Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Equalizer
#1
Guten Tag Forum

Vor Corona hab ich gelesen, Brantho Korux 3in1 wäre gut für jegliche Rostvorsorge, ok bestellt in der Spraydose, dann faul geworden, jetzt muß ich aber wieder ran an die Sache, nun lese ich aber Brantho sei gar nicht so gut, weil ja Latten auf den Innenboden geklebt werden, da Brantho ja dauerelastisch sein soll, nun als Automechaniker weiß ich das Original Fahrzeuglack ja auch seine Elastische Eigenschaft behält, sonst würden ja bei Kunstoffstoßtangen bei jedem Eindrücken der Lack springen und naja auf original weißen Innenboden klebt man Latten ja auch, kann jemand meine Restzweifel zerstreuen, aber bitte keine Chemiker die mit Physik begriffen um sich werfen .

Danke Forum
Benutzeravatar
von jj79
#2
Ich habe das bei mir, allerdings gerollt aus der Dose, auf den Boden aufgebracht. Das Zeug braucht erstmal ewig zum durchtrocknen… das sollte dir klar sein. Ich habe meine Traglattung mit 3/5cm Dachlatten mit Sika 221 oben auf die Bodensicken geklebt. Bei einem kleinen Klebepunkt hätte ich ggf. Bedenken, aber bei der Länge nach angeklebten Latten, die zusätzlich noch durch die Bodenplatte miteinander verbunden sind, da habe ich null Bedenken. Ist nur meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
von DNA
#3
Wenn sowohl normaler Autolack als auch Brantho Korux dauerelastisch sein sollen, verstehe ich Deine Frage nicht.
Die Lattung am Boden kannst Du mit mit Sika 221 festkleben, da stimme ich JJ völlig zu! Das Zeug ist ebenfalls dauerelastisch und am Boden völlig ausreichend.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#4
Ich würde zumindest bei Batho und Sika aufpassen, da diese miteinander seltsam reagieren. Es steht auch im Datenblatt, dass Sika nicht mit dem Alkydharzlack überlackierbar ist.
Ich habe bei allen Durchbrüchen Sika zum Verkleben von Ausgleichrahmen verwendet - Dachfenster, Seitenfenster, Wassereinfüllstutzen und dabei die Schnittkanten mit Brantho versiegelt, entweder davor oder aber auch nach dem Verkleben. Dabei ist mir aufgefallen, dass Brantho selbst auf 2 Tage altem Sika auch mehr als eine Woche danach klebrig ist und an der Stelle daneben wo die sich nicht berühren ist alles wunderbar trocken.
von Equalizer
#5
Ich will Sika ja nicht Überlackieren, ich sollte den Innenraumboden, der teils blank ist vor Rost schützen, dann die Latten, allerdings quer nicht längs kleben, allerdings nicht mit Sika, sondern mit Soudal Fix All High Tac Montagekleber Weiß, muß ich jetzt echt noch zum Lackierer um Rat fragen ?
Benutzeravatar
von Ducbec
#6
Habe meine Latten auch mit Soudal Kraftkleber auf gerolltem Brantho befestigt. Da ist alles fest.
Meine Erfahrung…
harrydeluxe gefällt dies
Benutzeravatar
von T.Larsen
#7
@Equalizer : ich habe schon verstanden, dass du Sika nicht überlackieren willst. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Lack und Klebstoff sich beeinflussen können. Auch wenn z.B. Sika in meinem Beispiel durch Kontakt mit Alkydharzlack scheinbar keinen Schaden davon getragen hat, wäre es in deinem Fall evtl. anders, denn auch der stärkste Klebstoff nützt nichts wenn der Lack darunter nicht haftet.

Auch ging es dir nicht um Sika, ich weiß. Ich habe bei nahezu jedem Hybrid oder PU Klebstoff einen Hinweis im Datenblatt gelesen wonach die nur mit wasserbasierten oder Acryllacken überlackiert werden dürfen. Manchmal steht ausdrücklich einen Hinweis, dass die Lacke die durch die oxidation aushärten nicht verwendet werden dürfen. Warum das so ist, kann ich leider nicht sagen, ich konnte lediglich den o.g. Phänomen beobachten.
Benutzeravatar
von Nordwind
#8
Frag doch bei Branth-Chemie an oder informiere dich erst auf deren Website. Evtl. geht BK nitrofest.
von Equalizer
#9
Also Brantho wird sicher nicht sagen, nimm unser Produkt nicht, vielleicht sowas wie " können keine Garantie übernehmen aber sie können probieren, egal ,sei's drumm, ich war heut bei einem Lackierer, der empfahl ganz klar Epoxy Grundierung, das werde ich jetzt nehmen, Brantho trägt sich doch recht dick auf.

Danke für die Diskussion
Benutzeravatar
von Nordwind
#10
Equalizer hat geschrieben: vor 2 JahreAlso Brantho wird sicher nicht sagen...
Tolles Vorurteil. Branth-Chemie ist nicht weit von mir, und ich habe die bisher immer als sehr offen erlebt. Die gibt es schon lange, machen ihr Geld im professionellen Bereich und haben einen Ruf zu verlieren.
Rico_KN gefällt dies