Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

sind zwei echte Newbies und wollen uns bald unseren ersten Van anschaffen.
Es könnte ein VW LT 35 Hochraum-Kombi werden. Dieser hat allerdings rundherum Fenster was uns etwas verunsichert, weil wir fürchten, dass er im Winter schlechter die Temperatur halten kann und das es im Sommer schneller heiß wird.

Gibt es hierzu Tipps oder Erfahrungswerte ?
Oder ist es sonst noch irgendwie nachteilig für den Ausbau etc. pp. ?

Wir freuen uns sehr über jeden noch kleinen Tipp und Denkanstoß !

Liebe Grüße
Tina&Micha ✌🏼
#2
Hallo ihr zwei.
Ich fahre auch einen Ducato Fensterbus. Gleich vorweg. Ich möchte nie wieder einen geschlossenen Kasten haben. Dieses tolle Raumgefühl im ringsum offenen Auto ist durch nichts zu toppen. Das erste, was ich beim Ausbau gemacht habe, ringsum 95% Folie schwarz aufziehen lassen. Das vermindert die Sonneneinstrahlung im Sommer beträchtlich. Da mein Bus schon ringsum serienmässig verkleidet war, hab ich nullkommanix an Dämmung investiert. Wir haben letzten Winter mit einer gut funktionierenden Dieselheizung aus dem Land der aufgehenden Sonne, keinerlei Probleme gehabt. Ich finde, das Thema Dämmung wird manchmal exzessiv total übertrieben. Das mag für eingefleischte Skiurlauber vielleicht gut sein, absolut notwendig ist es für mich nicht. Entstehendes Kondenswasser wird hinter der Verkleidung nach unten laufen und seinen Weg finden. Wenn ich den Kasten wirklich bei strengem Frost benutze, habe ich eine gute Heizung. Und daß das gut funktioniert, hat sich im letzten Winter voll bewiesen. Ich hab die Kiste nämlich bei Frosttemperaturen ausgebaut und da ging auch noch laufend die Schiebetür auf und zu. Kaum jemand nutzt den Camper im Winter genau so oft, wie im Sommer.
Wie gesagt, das tolle Gefühl, mit einem Rundumblick aufzuwachen, ist besonders beim Freistehen unbezahlbar. Ich sehe, was um mich herum vor sich geht, aber Fremde können eben nicht reinschauen.
Gruß Wolfgang
Lolli gefällt dies
#3
Moin Wolfgang,

das beruhigt uns schon mal etwas. Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort.

Wünschen Dir ein schönes Wochenende !

Tina&Micha
#4
Moin...
Habe auch einen VAN der ringsherum Fenster hat, wenn auch getönt.
Wenn kalt, dann Heizung, dann warm. Nur im Sommer wirst du schnell viel Wärme drin haben, weil die Sonne durch die Fenster aufheizt. Aber da kann man gut mit Leben und auch entsprechend gegensteuern.
LG
#5
Hi,

habe keinen verglasten Wagen, aber deswegen ist der im Sommer nicht automatisch kühl. Auch unserer heizt sich trotz Isolierung ganz schön auf, je nach dem wo er steht. Und nur weil er gut gedämmt ist, ist er trotzdem im Winter ohne Heizung eisekalt.

Ich bin da bei Wolfgang und finde das Thema sollte man nicht zu hoch hängen. Im Winter eine gut dimensionierte Heizung und im Sommer vor dem Schlafengehen alles aufreissen und die Wärme rauslüften und gut isses… Dann brauchts auch keine umweltschädliche Klima!!

Cheers
Mark
Murdock, calalalaudio gefällt dies
#6
In der Tat sind die Fenster wie Sonnenkollektoren.
Im Sommer kannst du mit Alu-kaschierten Rollos (auf der Sonnenseite) die Wärmeeinstrahlung recht gut reduzieren, warm wird es trotzdem.
Dieselben Rollos isolieren durch ihren Luftabstand am Fenster zumindest in der Übergangszeit ausreichend.
Für richtig kalte Winter setze ich passend zugeschnittene Styrodureinsätze vor die Scheiben. Das reicht dann sogar für ordentlichen Frost.
Kondenswasser an schlechter isolierten Stellen muß ab und an abgewischt werden.
Ansonsten wie Wolfgang schreibt, freie Sicht hat was.
Gruß Manfred
#7
Hallo,

wir habe auch ein paar normale Scheiben in unserem Sprinter. ( Hecktüren und Schiebetür)
Für diese haben wir uns die passenden Matten von Project Camper geholt.
Mit denen sind wir sehr zufrieden, die isolieren im Sommer und im Winter sehr gut.

Vg
Karsten
========
#8
Nabend,

vielen lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Super Community hier, fantastisch.
Wünsche allen ein schönes Wochenende !

P.S.
Gibt es sonst noch irgendwelche Vor- bzw. Nachteile bezüglich des Ausbaus eines Campers mit Rundumverglasung ?
#10
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.
Wenn es im Winter warm werden soll, dann Heizung an und gut.
Ich habe bei mir die Fenster nicht isoliert sondern nur mit Vorhängen aus Mircofaser abgehängt.
Die ordentliche Heizung packt das schon, im tiefsten Winter bekomme ich den Bus trotzem auf 20 Grad.

LG michi
Cruisemobile gefällt dies