Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Equalizer
#1
Hallo Forum

Für Füchse sicher eine blöde Frage, nun bin ich aber noch kein Fuchs :joy:

Das Heki gibt's ja mit Bügel oder Kurbel, ist eines von beiden vorzuziehen, weil zb die Kurbel gerne flöten geht ?

Die zweite (auch blöde Frage) betrifft die Zwangsbelüftung, was ist das ? Geht es da ums Türen schliessen? Und ist es die Entlüftung die man oft liest das sie pfeift ?!

Mein wissenstand würde präferieren:

Mit Bügel ohne Zwangsentlüftung

Oder macht die Entlüftung Sinn ?

Gruß Tom
von Equalizer
#2
Ok ich weiß mehr Wohnwagen kann mit, Wohnmobil sollte ohne Zwangsbelüftung, mir erscheint der Bügel stabiler, Trugschluss ?
Benutzeravatar
von Valles
#3
Kurbelbetrieb ermöglicht stufenlose Einstellung und geht halt etwas langsamer im Vergleich zu Bügel. Zwangsbelüftung bedeutet, ständigen Luftaustausch im Wagen, was nicht unbedingt nachteilig sein muss. Im Fahrbetrieb kann es tatsächlich etwas lauter werden. Ich habe den Hecki mit der Kurbel und ohne Zwangsbelüftung. Bisher ist nix flöten gegangen.
von seackone
#4
Guten Morgen,
wir haben das Heki mit Bügel und ohne Zwangsbelüftung. Bei der Kurbel war ich mir in Bezug auf die Stabilität auch nicht ganz so sicher. Ein Vorteil wäre hier allerdings die stufenlose Einstellung, wenn man es denn braucht. Mir reichen die 3 Einstellmöglichkeiten mit Bügel. Das Fenster mit Kurbel kann laut Dometic zu 60 Grad und das mit Bügel zu 45 Grad geöffnet werden. Ich benutze das Fenster in der Theorie um bei Bedarf aufs Dach zu kommen. Bei 45 Grad muss ich aber auch ordentlich den Bauch einziehen. Ich habe mich gegen die Zwangsbelüftung entschieden, weil wir noch einen Maxxfan im Fahrzeug haben. Sollte eine Zwangslüftung jemals erforderlich sein, kann ich den einen Spalt öffnen. Zu den Fahrgeräuschen kann ich nix sagen. Waren jetzt ein paar mal unterwegs, denke der Maxxfan ist lauter. Allerdings ist unser Bus eh noch ziemlich laut, da fallen die Fenster nicht so ins Gewicht. Stecken noch mittem im Ausbau..
Henry2021 gefällt dies
Benutzeravatar
von Philipp-313
#5
Ich habe 2x ohne Zwangsbelüftung und mit Bügel. Keine Zwangsbelüftung ist klar. Beim Bügel bin ich unsicher...

Dachte das wäre stabiler, auch für die Kids. Aber eine Luke schließt schon nicht mehr 100%ig. Die Verriegelung hakt einseitig nicht richtig ein. Auch die Lüfterstellung (Spalt offen) ist fummelig zu arretieren.

Außerdem habe ich im Hochsommer Ventilatoren eingesetzt, das ist dann sehr unpraktisch, wenn man auf und zu machen will. Man kommt nicht an den Bügel ran.

Ich würde beim nächsten Auto vielleicht eher zur Kurbel greifen und ggf. auch direkt eine Ventilatorluke nehmen.
von Equalizer
#6
Danke für eure Antworten, dann nehme ich jenes Fenster welches schneller zu bekommen ist, egal ob Kurbel oder Bügel .

Gruß Tom