- vor 2 Jahre
#11
Hallo, ihr zwei (?),
Die Umgebungstemperatur wird die Innentemperatur größtenteils bestimmen, denn durch ein regelmäßiges Lüften wird die kleine Menge an Luft gegen die Außenluft in relativ kurzen Abständen ausgetauscht. Wärmebrücken wie Fenster und fehlende Isolierung werden das Aufheizen (oder Auskühlen) von Teilen des Innenraums beeinflussen, die Temperatur im WoMo wird dadurch aber nur indirekt beeinträchtigt - bei moderaten Temperaturen eher vernachlässigbar. Lediglich die Kondensation sollte man im Auge behalten - kontrolliertes Heizen ist der Schlüssel.
Persönlich baue ich auf eine bestmögliche Isolierung, eine Dampfsperre, keine zusätzlichen Seitenfenster und ein vernünftiges Lüftungskonzept mit zwei Dachöffnungen und einem Lüfter.
Aber wie ihr hier schon lesen könnt, hat jeder seine individuellen Vorlieben und Prios.
Viel Erfolg und viele Grüße aus Herne!
Volker
Free&Easy hat geschrieben: ↑vor 2 Jahre Dieser hat allerdings rundherum Fenster was uns etwas verunsichert, weil wir fürchten, dass er im Winter schlechter die Temperatur halten kann und das es im Sommer schneller heiß wird.Physik trifft auf Praxis.
Die Umgebungstemperatur wird die Innentemperatur größtenteils bestimmen, denn durch ein regelmäßiges Lüften wird die kleine Menge an Luft gegen die Außenluft in relativ kurzen Abständen ausgetauscht. Wärmebrücken wie Fenster und fehlende Isolierung werden das Aufheizen (oder Auskühlen) von Teilen des Innenraums beeinflussen, die Temperatur im WoMo wird dadurch aber nur indirekt beeinträchtigt - bei moderaten Temperaturen eher vernachlässigbar. Lediglich die Kondensation sollte man im Auge behalten - kontrolliertes Heizen ist der Schlüssel.
Persönlich baue ich auf eine bestmögliche Isolierung, eine Dampfsperre, keine zusätzlichen Seitenfenster und ein vernünftiges Lüftungskonzept mit zwei Dachöffnungen und einem Lüfter.
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Viel Erfolg und viele Grüße aus Herne!
Volker
Diese Nachricht wurde unter Zuhilfenahme eines Commodore 64 behelfsmäßig in ein offenes Glasfaserkabel gemurkst.
2014 Crafter L3H2 - hier im Ausbautagebuch
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