, wird das nix. Ihr müsstet an der Stelle nicht nur einen Montagerahmen basteln, sondern das Dach auf entsprechende Stärke bringen.
M.
Dateianhänge
2405B025-C0CF-4578-9EAB-DCED9F046886.jpeg
Schinskis gefällt dies
#5
Danke malinke! Das war der entscheidende Hinweis. Wir haben uns den Innenrahmen jetzt genauer angeschaut und endlich den Mut gehabt, den auseinander zu nehmen. Der besteht aus zwei Teilen. Darin befinden sich, sozusagen integriert, die Halteklammern und die Löcher für die Schrauben sind jetzt zugänglich.
Eine Schraube (Blechschrauben müssten ja gehen) wird dann zwischen Dachluke und Innenrahmen verschraubt, eine zweite Schraube befestigt direkt daneben den Innenrahmen mit dem Montagerahmen, den wir aus Holz bauen müssen.
Dank Adapteraufsatz für die Sicken auf dem Dach haben wir die nötige Wandstärke problemlos erreicht, unser Holzrahmen wird dann aber auch lediglich 8 mm dünn. Da müssen wir also nur nachbessern.
Falls es irgendwann einmal Nachahmer geben sollte: Der Adapterrahmen für Fiat Ducato passt natürlich ebenso nicht zur Dachluke und ist für die bündige Auflage 2 cm zu kurz. Wir drucken uns dazu im 3D-Drucker zwei passende Stücken aus ASA-Filament. Dazu zersägen wir den Adapterrahmen, setzen die fehlenden 2 Zentimeter ein und verkleben es. Danach wird der Rahmen dann mit Dekaseal erneut auf das Dach gebracht.

Bild
Bild