Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Miteinander,

vor einer Weile habe ich ein wenig Wasser auf der Ablage überm Fahrerhaus festgestellt. Das ist aber nur zweimal der Fall gewesen. Nun ist mir dies vor kurzem auch im Heckbereich aufgefallen. Dort hat es herunter getropft. Als ich das Armaflex entfernt habe, kam mir sogar ein kleines Schnapsglas voll entgegen.
Das Problem ist, dass ich nicht zuordnen kann wo das Wasser eindringt. Ich habe vorne und hinten einen Dachlüfter verbaut, jedoch seit über einem Jahr. Hier habe ich mit Sikaflex 221 wohl nicht die beste Wahl getroffen. Mein Gedanke war, das hier eventuell die Klebemasse gerissen ist, durch die Belastung wenn man sich falsch auf dem Dach bewegt. Die andere Option die mir Einfällt wäre die Rückfahrkamera. Dies war zwar von Werk an verbaut, jedoch habe ich den Dichstopfen der die Kabeldurchführung abdichtet entfernen müssen, da ich hier noch ein weiteres Kabel durchgezogen habe. Hier habe ich sehr gründlich mit Dekasyl MS5 nachgedichtet.

Da ich es wenn irgendwie möglich vermeiden wollen würde, die gesamte Dachverkleidung herunter zu reißen, freue ich mich über jeden Denkanstoß was ich tun könnte oder wie ihr vorgehen würdet. Nachfolgend sind noch einige Bilder. (Die Dachlüfter waren das erste was ich gemacht habe, heute würde ich es wohl nicht mehr so schäbig machen^^)

Hoffnungsvoll
Fabi

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#2
Für die Undichtheiten vo / hi dürften wohl 2 unabhängige Ursachen vorliegen.
Tropft es hinten vom Dach oder dem Querträger über der Tür? Stopf mal etwas Zeitungspaier in die fraglichen Bereiche zur genaueren Bestimmung des Wassereintritts.
Vorne dürfte wohl der "unsaubere" Haubeneinbau Ursache sein.
Man kann nicht nur mit falschem Dichtmaterial, sondern auch mit der falschen Verarbeitung probleme bekommen.
Zur Nacharbeit die fraglichen Bereiche großzügig freilegen und sorgfältig nachdichten.
Gruß Manfred
#3
Ist das auf den Bilder Dichtmasse ohne Ausgleichsrahmen? Also soll die Dichtmasse 1cm oder mehr ausgleichen? Sehr gewagt, wie ich finde. Entweder Ausgleichsrahmen, da gibts bei einigen aber auch immer mal Undichtigkeiten, oder einen vernünftigen Kleber den du nach dem Aushärten überlackierst, wie an den originalen Blechfalzen ab Werk. Letzteres wird definitiv lange dicht bleiben. Bei mir jetzt seit über 4 Jahren.

Ich hab damals alles ordentlich angeschliffen, entfettet, Kunstoffrahmen von der Luke grundiert und die Sicken und Zwischenräume mit Probau Kleb&Dicht Plus aufgefüllt. Nach einer Woche den Kleber abgeschliffen, entfettet, grundiert, in Wagenfarbe lackiert und 2k Klarlack drüber.
Besser wäre nur noch schweißen um eine ebene Fläche zu erhalten. Aber das muss man wirklich gut können.
#4
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahre Für die Undichtheiten vo / hi dürften wohl 2 unabhängige Ursachen vorliegen.
Tropft es hinten vom Dach oder dem Querträger über der Tür? Stopf mal etwas Zeitungspaier in die fraglichen Bereiche zur genaueren Bestimmung des Wassereintritts.
Das habe ich bereits mit Küchenpapier versucht. Komischerweiße war sowohl in dem hintersten Holm nass, als auch unter dem Armaflex (sieht man auch an der weißlichen Verfärbung würde ich behaupten).

Andolini hat geschrieben:Ist das auf den Bilder Dichtmasse ohne Ausgleichsrahmen? Also soll die Dichtmasse 1cm oder mehr ausgleichen?
Nein, ich habe einen Ausgleichsrahmen speziell für den Sprinter verwendet. Diesen habe ich mit Sikaflex 221 auf den entfetteten Lack geklebt. Auf den Ausgleichsrahmen habe ich (wie in der Anleitung beschrieben) Butyldichtband aufgebracht und dann den Rahmen der Dachluke mit Spengler-Schrauben im Konterrahmen verschraubt. Danach habe ich noch Sikaflex 221 außenrum geschmiert.
#5
Klingt erstmal sehr solide. :thumbsup:
Verträgt sich Sika 221 mit Butyl?
#6
Wenn Wasser an einer undichten Stelle eindringt, kann es zwischen Blech und AF auch weitere Strecken zurücklegen.
AF dürfte nur in den seltensten Fällen wirklich vollflächig und dicht verklebt sein und das Wasser tropft dann erst deutlich entfernt aus.
Suche um Dachluken eingrenzen?
Für das Problem, daß das Wasser schon wieder abgtrocknet ist bevor du die undichte Stelle gefunden hast, hier ein Tipp:
viewtopic.php?f=15&t=2705&p=36238&hilit ... ift#p36238
Gruß Manfred
#7
Soweit ich weiss, ist Sika 221 nicht UV stabil. Wenn das als Dichtung aussen drum ist, kann es sein dass das Material durch die UV Strahlung verändert und undicht wurde? Für den Aussenbereich gibt es Sika UV521, das ist UV stabil.

Chris
#8
Oder Farbe drüber. Schatten für den Kleber. ;)
#9
Für den Fall das es jemand interessiert :)
Das Problem lag weder an der Kamera noch den Dachlüftern. Der Übeltäter war ein werksseitiger Dachdurchbruch, dessen Stöpsel über die Jahre undicht wurde.

Dieser lässt sich unter Erwärmung mit einem Heisluftgebläse recht gut heraushebeln. Morgen wird er neueingedichtet und dann sollte das Problem behoben sein :grinning:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Andolini gefällt dies
#10
Ich habe jetzt nicht den ganzen Beitrag nachgelesen, aber trotzdem die Frage: um welches Fahrzeug handelt es sich überhaupt ?

Wenn du das noch kurz sagst, dann können wir den Titel des Beitrags ergänzen und andere User mit einem ähnlichem Problem haben auch was von der Lösung

Gruß, Frank
Cruisemobile gefällt dies