Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Leute,

wir haben in unserem Caddy unter der Laderaum-Bodenplatte eine Überraschung in Form eines 12x12 cm großen Loches gefunden. Von unten scheint dort etwas gegengeschraubt zu sein, so dass dort ein Hohlraum ist. Als ich es gefunden habe war es mit Styropor abgedeckt und mit Mineralwolle aufgefüllt.

Wie kann man das am besten schließen?

Vielen Dank für Tipps!
Dateianhänge
loch im boden.jpeg
#2
Ich würde sagen den Kasten unten entfernen und ein Blech einschweißen. Anschließend guten Korrosionsschutz betreiben. Falls du es nicht selbst einschweißen kannst, ein Karosseriebauer macht das dir.

Gruß
Wolf
#4
pyrotitti hat geschrieben: vor 2 Jahre Hui, das sieht ja wild aus... Entweder wie Wolf es schon sagte zuschweißen oder n entsprechendes Stück mit Sika einkleben ooooder den Ausschnitt gleich für ne Standheizung nutzen ;)
Das habe ich tatsächlich schon kurz in Betracht gezogen, leider sehr ungegünstig genau in der Mitte gelegen.

Ich habe mal einen Karosseriebauer anschreiben, vielen Dank.
#6
Ist da im Dach noch eine Lüftung eingebaut? Dann ist das die vorgeschriebene Einrichtung zum Transport von Gasflaschen.
Wir haben hinten im Crafter, mittig zum Reserverad darunter, auch dieses Loch mit Gitter auf dem Holzboden. Das war wohl eine Werksoption mit dem Pilzlüfter oben hinter der Kabinentrennwand...
Dateianhänge
vlcsnap-2021-08-12-09h52m31s956.jpg
vlcsnap-2021-08-12-09h51m46s242.jpg
vlcsnap-2021-08-12-09h49m12s524.jpg
#7
Ach so - zur Ausgangsfrage: Wir schweißen das zum gegebenen Zeitpunkt mit einem Blech zu. :sunglasses:
SuperBoogie gefällt dies
#8
gonefilming hat geschrieben: vor 2 Jahre Ist da im Dach noch eine Lüftung eingebaut? Dann ist das die vorgeschriebene Einrichtung zum Transport von Gasflaschen.
Wir haben hinten im Crafter, mittig zum Reserverad darunter, auch dieses Loch mit Gitter auf dem Holzboden. Das war wohl eine Werksoption mit dem Pilzlüfter oben hinter der Kabinentrennwand...
Aha! Sowas hab ich mir schon gedacht.
gonefilming hat geschrieben: vor 2 Jahre Ach so - zur Ausgangsfrage: Wir schweißen das zum gegebenen Zeitpunkt mit einem Blech zu. :sunglasses:
Da warte ich gerade auf einen Preis vom Karosseriebauer aus dem Nachbarort. Falls es zu teuer ist, dann kommt da einfach wieder Isolierung rein.
#10
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Stück Blech mit Sika verkleben wie oben beschrieben. Ich hatte bei mir auch was schweißen lassen und sehe mittlerweile einfach den Mehrwert nicht…
In diesem Fall fände ich schweißen auch viel zu übertrieben, schon allein die ganze Vor- und Nachbereitung, da kostets beim Profi schnell mal ein paar Hundert.