Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von abc1321
#1
Hi, ich stehe kurz vor meinem ersten Camper Ausbau. Nach langer Suche habe ich endlich den für mich perfekten Kastenwagen gefunden. Das einzige Problem ist jedoch das dieser eine Doppelkabine hat und ich diese nicht brauche bzw. will. Kann man diese zweite Sitzreihe einfach ausbauen oder wird das eher schwierig.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?
Benutzeravatar
von martin.k
#2
Hallo Benjamin.

Herzlich Willkommen im Forum.

Die zweite Sitzreihe kannst Du einfach rausbauen.

Ich habe bei mir vorne eine Sitzbank raus (von 3 auf 2 Sitze) und hinten eine Sitzbank eingebaut (+2). Dann bin ich zu eine KFZ-Prüfstelle und die haben alles begutachtet. Dann bekommst Du ein Papier mit dem Du zur Zulassungsstelle gehst. Dann wird der Fahrzeugschein geändert, und ab da hatte ich nicht mehr 3 sondern zwei Sitze.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
von Andolini
#3
Zwei? Ich zähle vier, nach deiner Beschreibung.
Benutzeravatar
von 997
#4
Was für ein Fahrzeug und was bedeutet Doppelkabine ? Den Begriff kenne ich nur von Pritschenfahrzeugen.
Benutzeravatar
von martin.k
#5
Danke Thomas:
martin.k hat geschrieben: vor 2 Jahreund ab da hatte ich nicht mehr 3 sondern zwei Sitze.

...und ab da hatte ich nicht mehr 3 sondern zwei Sitze vorne und zwei Sitze hinten :-)
Summe 4
Benutzeravatar
von ChrisChris
#6
997 hat geschrieben: vor 2 Jahre Was für ein Fahrzeug und was bedeutet Doppelkabine ? Den Begriff kenne ich nur von Pritschenfahrzeugen.
Ich denke, Doppelkabine sind die Fahrzeuge, die eine zweite Sitzreihe haben, dahinter noch mal eine Wand und erst dann kommt der Laderaum. Ist mir bei meiner Suche ein paarmal begegnet und ich habe mich auch gefragt, ob man das einfach ausbauen kann. Dazu kann ich allerdings nichts beitragen.

Chris
#7
Als Doppelkabine (englisch Crew Cab; „Mannschaftskabine“) werden Kleintransporter sowie auch leichte LKW verschiedener Hersteller bezeichnet, die aus einer Kombination von Kleinbus und Pritschenwagen bestehen. Es wird auch die Abkürzung „Doka“ verwendet. Ein Fahrzeug vom Typ Doppelkabine verfügt sowohl über eine meist offene Ladefläche zum Transport von Material als auch über die Möglichkeit vier bis sechs Personen in zwei Sitzreihen zu befördern. Die zweite Reihe verfügt oft nur über eine einzelne Tür an der Beifahrerseite.
997 gefällt dies
von Exinferis
#8
Unser Renault Master, den wir aktuell umbauen ist so ein Doppelkabinenfahrzeug gewesen.

Wir sind mit dem Wagen zufrieden, allerdings ist der Ausbau der Doppelkabine, also der Sitzbank im besonderen sehr aufwendig. Auch sind diese oft über zusätzlich vernietete und verklebte massive Stahlkonstruktionen mit der C Säule und den Holmen verbunden, da es ansonsten keine Möglichkeit für das Rückhaltesystem geben würde. Diese muss man dann nachfolgend auch noch entfernen / abflexen oder damit leben, dass sie im Fahrzeug verbleiben. Auch die Entsorgung der alten Trennwand, Sitzbank, Anbauteile etc ist nicht unbedingt günstig.

Auch wenn jetzt alles passt, würde ich beim nächsten Mal darauf achten, kein solches Fahrzeug zu nehmen!
IMG_0315.jpg
IMG_0348.jpg
IMG_0343.jpg
Sonnenseite gefällt dies
#9
Ich habe seit kurzem auch ein Fahrzeug mit einer Doppelkabine, wie von Exinferis beschrieben, die noch entfernt werden soll. Wäre daher noch an weiteren Erfahrungsberichten vorab zur Entfernung der Sitze, Hartplastikschale und Stahlverankerung interessiert. Wie geht man am besten Schritt für Schritt vor? Hat jemand noch Tipps und Tricks zur Entfernung oder Entsorgung?

Welche Teile müssen rausgeflext werden? Welche Teile sind verklebt? Ganz besonders würde mich natürlich interessieren wie das mit dem TÜV gehandhabt wird (es werden ja keine tragenden Teile entfernt?) und wie schnell man eine Umschlüsselung, also Austragung der Sitze, vornehmen muss?
von farnham
#10
Mein Sprinter war auch ein sogenannter Mixto mit einem Doppelsitzbank hinter dem Fahrersitz. Witzigerweise standen in den Papieren trotzdem nur zwei Sitzplätze, wohl wegen LKW-Zulassung und KFZ-Steuer.

Die Sitze und Konsolen sind zumindest beim Sprinter extrem gesucht, man hat sie mir förmlich aus der Hand gerissen (400 EUR - offenbar noch zu billig gewesen).